Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6485
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Guten Morgen

auch wenn es noch früh ist, gibt es jetzt Frühstück.

Bild

Heute gibt es keine zweite Schlafrunde, ich muss früh los, Richtung Innenstadt

Ich wünsche euch einen möglichst entspannten und beschwerdefreien Tag

VG tiffi

Ich habe mir gerade das Schwarze bei den Erdbeeren angeschaut. (vergrößert auf dem Handy) Das könnten dunkle Schokotäfelchen sein

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Guten Morgen Tiffi und Alle die noch kommen,

Danke fürs Frühstück Tiffi und das frühe Öffnen. Dir viel Kraft für deine Erledigungen.

Unsere Tochter meinte gestern noch "Mama, morgen schlafe ich gaaaanz lange weil ich ja nicht in den Kindergarten gehe"..... Ich hätte mich auf einen gemütlichen Start gefreut :oops: um 6 Uhr stand sie in der Küche..... Mit schlechter Laune.

Bei uns war früher mal Feiertag - Buß-und Bettag- inzwischen gibt es den nicht mehr. Aber die Schulen und viele Kindergärten haben geschlossen.

Also machen wir uns einen gemütlichen Tag. Heute früh kommt meine Freundin mit Kids. Wir wollen Weihnachtsgeschenke für die Omas basteln

Heute Nachmittag fahre ich dann zu meiner Zwillingsfamilie - bei der 2ten Familie läuft die Betreuung ja noch bis Januar. Mein Fuß tut nur noch ganz minimal weh und ich werde zur Sicherheit mit Rollator laufen.

* Helga, ein tolles Abendbild hast du gestern wieder gefunden.

Ich wünsche Euch allen einen beschwerdefreien Tag, LG Caro

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10810
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Guten Morgen!

Danke fürs Frühstück, Tiffi, und viel Erfolg für deine Vorhaben heute. Du hast recht, das waren gestern wirklich Schokotäfelchen. Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man es.

Caro, stimmt, früher war Buß- und Bettag immer ein Feiertag gewesen. Bei uns haben Kindergarten und Schule heute nicht frei. Viel Spaß mit deiner Freundin und den Kindern beim Basteln! Meine Kinder und Enkel basteln immer zusammen in den Herbstferien für Weihnachten, manchmal fangen sie schon in den Sommerferien an. Am Nachmittag eine schöne Zeit mit den Zwillingen, da hast du wirklich eine wunderbare Arbeit!

Wir fahren heute morgen in einen Möbelmarkt nicht so weit weg und frühstücken dort und danach schlendern wir noch entspannt durchs Geschäft, ohne daß man etwas braucht.

LG, Helga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Guten Morgen,

Tiffi, danke, diese Frühstück mag ich, mit viel frischem Obst.

Caro, viel Spaß beim Basteln

Helga, und euch viel Spaß beim Schlendern und Frühstücken. Das Abendbild war wieder etwas Besonderes.
Diesen Chrismas Garden Besuch haben wir für uns den 2.12. vorgenommen.

Heute spielt mein Bein etwas verrückt. Das beunruhigt mich etwas.
Meine Mutter wird heute operiert. ich weiß genau, diese Staroperation ist Routine, aber ich bin so was von nervös.
Ob das der Auslöser ist? Oder bahnt sich da mehr an?
Wenn dieses komische Gefühl morgen immer noch ist, werde ich sicherlich beim Neuro anrufen.

Ich sehe gerade, dass das heutige Datum nicht ganz stimmt. :grin:

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6485
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Guten Morgen zum Zweiten

Stimmt, das Datum ist falsch, der September ist längst vorbei :grin:

Birgit - deiner Mutter alles Gute für die OP. Ja, inzwischen sind diese OPs Routine, aber es ist verständlich, dass du trotzdem beunruhigt bist

Deine Beinbeschwerden kommen bestimmt daher

Caro - sooo schlecht geht's deiner Tochter dann vielleicht doch nicht. Oder ist sie gerade deshalb so früh wach gewesen? Du weißt ja, auf bestimmte Dinge darf man sich nicht verlassen

Helga - lasst es euch schmecken und beim Durchbummeln viele Spaß

Inzwischen sitze ich im Wartezimmer des Neurologen, bin gespannt wie lange es dauert

Bis später vielleicht

VG tiffi

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Guten Morgen Tiffi, Caro, Birgit und Helga,

das Frühstück sieht ja gut aus. Ich hätte gestern auch auf Schokolade oder getrocknete Pflaume getippt.

