@Maus

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

Re: @Maus

Hallo Marlies,
das ist ja echt doof, dass dein Mann einfach so den Urlaub storniert hat.

Habt ihr den jetzt doch noch was gemacht oder bist du zu Hause geblieben?

Manche Männer können damit nicht umgehen, wenn es der Frau schlecht geht :(

Tja mein Zahnarzttermin war nicht so erfreulich.

Diese Dellen am Zahnfleisch sind wohl eine Fistel.
Und der Zahnarzt meinte, dann, er müsste den Zahn wohl ziehen.

Dummerweise ist das ein Brückenpfeiler, dann fehlt mir der vorletzte und der vor vorvorletzte Backenzahn.

Der nächste Backenzahn davor, den man dann als Brückenpfeiler nutzen könnte, ist noch total gesund, man müsste den dann abschleifen.

Alternative sind zwei Implantate und drei Kronen.

Das wird erstens teuer und dauert mindestens drei Monate. :unamused:

Ich muss erst noch mal in Ruhe überlegen ob ich so eine Prozedur haben möchte.

Ich muss ja sowieso acht Wochen mit den zwei Löchern rumlaufen, bis alles geheilt ist.

Am Donnerstag muss ich auch wieder zum Corona Test und am Freitag zur Spritze ins Krankenhaus, der Corona ist Test echt nervig.

Wie war denn dein Test und die Spritze?

Hat sie Dir doch ein bisschen geholfen, geht es dir besser?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

Re: @Maus

Hallo Claudia ,

das ist ja blöd mit den Zähnen . Ich fürchte ,mir wird das auch mal so gehen , ich müsste auch ein en ganz gesungen Zahn opfern :cry:

Implantate sind immer so aufwendig...und teuer .

Meine Tochter hat ja auch Urlaub und sie ist dann auf die Idee gekommen , ein Häuschen im Center Park in Zandvoort zu buchen , das war kurzfristig das Beste.

Wir waren dann letzte Woche für 5 Tage da . Haus war für 6 Pers. und schön geräumig . Jeder hatte sein eigenes Zimmer und ich das größte :smile:

2020 haben die renoviert- wirklich schön . Auch das Schwimmbad , meine Tochter war begeistert . Und um diese Zeit schön leer -ab 18.00 uhr .

Der Freund und meine Tochter haben sich super um mich gekümmert . Rollstuhl geschoben und ich brauchte mich um Nichts kümmern .

Waren noch schöne Tage geworden . Lecker Kibbeling und Frites und Frikandejes.....

Ich habe dann auch den Kopf frei gekriegt und bin mal zur Ruhe gekommen .

Ich glaube mein Mann war auch mit ??!!??
War eine gute Idee von meiner Tochter!!!

Die intrathekale hilft nur noch gegen die Schmerzen und Krämpfe .

Um mit dem anderen Medi anzufangen muss ich noch etliche Vorsorgeuntersuchungen machen und Bluttests und nochmal MRT und dann kann es noch sein , dass das nichts für mich ist . :(

Ich werde nochmal nach Alternativen aus schau halten .

Nächste Woche ist dann wieder normaler Alltag angesagt , mit KG - die habe ich jetzt nötig . Durchgeschüttelt vom Kopfstein Pflaster in Zandvoort und Umgebung :grin:

Mal sehen , was mein Mann noch so an Attacken auf Lager hat . Panik war ja jetzt . Hypochonder hatten wir lange nicht mehr . Die Narzisstischen Züge sind seit Jahren da .

Ach ja , mein Mann ist aus dem Schwimmbad geworfen worden weil er sich mit einem Paar angelegt hat und denen Prügel an gedroht hat .

Die sind dann zum Bademeister und den hat er dann auch noch beleidigt. :-?

Ich drück die Daumen das mit Zähnen alles gut geht .

Eine schöne Woche .

Ganz liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

Re: @Maus

Hallo Marlies,

als Kind war ich auch immer mit meinen Eltern und meiner Schwester in Zandvoort das war immer sehr schön.

Aber mittlerweile hat sich doch sehr viel verändert, glaube ich.

Aber das hat bestimmt gut getan, mal wieder rauszukommen und die Seeluft auch :smile:

Ich habe mir in der Zwischenzeit von einem anderen Zahnarzt eine Zweitmeinung eingeholt.

