Multiple Sklerose
Leben mit MS
360° Services
msCommunity
Anmelden
Wir sind für dich da: 0800 030 77 30 oder MS Video-Line
zurück
zurück
  • Multiple Sklerose
  • Leben mit MS
  • 360° Services
  • msCommunity
  • Anmelden
  • leben-mit-ms
    Familie

    Schluss mit Vergleichen: Es ist gut, so wie du bist.

    Familie
    26. Februar 2020

    Ausgeschlafene, modisch angezogene Eltern bringen ihr lächelndes Neugeborenes aus dem Krankenhaus nach Hause. Dort begrüßen fröhliche Geschwister den Neuankömmling herzlichst und gesundes Essen steht schon warm auf dem Tisch. Nicht nur der Garten ist gepflegt, auch das Musterhaus ist perfekt. Da können Selbstzweifel aufkommen: Wie schaffen das andere und wir nicht? Ganz ehrlich – was andere machen, haben und können, sollte dich nicht irritieren. Und die Bilder in der Werbung sind sowieso trügerisch.

    Mit den eigenen Kräften haushalten

    Jeder Mensch ist anders. Jede Familie ist anders. Jedes Kind ist anders. Deshalb solltest du dich nicht verunsichern lassen: weder von Bildern aus der Werbung noch von Geschichten anderer Eltern. Mag sein, dass es bei anderen im Haushalt etwas geordneter zugeht. Andere haben vielleicht aber auch die Unterstützung von Oma und Opa. Oder arbeiten weniger. Jede Familie hat andere Ausgangsbedingungen.

    Zusätzlich belastet dich deine MS – oft körperlich, aber auch seelisch. Zeitlich bist du zusätzlich an häufige Arztbesuche oder auch Physiotherapietermine gebunden. Manchmal geht alles etwas langsamer. Du verfügst nicht über unendliche Zeit und endlose Kräfte. Da darf im Haushalt auch mal etwas liegenbleiben oder der Malkurs für das Kind am Nachmittag ausfallen. Ohne schlechtes Gewissen. Egal was andere denken, egal wie sich andere organisieren.

    Persönliche Themen bespricht man am besten vertraulich. Erfahrene MS-Coaches im MS Service-Center haben ein offenes Ohr und guten Rat. Nimm einfach Kontakt auf.

    Fehler hin oder her – „Du bist perfekt“

    Jeder hat in seinem Leben immer wieder Phasen mit Selbstzweifeln. Genüge ich den Ansprüchen? Durch eine Geburt ändert sich oft das persönliche Umfeld – man trifft auf viele andere Mütter und Väter – und jeder erzählt seine Ansichten: vom guten Haushalt, von der guten Erziehung, vom Wiedereinstieg ins Berufsleben. Das kann zunächst irritieren. Ist es richtig, wie man es selbst macht? Ist es nicht besser, wie die das machen?

    Wichtig ist, dass es dir so weit wie möglich gutgeht. Wichtig ist, dass sich deine Familie wohlfühlt. Du weißt am allerbesten, was für dich und deine Familie gut ist. Ihr könnt mit den euch verfügbaren Kräften am besten haushalten. „Du bist perfekt, genauso wie du bist, mit deinen wundervollen Fehlern und dem Kratzer im Gesicht“ – diese Worte singt Christina Stürmer in ihrem Lied. Und das kannst du genauso beherzigen. MS hin oder her.

    Vergleiche dich nicht mit anderen Müttern/Vätern.
    In einer Welt der perfekten Bilder kommt leicht das Gefühl auf, den Ansprüchen nicht zu genügen. Versuche, dich auf deine Familie, dein Leben und deine Bedürfnisse zu konzentrieren.

    Biogen-41805

    Seite Freunden senden

    So kannst du uns erreichen!

    MS Service-Center anrufen
    E-Mail an das MS Service-Center verfassen
    Cleo App benutzen
    International

    Weitere interessante Inhalte

    Wohlbefinden
    Achtsamkeit: Wenn das Hier und Jetzt zählt
    Gefühle
    Hilfe zur Selbsthilfe:
    dein Leben meistern
    Alltag
    In der Ruhe liegt die Kraft: Mach mal Pause
    Biogen
    • ©2020
    • Datenschutzerklärung
    • Cookies
    • Impressum
    • Kontakt
    Wir sind für dich da: 0800 030 77 30 oder MS Video-Line
    • MS Service-Center
    • E-Mail verfassen
    • Cleo Chat verwenden
    • International
    • Lasche verkleinern
    Wir sind für dich da: 0800 030 77 30Zum MS Service-Center