Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen

Es ist noch früh, aber das macht ja nichts. Frühstück ist fertig :smile:

Bild

Ich wünsche euch einen möglichst stress- und beschwerdefreien Tag.

Bis später

VG tiffi

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen!

Heute kann ich mich um diese Zeit schon an einen gedeckten Tisch setzen. :) Danke Tiffi. Beim Senden hat es wohl geklappert. ;) Das war meine Aufwachzeit. So schön bunt und ein paar süße Dinge, die Helga bestimmt die Fastenzeit erleichtern.

Ich mache da dieses Jahr nicht mit. Mir ist überhaupt nicht nach zusätzlichen Einschränkungen. Und wer weiß, was noch kommt. Ich entscheide mich vielleicht mal für mehr Gemüse…

** Steffi, willkommen zurück. Da haben die Admins ja richtig was verbockt. :( Ist ja nicht das erste Mal und sicher auch der Grund, weswegen Jörg keine Lust auf eine Erweiterung seines Nicknamens hat. Wenn ich mich recht erinnere, haben 2013 alle neu angefangen. Du warst als Trof seit 02.02.2013 20:39 Uhr dabei und hattest 4466 Beiträge. Dumm, daß wir uns das nicht merken werden. Aber an Milli gewöhnen wir uns auch. ;)
Bei Euch sonst alles in Ordnung?

** Helga, meine KG ist ja passiv und die Therapeutinnen sind nett. Nur der Weg zur KG ist aufwendiger. Ansonsten mache ich da in der Vorliebe keine Unterschiede.
Viel Erfolg mit dem Fasten von Süßkram. Merkst Du dann eigentlich zu Ostern einen Unterschied?
Eine Arbeitszeitreduzierung wäre grundsätzlich möglich. Allerdings will auch das gut überlegt sein, weil im Zweifelsfall die EU-Rente, die dann vielleicht doch noch nötig ist, vom letzten Gehalt gerechnet wird. Zumindest weiß ich es nicht anders. Ich werde mich aber schlau machen.

** Birgit, danke für das Abendbild. London kenne ich aus vielen meiner Bücher. :kopfüber: Das müßte ich mir mal in echt ansehen, wenn die Welt hoffentlich wieder vernünftig geworden ist.

Ich werde heute mal mit dem Papierkram weitermachen. Gefühlt wird das nicht weniger. Spaziergang (wenn die Sonne herausgekommen ist und die Temperaturen im Plusbereich sind) und Malen wird sich neben der abendlichen KG (heute ist Mittwoch :)) auch eintakten lassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenteiler

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10783
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen!

Tiffi, danke für das Frühstück! Das Marmeladebrötchen (ohne das Grünzeug) und ein paar Himbeeren sind genau richtig. Du warst aber wirklich früh dran heute!

Marga, das stimmt, mit der EU-Rente mußt du gut überlegen, der Geldbeutel spielt ja eine nicht unbedeutende Rolle. Aber vielleicht hilft die Reha ja gut und du gehst mit neuem Schwung zur Arbeit. - Ich hatte gedacht, daß dir die Aqua-Gym mehr Spaß macht als KG, aber um so besser, wenn beides gleichwertig ist.

Viel Erfolg heute für Papierkram, Spaziergang, Malen und KG und als Belohnung kommt dann das Lesen.

Gleich muß ich aufstehen, weil meine Putzfee kommt. Habe für heute nicht viel vor. Später häkele ich meine Sonne weiter, sie neigt sich dem Ende zu.

Ich wünsche allen einen guten Mittwoch. LG Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5409
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen

Tiffi, danke frühstück lecker aber es muss anderer Kaffee her, der auf dem bild trinke ich dann später. :wink:

....Marga, heute ist wieder schule, keine winterferien. Nur Montag und Dienstag war frei. Kigärten hatten nicht frei.
Arbeite deinen Plan langsam ab und anschließend kommt dann nur schönes. Das musst du dir gut überlegen mit weniger Arbeitszeit. Später die Rente muss ja auch passen. :unamused:

....Helga, dann häkel schnell die Sonne fertig damit sie immer strahlen kann. Lass die putzfee wirbeln :wink:

....Steffi, schön wieder von dir zu lesen. Geht es euch gut und ihr seid alle gesund und munter?