Er hat mich geröngt und wir haben fast eine Stunde miteinander geredet.

Er könnte meinen Zahn retten, mit 65% Wahrscheinlichkeit, einer provisorischen Brücke für mindestens 3500 € und ziemlich vielen Terminen. :cry:

Ich bin zwar hin und hergerissen aber ich glaube das tue ich mir nicht an, zumal es ja auch nicht mit Sicherheit gelingt.

Also lasse ich übernächsten Dienstag den Zahn von meinem alten Zahnarzt ziehen und dann gucke ich erstmal wie es mir mit zwei fehlenden Backenzähnen im Unterkiefer geht.

Vielleicht kann ich ja gut beißen und man sieht es kaum. :wink:

Bei dem anderen Zahnarzt sollte ich 888 laut sagen dabei sieht man meinen Unterkiefer nicht so doll hihi.

Am Freitag vor einer Woche war ich dann zur intrathekalenn im Krankenhaus.

Dort hatte ich wieder einen neuen jungen Arzt für meine Spritze.

Während ich auf der Liege saß und auf die Spritze wartete, haben der Arzt und die Schwester sich hinter meinem Rücken köstlich amüsiert.

Sich Witze zu gerufen, lauthals gelacht und so.

Das war eine riesen Unverschämtheit. :zornig:

Die Spritze ist aber zum Glück einigermaßen gelungen.

Ich habe dann aber auch direkt gesagt dass sie so eine Lachnummer wirklich nicht brauche.

Dann ist die Schwester rot abgelaufen und der Arzt meinte, na ja man weiß ja nicht, wie die Patienten das haben wollen :-?

Also der war ziemlich blöd, es wäre ja mindestens eine Entschuldigung fällig gewesen.

Bin mal gespannt wie das beim nächsten Mal im Januar wird.

Inzwischen ist es ja nachts ziemlich kalt geworden weshalb ich zumindest ganz gut schlafen bin ich froh :cool: .

Ich wünsche dir eine gute Woche,

liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

Re: @Maus

Hallo Claudia ,

Ich kenne Zandvoort jetzt auch schon 25 Jahre , wir sind mit den Kindern oft dahin gefahren . Einige Sachen sind noch wie damals , aber vieles ist auch anders .

Ich sitze gerne oberhalb vom Strand in diesen Strandbuden , ich habe da auch einen Favorit - der darf fast das ganze Jahr da bleiben - die meisten werden Ende September - Anfang Oktober abgebaut .

Das soll den Dünen und dem Strand gut tun .

Leider geht es dort immer steil hoch und runter , da haben meine Rollstuhl Schieber schwer zu schieben - wenn es hoch geht :unamused:

Oh man , da weiß man nicht was jetzt die richtige Endscheidung ist .
Ich würde das selbe machen wie Du !! Da ist noch zu viel Risiko .

Das Benehmen von dieser Schwester und dem Arzt war ja voll daneben !!!!! Was denken die sich dabei ??

Als Patient möchte man die Intrathekale am liebsten schnell und schmerzfrei und so ein Gegacker braucht kein Mensch .

Ich habe die nächste im November .

Besser geworden ist leider nichts mehr . Mein rechter Fuß ist tot - Kein Gefühl - ich merke kein kalt oder Warm oder kneifen und kratzen und der Fuß Heber ist auch außer Gefecht . Der geht immer nach innen hoch und ich komme dann auf der Außen Seite zum stehen - nicht gut .

Die von der KG geben sich wirklich viel Mühe , dann klappt das mal 3-5 mal richtig und dann ist wieder vorbei .

Ich habe letzte Woche jemanden gesprochen der dieses Ocrelium schon seit einem Jahr nimmt - Er hatte keine neuen Schübe , aber was kaputt ist - da hatte er auch keine Besserung .

Diese Jahr habe ich noch einige Termine ab zu arbeiten . Die Wochen sind immer so schnell vorbei .

Dieses Wetter kann ich auch wieder besser vertragen .

Ich bin grad auf der Suche nach einem anderen Orthopäden , jemand der mir bei meiner Arthrose in den Schulter Gelenken helfen kann .

Meine verschreibt mir nur Ibuprofen , das kann es doch nicht sein :(

Ich wünsche eine gute Woche .

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

Re: @Maus

Hallo Marlies,

am Dienstag war ich beim Zahnarzt und er hat mir meinen kleinen Backenzahn gezogen.

