Tagesecho am Samstag, den 09.05.2020

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10808
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Samstag, den 09.05.2020

Hallo, Ihr Lieben!

Das Frühstück habe ich verpaßt, aber für den leckeren Himbeerkuchen bin ich ja noch zeitig genug dran. Birgit, deine Söhne werden sich morgen über den Kuchen freuen.

Ich war heute richtig fleißig, wir haben im Garten gearbeitet und es hat mir richtig Spaß gemacht. Dabei schiebe ich das, was ich gemacht habe (eine Wand mit gefüllten Steinen, die einen Hang abfangen, in Ordnung bringen), schon die ganze Zeit vor mir her. Es ließ sich auch gut arbeiten, keine Sonne und nicht zu warm, aber vorhin hat es angefangen zu regnen, da bin ich rein.

Bei uns im Kreis sind die Infektionen wieder angestiegen, erst 5, gestern 8, heute 9 Neuinfektionen. Also muß man sich doch sehr vorsehen. Heute sind von der Stadt an alle Haushalte kostenlos Masken verteilt worden. Jeder Haushalt bekommt 10 Stück.

Jetzt werde ich mal schnell noch einen Eiersalat machen. Davon bekommen meine Töchter je 1/3 und die eine Tochter hat vorhin geschrieben, daß sie mit den Kindern Vanillekipferl gebacken hat, dann tauschen wir Kipferl gegen Eiersalat.

Habe alles von euch gelesen, aber es ist mir grade zu viel, jedem zu antworten, ich muß jetzt mal ein wenig ruhen.

Liebe Grüße, Helga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Samstag, den 09.05.2020

Danke für den leckeren Kuchen, Birgit.
Da scheinen Erdbeeren u Himbeeren drauf zu sein.

Das ist auf jeden Fall eine virtuelle Kalorienbombe :eek:

Danke für die Erklärung zu Elster :wink:
Klingt logisch...

Jutta
Da hast du Recht, dass der Begriff passt.
Diebische Elster, die uns das Geld aus der Tasche zieht oder so ähnlich :grin:

Die Steuererklärung ist jedenfalls jedes Jahr aufs Neue ein Angang und gehört zu den Dingen, die man am liebsten immer wieder vor sich herschiebt.

Wir sitzen immer noch auf dem Balkon, herrlich
Neben mir plätschert mein kleiner Brunnen vor sich hin :kopfüber:

Das ist unsere kleine Oase
Habe heute morgen eine weitere Blume eingepflanzt, die ich mir gestern aus dem Gartencenter mitgenommen habe als Ersatz für die inzwischen traurig ausschauenden Stiefmütterchen.

Eine winterharte Staude (Salbei)
Die Bienen lieben Salbei, genauso wie Lavendel.

Bisher sind allerdings noch nicht allzu viele Bienen gekommen.
Das fängt jetzt langsam erst an, die Nächte sind denen wohl noch zu kalt :-?

Schade, dass es morgen nur regnen soll.
Da wäre die Konfi unserer Tochter gut ins Wasser gefallen, zumindest für schöne Fotos im Aussenbereich.

Aber da das ja derzeit nicht stattfindet ist es nicht so dramatisch.
Die Natur kann den Regen gut gebrauchen.

Werde jetzt weiter chillen und gleich evtl das zweite Kluftinger Buch von meinem Nachbarn anfangen zu lesen.

LG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10808
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Samstag, den 09.05.2020

Guten Abend!

Steffi, ich habe jetzt auch das zweite Buch von Luca d'Andrea aus "Das Böse, es bleibt". Ich muß sagen, das hat mir ein ganzes Stück besser gefallen als das erste, obwohl das ja auch gut war. Dieses war durchgehend spannend und auch in der 3. Person geschrieben, das mag ich lieber.

Meine Tochter war eben mal kurz da und hat die Vanillekipferl gebracht. Ich habe, während sie bei ihrer Schwester nebenan war, mit meinen Enkeln im Auto geredet, das war schön. Julia, 6 Jahre, hat mir einen Vortrag über Corona und Covid 19 gehalten, ich habe nur so gestaunt. Ich glaube, das weiß mancher Erwachsene nicht. Hätte der Papa ihr erklärt.

Marga hatte sich ja bis voraussichtlich morgen abgemeldet, dann kommt jetzt das Abendbild. Diesmal aus Deutschland und von unserer geliebten Ostsee. Es zeigt den Leuchtturm Neuland in Behrensdorf in Schleswig-Holstein.

Euch allen einen schönen Samstagabend und schlaft gut. LG, Helga

Bild

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Samstag, den 09.05.2020

Schönes Bild, danke Helga.

Danke für die Info zum zweiten Buch des Schriftstellers.
Wenn es noch besser wie das andere war, dann bin ich schon sehr gespannt.

Das erste fand ich ja auch sehr gut.

Ich schau mal, ob ich es bei eBay gebraucht finden kann.
Oder sonst online.

Aber das I Pad eignet sich nicht so gut zum Lesen finde ich.
Gerade in der Sonne sieht man da nix, weil meins nicht entspiegelt ist und einen Reader habe ich nicht.

Wieviel kleine Kinder schon verstehen und wiedergeben können ist manchmal erstaunlich.

Oft sind aber auch Erklärungesversuche aus Kindersicht einfach nur schön und desöfteren zum schmunzeln :smile:

Ich hab eben mal ein paar Webcams angeschaut von Nord und Ostsee.

Die Wohnwagen stehen an der Nordsee jedenfalls noch nicht.
Normalerweise wären schon etliche Dauercamper am Aufbauen.

Und in Grömitz war der Strand fast menschenleer, noch.... :oops:

Wie schön wäre es jetzt da am Meer einen Spaziergang zu machen.

Ich denke zu Pfingsten wird das anders aussehen, dann soll man ja glaube ich wieder dahin können.

Ich würde es dieses Jahr aber nicht machen, es wird sicher furchtbar voll. Und unter den momentanen Umständen wäre mir das auch zu gefährlich.

Allen einen schönen Abend
Steffi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho am Samstag, den 09.05.2020

Helga
Habe mir das Buch soeben gebraucht bei ebay bestellt.
Kostet dann ja nicht mal die Hälfte 👍

Freue mich dann schon auf neuen Lesestoff
Bis dahin lese ich den Kluftinger, also leichte Kost :P

LG Steffi