Caro: Das sollte dann wohl nicht sein mit dem Ausschlafen.

Helga: Viel Spaß im Möbelhaus beim Frühstück und Bummeln.
Ihr schlendert durch den Laden, ohne dass ihr wirklich etwas braucht ??
Gefährlich. Frauen finden IMMER etwas zum Mitnehmen.

LG, Jörg

Das mit dem Datum habe ich gar nicht beachtet.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Hallo zusammen,

ich habe mich auch heute wieder hingelegt, nachdem alle aus dem Haus waren.

Zur Zeit tut mir das einfach gut.
Ich bin eh kein Freiwilliger Frühaufsteher und in der dunklen Jahreszeit fällt es mir nich schwerer mit dem frühen Aufstehen.

Ich lege mich dann lieber morgens nochmal hin zur zweiten Schlafrunde als Mittags.
Da bin ich immer wie gerädert danach.... :oops:

Habe heute früh mit der KK telefoniert.
Gestern kamen die Unterlagen für die Höherstufung und da brauchte ich mal Hilfe beim Ausfüllen und hatte auch noch allgemeine Fragen zum Ablauf der Begutachtung.

Seit der Pflegereform ist das ja anders wie davor.

Morgen und übermorgen hat mein Mann frei (Überstundenabbau)

Da wollen wir mal das Pflegetagebuch durchgehen.
Es ist von Vorteil, das auszufüllen und dem MDK vorzulegen.

@Caro
Viel Spaß heute beim Basteln.
Meine Kids haben nicht schulfrei heute.

Gut, das du für die Arbeit Nachmittags den Rolltor nimmst.
Lieber auf Nummer sicher gehen, als wieder zu stürzen.

@Tiffi
Alles Gute für den Neuro Besuch.
Hoffentlich nur eine Routine Untersuchung!?

@Birgit
Das mit deinem Bein kommt bestimmt davon, das du Stress hast wegen der OP deiner Mutter.

Ich drück die Daumen, das da alles gut verläuft und auch, das das bei dir nur deswegen ist.

Die Veranstaltung mit den Lichtern schaut wirklich klasse aus.
Da hast du dir was schönes gegönnt. :wink:

@Helga
Das Frühstück im Möbelhaus war hoffentlich schön und wenn man dann noch ein bisschen rumschlendern kann, einfach nur so, ist es auch entspannend :smile:

Wir wollen morgen mal im Gartencenter frühstücken gehen.
Da nehme ich dann gleich noch einen Adventskranz mit.

Den schmücken wir dann zu Hause selber.
Es ist ja nicht mehr so lange hin bis zum 01. Advent

@Jörg
Nicht nur Frauen kaufen immer irgendwas.
Ich denke da nur an Baumärkte. Da können Männer das genauso gut :kopfüber:

Allen einen angenehmen Tag
LG Steffi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

Hallo,


Wer mag, kann sich ein Likörchen zum Kaffee genehmigen.

Steffi, ist das so leicht, einen Höherstufung zu bekommen?
Wie muss ich mir so ein Pflegetagebuch vorstellen?

In echt mache ich mir jetzt auch einen Kaffee, aber ohne Likör und Kuchen :(

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019


Hallo zusammen!

Schon ist es wieder Zeit für den Nachmittagskaffee. Danke Birgit, daß Du an uns gedacht hast. Sogar mit Likör. Nachmittags habe ich es allerdings selten mit Alkohol. Schokolade zum Frühstück auch nur in streichbarer Form.

Bei einem Blick nach draußen könnteman allerdings fast der Meinung sein, das Abendessen wäre fällig. Hell wird es heute nicht mehr. :(

Der Tag läuft heute auch nicht wirklich rund. Na ja, morgen gibt es einen neuen Versuch.