Zum Glück ging der in einem Stück raus. :smile:

Dann hat er mir im Anschluß mal genau erklärt, wie das mit den Implantaten funktioniert.

Das hat sich alles ziemlich gut angehört, die machen ca. 100 Implantate im Jahr.

Inzwischen habe ich nur auf der anderen Seite gekaut, das ist manchmal etwas anstrengend.

Zum Glück sieht man die Zahnlücke im normalen Gespräch nicht, und ich muss erst mal bis Januar warten, bis der Knochen geheilt ist.

Aber bei dem Gedanken, dass man mir eine Schraube in den Kiefer schraubt, ist mir noch nicht so wohl. :-?

Naja, jetzt warte ich erst mal ab, wie ich in der nächsten Zeit kauen kann.

Von dem Medikament Ocrelium habe ich noch nichts gehört, ich dachte du hast auch die progediente Form der MS.

Hast du denn schon mal eine Ernährungsumstellung probiert, z. B. Kein Schweinefleisch.

Das soll ja auch Athroseschmerzen fördern.

Wie ist Dir denn die Zeitumstellung bekommen?

Ich bin abends jetzt früher müde.

Und die nächste Zeit werde ich erst im Dunkeln nach Hause kommen :unamused:

Ich wünsche Dir eine gute Woche!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

Re: @Maus

Hallo Claudia ,

Schön das der Zahn so gut raus ist !
Ich vergesse immer , wenn ich nur auf einer Seite kauen soll :-?
Ist aber zum Glück immer gut gegangen ......

Ja klar bin ich sekundär progedient !!!
Der Neuro meinte , das ich jetzt so viele Schübe hatte und deshalb Ruhe darein kriegen muss .

Vielleicht hatte ich auch zu viel Stress in diesem Jahr gehabt und so süß der neue Kater ist , für mich ist er ein Stolperstein und macht mir mein Leben schwerer .

Heute morgen war ich wieder zum Corona Test im KH , inzwischen läuft das etwas besser ab und ich muss nicht in 2 verschiedene Häuser - wie am Anfang .

Am Donnerstag muss ich wieder zur intrathekalen kommen . Das ist zur Zeit das einzige was ich gegen meine MS mache - außer die Omega 3 - die nehme ich ja weiter.

Ich werde erst nächstes Jahr dieses neue Medikament bekommen , mir fehlen noch die Vorsorgeuntersuchungen ,
Ich verspreche mir eh nicht viel von diesem Medikament :(

Ich mag Schweinefleisch nicht so gerne - lieber Geflügel oder Rind Fleisch . Aber das soll ja nicht so gut für die Umwelt sein :( .
Aber diese veganen Varianten .... da habe ich noch nichts gefunden was mir geschmeckt hat .

An der Zeit Umstellung habe ich ich zu knacken . Das dauert bei mir immer mindestens eine Woche :schlafen:

Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

Re: @Maus

Hallo Marlies,

ich hatte eine sehr aufregende Woche.

Am vorletzten Freitag hat mein Schwiegervater im Bergmannsheil in Bochum vier Bypässe bekommen, da er einen Herzinfarkt hatte.

Vor zwei Wochen haben wir noch einen Tisch im Restaurant für seinen 86. Geburtstag im Restaurant reserviert.

Seit der Op liegt er auf der Intensivstation und wird nur noch von Maschinen, Beatmung, Magensonde, Dialyse, etc. am Leben erhalten.

Er ist seitdem nicht mehr richtig aufgewacht, und kann nicht alleine atmen.

Dass er wieder auf die Beine kommt, da ist wohl nicht mehr mit zu rechnen.

Leider hat er keine Patientenverfügung aber mein Mann konnte der Oberärztin seinen Willen darlegen, dass er auf keinen Fall ins Pflegeheim möchte.

Jetzt warten wir, dass er in Frieden sterben kann.

Seine Situation ist seit Donnerstag unverändert, aufgrund der maschinellen Unterstützung ist er "stabil".

Das ist eine sehr belastende Situation für alle Beteiligten und mein Mann will morgen noch mal im Krankenhaus fragen, ob man die Geräte etwas runter schalten kann.

Ich hoffe, dass mein Schwiegervater bald gehen kann, denn das ist auch eine sehr würdelose Situation, wie er da liegt.