Heute ist Wäsche falten zuerst dran, der Korb steht schon da.
Alles andere wird sich zeigen.

Ich wünsch euch einen guten Tag und bleibt gesund. <3

LG Marlis

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen,

Tiffi, danke für das Frühstück, sieht lecker aus 😋

Birgit, auch wieder so ein bedeutungsvolles Abendbild ... die Solidarität überall ist riesig.

Marga, ich mach auch nicht mit bei der Fastenzeit :oops:

Hab ich noch nie gemacht, aber alle Achtung denen, die es durchziehen. 💪

Ich denke, die EU-Rente wird anhand der erwirtschafteten Rentenpunkte berechnet.
In dem jährlichen Infoschreiben der RV steht auch immer der Betrag, den man bei einer EU-Rente zum derzeitigen Zeitpunkt erhalten würde.

Den Papierkram kannst du doch noch ein bisschen auf mehrere Tage verteilen, bei dem schönen Wetter macht es mehr Spaß draußen in der Sonne
spazieren zu gehen :wink:

Viel Spaß auch beim Malen, Lesen und der KG.

Helga, du bist gut - Fasten, indem du den Süßkram weglässt.
Dazu gehört eine Menge Ehrgeiz und Durchhaltevermögen - aber du schaffst das 😊👍

Genieße den Tag mit der Sonne - und wenn sie grad nicht scheint, hast du ja deine Häkelsonne, die bald fertig ist 🌞

Steffi, super dass du einen Weg gefunden hast, wieder im Forum mitzuschreiben.
Wie geht's dir? Na du bist ja jetzt wieder online und wirst berichten :smile:

Für heute habe ich keine großen Pläne.
Nachmittags ein Termin und ein Spaziergang an der frischen Luft sollte auch drin sein.

Gestern habe ich dann doch noch 2 "Pfannkuchen" vom Bäcker geholt, die wir vor dem Tanzen gehen noch verputzt haben. 😋
Mein Partner kam gg. 18.00 Uhr nach Hause, um 18.30 Uhr fahren wir los zur Tanzschule.
Abendessen gibt es dann immer erst, wenn wir wieder zu Hause sind.

War wieder ein schöner Abend, tut immer richtig gut - das tanzen auch :wink:

Allen einen angenehmen Tag mit viel Sonnenschein, LG Christine

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen,

Hmm, das war komisch heute. Ich musste nochmal der Datenschutzerklärung zustimmen.....

Tiffi, dieses Frühstück mag ich auch sehr. Stressfrei lässt sich sicherlich heute machen :grin:

Marga, alles was mit den Finanzen zusammenhängt muss reiflich überlegt sein.

Helga, ich muss wahrscheinlich heute selbst mal Putzfee spielen. :grin: :grin:

Marlis, du hast dir auch eine überschaubare Aufgabe gestellt, danach hast du wieder Zeit für Schönes.

Steffi, ich habe dir eine PN geschickt. Die 1. wirst du vermutlich nicht mehr lesen können. :cry:

Christine, du bist inzwischen auch da. Der Betrag, der als EU Rente ausgewiesen ist, bleibt der dann oder wird der dann auf die tatsächliche Rente dann geändert bei regulärem Eintrittsalten?

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Hallo zum zweiten,

komisch, ich habe auch eine Email erhalten, in der steht, dass man den Datenschutzbestimmungen erneut zustimmen soll.

Es hat sich aber hier auf der mein.ms-life - Website kein Fenster geöffnet, wo ich dann den Datenschutzbestimmungen zustimmen kann :oops:

Ich muss dann noch mal in Ruhe die Seite durchforsten.