** Tiffi, das war heute früh dann wirklich zeitig. Aber schön bunt. :)
Der Neuro-Termin hat hoffentlich ein brauchbares Ergebnis gebracht.

** Caro, daß ist dann eben der Beweis für Einsteins Relativitätstheorie. Deine Tochter dachte bestimmt, sie hat lange geschlafen. ;)
Wenn der Feiertag abgeschafft ist, welche Begründung haben KiGas und Schulen für die Schließung an einem Mittwoch im November?
Viel Spaß beim Basteln.
Und viel Erfolg mit der Achtsamkeit in der Zukunft. Schwerstarbeit!

** Helga, das Frühstück war bestimmt schön. Ist es bei einem Bummel geblieben oder habt Ihr jetzt neue Errungenschaften?
Mein zweiter Wecker klingelt 5:20 Uhr. Das finde ich unverschämt zeitig. Aber anders sind meine Tagesprogramme nicht wirklich zu schaffen. Pausen zwischendurch sind ja unabdingbar.
Ein wunderbares Abendbild war das gestern wieder. Könnte ich zur Entspannung stundenlang ansehen. :)

** Birgit, ich würde auch auf Anspannung als Ursache für Deine Beschwerden tippen. Insofern wäre ein Likör vielleicht doch nicht falsch?
Der Christmas Garden ist "einfach" eine wunderschön gestaltete Weihnachtslandschaft? Irgendwie hat mir die Seite da gestern keinen richtigen Eindruck vermittelt, warum man dahin sollte. Aber zur Einstimmung in die Weihnachtszeit sicher eine schöne Idee.

** Jörg, heute gar keinen richtigen Plan?

** Steffi, gut organisiert werden Ihr das sicher schaffen. Obwohl man ganz schön hilflos sein muß, um wegen körperlicher Einschränkungen auf die notwendige Punktzahl für die einzelnen Pflegegrade zu kommen.

Das falsche Tagesdatum habe ich übrigens auch nicht entdeckt. Ich hätte aber nichts dagegen, den Kalender noch mal zurück zu drehen. Der 20. September war ein schöner Tag. :) Und dann hätte ich nur noch wenige Wochen bis zu meinem Ostseeurlaub. ;)

Ich wurschtele mich jetzt durch den restlichen Tag. Um die KG herum stehen die Wocheneinkäufe an. Mal sehen, wie gut die entsprechenden Zettel sind. Meinem Kopf traue ich heute nicht mehr über den Weg.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Wochenteiler

Marga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Mittwoch den 20.09.2019

@Birgit

Danke für den leckeren Kuchen.
Ich nehme einen Cappuccino dazu :wink:

Geh mal auf die Seite www.betanet.de
Da kann man Infos zu allen Möglichen Themen bekommen die für Kranke interessant sind.
Übersichtlich aufgebaut und verständlich geschrieben.

U.a. gibt es da auch Handbücher und Formulare zum Downloaden.

Ich finde die Seite klasse und habe da schon oft nachgeschaut und mich informiert.

Ich habe mir da das Pflegetagebuch ausgedruckt.

Es gibt ja jetzt Module mit diversen Fragen, die einem dazu gestellt werden.

Das ganze ist sehr komplex und ziemlich kompliziert mit den Punkten und der Einstufung.

Aber es kann sicher nicht schaden, sich vorher eingehend damit zu beschäftigen, bevor der MDK kommt.

Ich hatte vor ein paar Tagen mit dem sozialen Dienst unserer KK telefoniert und die hat mir dazu geraten, da mal eine Höherstufung zu beantragen.

Zumal ich in der jetzigen schon seit 2012 bin und sich doch so einiges verschlechtert hat.

Ich lasse es auf einen Versuch ankommen.
Im ungünstigsten Fall bleibt alles beim Alten.

@Marga
Gute Vorbereitung ist alles
Das haben wir auch damals bei der Ersteinstufung so gemacht und da hat es sofort geklappt.

Gehe das mit meinem Mann die Tage in Ruhe durch und dann sind wir für den Termin ganz gut gerüstet.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag
Steffi