Das einzig Gute ist, dass er das wohl alles selbst nicht mitbekommt.

Das zeigt aber mal wieder, wie wichtig eine Patientenverfügung ist.

Da werden wir uns auch bald mal drum kümmern.

Und hat die Intrathekale gut geklappt, und geht es Dir besser?

Meine Zahnwunde ist schon ganz gut verheilt, und man sieht es beim sprechen fast gar nicht :smile:

Ich wünsche Dir eine gute Woche!

Liebe Grüße von Claudia

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

Re: @Maus

Hallo Marlies,

Am Montag ist mein Schwiegervater verstorben

Der Oberarzt hatte sich bei der Hausärztin erkundigt, und dann dem Abschalten der Geräte zugestimmt.

Wir haben dann noch eine Zeit am Bett gewartet.

Als wir dann im Auto saßen rief das Krankenhaus schon an, dass er verstorben ist.

So schlimm und traurig das ist, sind wir froh, dass er das geschafft hatte.

Er hat in der letzten Zeit auch öfter mal gesagt :"wenn jetzt was ist, ist auch nicht schlimm".

Immerhin hatte er ein lagnges Leben.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

Re: @Maus

Hallo Claudia ,

tut mir leid das das so gelaufen ist mit deinem Schwiegervater ,aber find ich ja gut , das sein Wille dann doch berücksichtigt wurde.

Vor 2 Jahren haben mein Mann und ich diese Patientenverfügung gemacht und diese Vorsorgevollmacht gleich mit - die liegt jetzt bei meiner Tochter.

Ich hatte die Woche auch viel Hektik .
Die intrathekale war okay und ich hatte dann die Termine für dar Ocrevus bekommen .

Der Hammer war - Dr. Oelmann ist nicht mehr in Gladbeck im St. Barbara - man hat sich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt - ??!!

Der neue Chef ist jetzt Dr. Linnebank , kommt aus Gelsenkirchen , war dort aber auch nur 2 Jahre tätig .

Wir haben uns nur kurz unterhalten bei der Einweisung und dann bei der Entlassung .

Nach meiner Blutabnahme am Mittwoch ist jetzt erstmal alles wieder abgesagt . Die Leberwerte haben dem Arzt nicht gefallen .
Jetzt soll ich am Dienstag nochmal stationär ins KH weil das abgeklärt werden soll :(

Solange ich denken kann , aber nur bei einem speziellen Wert -waren die erhöht.

Kann ja nicht schaden , aber jetzt geht dafür wieder Zeit drauf und alles verschiebt sich .

Wenn ich dieses Jahr was gelernt habe , dann das ich nichts richtig planen kann .
Dann lass ich mich mal überraschen .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und das ihr bald nicht mehr traurig seit .

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

Re: @Maus

Hallo Marlies,
Ja, dass die Ärzte ständig wechseln, das kenne ich auch aus meinem Krankenhaus, das finde ich ziemlich doof.

Konntest du denn in der Zwischenzeit schon mit der Therapie beginnen, oder nimmst du irgendwas damit die Leber Werte besser werden?

Am Freitag war die Beerdigung von meinem Schwiegervater.

Wir waren nur zu zweit, mein Mann und ich. Und natürlich noch zwei vom Beerdigungsinstitut.

Mein Mann hat die Urne von der Kapelle bis zur Steele betragen und es wurden die Glocken grläutet, es war so ein bisschen festlich.

Aber mein Mann ist doch ziemlich traurig über den Tod seines Vaters, obwohl das Verhältnis nicht so gut war.

Wahrscheinlich, weil wir die letzten anderthalb Jahre viel Zeit miteinander verbracht haben.

Mein Mann ist jeden Dienstag mit ihm Einkaufen gegangen, und hat geholfen wenn es nötig war.

Zwei Wochen vor seinem Tod waren wir noch zusammen essen im Restaurant.

Es ist im Moment schon eine komische Zeit, durch den Tod in der Nähe denkt man mehr über das Sterben nach und der November ist auch so dunkel.

Vielleicht liegt es auch daran dass wir selber keine Kinder haben.

Naja, morgen muss ich wieder arbeiten und es sind noch drei Wochen bis Weihnachten.

Das lenkt mich ab, obwohl ich im Moment eher blöde Arbeit habe.

Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße von Claudia