Birgit, der Betrag aus der Renteninfo bzgl. EU-Rente ist der Bruttobetrag, also nicht der, den man ausgezahlt kriegen würde - auch so eine Sache :mad:

Das ist aber nicht der, den man später als Altersrente bekommt.
Die ermittelt sich ja auch allen Rentenpunkten, die man bis zum Eintritt der Rente erwirtschaftet hat.

Leider, wenn man weniger verdient (weil man z. B. verkürzt arbeitet) kommen auch nicht so viele Rentenpunkte zusammen.

Aber auch die Anzahl der bisher erreichten Rentenpunkte steht in dem Infoschreiben.
Wieviel ein Rentenpunkt wert ist, sollte auch immer aktuell drin stehen.

Das ist alles sehr kompliziert. Eine Freundin arbeitet bei der RV, die hat mir das mal versucht zu erklären :-?

Ich habe mal mein Rentenkonto klären lassen, um zu sehen, ob ich Lücken habe, oder noch was nachreichen muss.

Das Pamphlet, das ich dann bekommen habe, war unglaublich lang und auch nur mit Hilfe meiner Freundin zu verstehen.
Jedenfalls wusste ich dann, dass alles vorliegt, was zur Berrechnung der Rente wichtig ist.

Da ich ein paar Jahre "nur" mithelfende Ehefrau war, wollte ich sicher stellen, dass damals alles ordnungsgemäß gemeldet wurde :smile:

Marlis, du warst vorhin schneller als ich beim Abschicken - wie so oft :wink:
Viel Spaß beim Wäsche falten - bist halt ne ganz Ordentliche und legst die Wäsche nicht einfach so in den Schrank, alles auf Kante 👍😂🤣

LG, Christine

von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Guten Morgen zum Zweiten

KG habe ich hinter mir und ein Telefonat ebenfalls.

Heute habe ich mal ganz geduldig die Warteschlange am Telefon abgewartet und dann bekam ich erklärt, mein Rezept kann ich erst morgen abholen, da das Computersystem ausgfallen ist :oops:

Marlis - viel Vergnügen beim Wäsche falten, steht bei mir heute ebenfalls auf der Liste

Helga - Süßkram-Fasten habe ich auch vor. Meist kann ich es ganz gut durchhalten. Bei uns ist damit aber am 28. März Schluss, da ist der Geburtstag meine Tochter und am Tag darauf hat mien Neffe. Da gibt es immer Kuchen
viel Spaß beim Häkeln :smile:

Gestern habe ich beim Kaffee mal wieder für Belustigung gesorgt. Thema war Nähen und ich habe mein theoretisches Wissen dazu gegben . Hat meiner Mutter und meiner Schwester ein Grinsen ins Gesicht gezaubert ^^

Christine - ich habe ebenfalls eine E-Mail bekommen, aber auch keine Möglichkeit gefunden, zuzustimmen. Seltsam ..
Danke für die Erklärungen zur Altersrente. Das macht mit gleich schon wieder ein schlechtes Gewissen, wollte ich doch schon seit Ewigkeiten bei der RV anrufen und mich genauer danach erkundigen
Für heute Abend viel Spaß beim Tanzen



Birigt - Danke fürs Abendbild. Überall zeigt man Solidarität mit der Ukraine. .. das Thema ist einfach nur zum Weinen :cry:

Steffi - Willkommen "Zuhause" :smile: ,bin gespannt, was du berichtest.
Schade, dass deine komplette Forumsvergangenheit gelöscht ist. Immerhin konntest du dich nochmal neu anmelden. Manchmal ist das mit derselben E-Mail-Adresse gar nicht mehr möglich

Marga - :-? :unamused: dieser leidige Papierkram. der hört wohl niemals auf?!
Da hätte ich auch sehr viel zu erledigen.
Bringe das schnell hinter dich und genieße dann die schönen Dinge, die es gibt

Caro - dir weiter gute Besserung

Moni - du bist bestimmt gut beschäftigt?! Pausen nicht vergessen!

Ilona - was steht bei dir an?

