Diagnose MS-Eure Meinung- Wen gehts/gings ähnlich?

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Diagnose MS-Eure Meinung- Wen gehts/gings ähnlich?

guten Tag ,

Ich bin 39 Jahre männlich

Ich hatte auf Grund von wochenlangen Ohrproblmen( auf einer Seite wie Watte im Ohr) 02/2009 ein MRT-Kopf. Ergebniss: eine vom subkortikalen Bereich bis in die Nähe des rechten Seitenventrikels sich befindende Läsion von 1,5 x 1,5 x 3 cm Größe - keine KM -Aufnahme , keine Blut/Hirnschrankenstörung.

Liquoruntersuchung in 06/2009 war positiv.

Im 05/2009 Nachuntersuchung MRT/Kopf :
Ergebnis:neu aufgetretenen hyperintense vokale Parenchymläsion von 1,3 x 1 cm Größe. peryventrikulär links temporodorsal angrenzend an das linke Seitenventrikelhinterhorn.
Nach KM-Gabe mit deutlicher Blut/Hirnschrankenstörung.
*oben genannte Läsion hatte zu der Zeit auch KM-Aufnahme - aktuelle Krankheitsaktivität
*hatte zu der Zeit auch vermehrt Fußkrippeln, Zungenbrennen , Fingerkuppensensibilisierungsstörungen , Nachtschweiß.

Im 09/2009 Nachuntersuchung MRT/Kopf
Ergebnis: eine neu ca 0,5 cm messende Läsion im Marktlager rechts frontal mit KM - Aufnahme , Blut-Hirnschrankenstörung. Assoziiert Zeichen einer Neuritis nervi Optici beidseits.
ingesammt Zeichen einer chronischen entzündlichen Entmarktungskrankheit. aktuell entzündliche Herdaktivität rechts frontal.


09/2011 Nachuntersuchung MRT/ Kopf
Ergebnis: Keine Veränderungen, keine KM-Aufnahme

03/2012 Nachuntersuchung MRT/Kopf
Ergebnis: unverändert keine KM-Aufnahme , anhand der diffusionsbilgebung keine höhergradige entzündliche Aktivität

Im Januar und Februar2013 wieder täglich das nervende Mißempfinden in Füßen und Händen,sowie Hitze/Kälte empfinden am linken Mittelfinger, gelegentlich auf rechtem Auge doppelt beim lesen.
04/2013 Nachuntersuchung MRT Kopf
Ergebnis: unverändert keine KM-Aufnahme , kein Nachweis einer neuritis optici

im Moment habe ich keine groben sichtbaren Behinderungen.
Ich gehe noch in Vollzeit als Maler auf dem Bau arbeiten.Allerdings bin ich meistens kaputt und müde , die Hitze macht mich zu schaffen.Bei schweren Arbeiten wird mir vermehrt schwindlich und schlecht. Schlimm ist zur Zeit auch ein jucken am ganzen Körper - mal mehr die Oberschenkel, mal Waden oder Arme und am Hals.Erst kürzlich beim Heimweg in die Firma hatte ich ein Empfinden als würden wir 20 km/h fahren obwohl es 120 kmh waren ich empfand es als könnte ich aussteigen- das hat mir Angst gemacht. Bei oder nach großer Anstrengung tut es gelegentlich um den Mund herum zucken. Und was mich noch beunruhigt ich hatte bei 2 Blutuntersuchungen bei denen im abstand von 8 Wochen positives Lupus-Antikoagulans festgestellt wurde ( Wert war 1,55) .ANA-negativ, im ENA-Sreen negativ sowie p- und cANCA negativ .

Nun meine Frage- geht es jemaden ähnlich bezüglicher des Lupus Blutwertes?
Mein Neuro meint ich kann mit der Basistherapie beginnen und hat mir rebif empfohlen. Eine 2. Meinung meint aber eben noch nicht beginnen wegen diesem Lupus Wert. Aber ich lese immer wieder das man ja so früh wie möglich damit beginnen soll.
Liegt Ihrer Meinung nach eine MS-Erkrankung vor? Ich habe keine Anzeichen von Lupus!

Was würdet Ihr machen??

vielen Dank schon mal fürs lesen

mfG eva2009

Zuletzt geändert von Gast am 21. April 2013, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Diagnose MS-Eure Meinung- Wen gehts/gings ähnlich?

hallo eva

Was den Beginn einer BT angeht, so ist man heute der Meinung sobald wie möglich, doch in hektische Unruhe auszubrechen, ist nicht nötig

Bei solch gegesätzlichen Arztmeinungen würde ich evtl. noch einen dritten Arzt fragen.

und da die Frage sehr speziell ist, würde ich sie auch im Expertenrat stellen (wenn das nicht schon geschehen ist).
VG, tiffi




von Gast
Am

Diagnose MS-Eure Meinung- Wen gehts/gings ähnlich?

hallo tiffi

Danke für die Antwort , im Expertenforum habe ich auch genau das geschildert und als Antwort bekommen das ich in diesem Fall mit der BT beginnen soll.

Auf den Lupus-Blutwert bezogen meinte er das wohl bei der MS zu solchen leicht angestiegenen Werten kommen kann.

Wollte eben mal so hören ob es jemanden auch so geht oder ob eben auch jemand mit den erhöhten Lupus- Blutwerten zu tun hat und seine Erfahrungen bzgl. der Diagnose oder den Beginn der BT damit gemacht hat.