Und bei mir? Eigentlich wollte ich in die Stadt und ein KG-Rezept beim Orthopäden abholen, hat sich aber auf morgen verschoben
dann werde ich neu überlegen müssen, was heute zu tun ist. Wenn ich mich bei mir so umschaue .. langweilig würde es mir nicht
Aber ich bin lieber ausser Haus :oops:

kommt gut durch den Tag

VG tiffi

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich es ordnungsgemäß mit der E-Mail vom Service-Center machen wollen. Na ja, das war ein Satz mit einem großen X.

Der Kreis rödelte und irgendwann habe ich den üblichen Trick, einfach weiter zu klicken, verwendet. Keine Zustimmungsstelle entdeckt und dann doch drin. Was immer sich da jetzt geändert haben soll, bleibt wohl ein großes Rätsel der Admins?

** Helga, mehr Freizeit wäre natürlich auch gut. Aber ohne KG überlebe ich die Woche schon mal gar nicht. Da bin ich auch froh, daß diese Termine keine zusätzlichen Stimmungskiller sind.
Viel Spaß beim Häkeln der Sonne. Sie wird hier in den nächsten Tagen gebraucht. ;)

** Marlis, hier waren keine Ferien wegen Fasching. Ist einfach nicht die Gegend dafür. Und für den KiGa fände ich es erst recht albern.
Die Wäsche ist sicher schon gefaltet und dann zeigen sich nur noch schöne Dinge.

** Christine, ich verstehe von der Rentenberechnung nicht wirklich was. Deshalb wollte ich eigentlich durchhalten. ;) Die EU-Rente lasse ich mir dann mal bei der Reha erklären. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, daß es gleich auf Null gehen sollte.
Dein Tagesplan klingt sehr gut. Halte durch! ;)

** Birgit, es ist ja nur doof, daß man einiges nicht wirklich versteht, um die Konsequenzen wirklich einschätzen zu können. Halbwissen ist eher schädlich.
Laß Deine Putzfee schnell wirbeln und widme Dich dann schöneren Dingen. ;)

** Tiffi, Warteschleife und dann so ein doofes Ergebnis. Nicht schön. Geh raus und laß die Seele baumeln!

Mein Papierkram reicht noch für viele Tage. Er wird nicht einfacher und zieht sich. Ich wollte meinen Vater schon letztes Jahr von der Ausweispflicht befreien lassen. Da hatte er noch einen gültigen Ausweis. Und nun ist „überraschend“ das Verfahren noch ein „wenig“ komplizierter geworden. Außerdem muß ich das persönlich vor Ort machen. Termine gibt es absolut keine. Bürokratie macht soooo viel Spaß. :(

Außerdem ist meine Mutter nun schon zwanzig Jahre tot. Also muß die Grabstellennutzung verlängert werden. Ich hoffe, das klappt über eine einfache E-Mail. Mittwochs arbeitet die Verwaltung nicht am Telefon. An die Steuererklärungen für mich will ich diese Woche noch nicht denken. :see_no_evil:

Jetzt wird auch noch in der Nachbarwohnung (meine Nachbarin mußte auch ins Pflegeheim umziehen) der Fußboden abgeschliffen, damit neuer verlegt werden kann. :see_no_evil: Ich probiere wohl gleich mal meine neuen lärmunterdrückenden Kopfhörer aus. Für draußen ist mir noch zu kalt. Außerdem darf die Sonne noch mehr rauskommen.

Habt einen schönen Tag

Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho am Mittwoch, den 02.03.3022

Hallo,
Das macht Müde munter.

Christine, mein Rentenkonto habe ich auch irgendwann mal vor vielen Jahren haargenau geprüft.

Marga, jetzt beim erneuten Schreiben muss ich nach wie vor den Umweg über Dashboard ( wie Helga auch) gehen. Naja, ich werde dann hoffentlich in vier Wochen genauso noch hier reinkommen und werde nicht wie Steffi mich komplett unter neuem Namen anmelden müssen.
Jedenfalls ist bei Datenschutz ein Kreuz.

Tiffi, alles erledigt?
Ich für meinen Teil ja.

https://www.youtube.com/watch?v=LQcJUOIyBSI

Birgit