Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10812
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Guten Morgen!

Es ist Wochenende, ihr könnt heute etwas länger schlafen, aber ich stelle euch schon mal das Frühstück hin!

LG Helga

Bild

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10812
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Guten Morgen noch einmal!

Meine Nacht war heute wieder kurz, ich habe schon 3 Stunden gelesen. Macht nichts, dann klappt es in der nächsten Nacht wieder besser mit dem Schlafen.

Birgit, das ist schlimm mit dem Tod des Musikers. Ich kann mir vorstellen, wie geschockt dein Sohn ist, zumal der Tod so plötzlich kam und er sein Sitznachbar über so viele Jahre gewesen war. - Es ist gut, wenn dein Mann sich nicht so ganz von seiner Mutter vereinnahmen läßt. Sie muß noch lernen, fremde Hilfe anzunehmen.

Marga, schön, daß du wieder gut zu Hause bist! Ich hatte gedacht, du kämst erst heute wieder heim. Es freut mich, daß du einen erholsamen Urlaub an der Ostsee gehabt hast. Das Abendbild ist wunderbar, es wirkt etwas geheimnisvoll und man könnte fast denken, es wäre ein Sandsturm im Anmarsch.

Bei meinem Vater war es anders, als der Gutachter für die Pflegestufe zu ihm kam. Ich hatte ihm damals vorher klargemacht, auf was es ankommt, er war nämlich immer so stolz darauf, was er noch alles konnte. Ich mußte innerlich grinsen, als er dann wirklich dem Gutachter haargenau alles aufgezählt hat, was er nicht mehr könnte und wozu er mich ständig bräuchte. Und da er ja schon 98 Jahre alt war, hat er dann ohne Weiteres Pflegestufe 1 bekommen .

Marlis und Marga, hoffentlich sind heute eure Kopfschmerzen verschwunden!

Es sind nur 2° bei uns und es soll heute auch nicht wärmer werden, dazu noch Graupelschauer. Ich muß nur mal ins Dorf einkaufen und zum Friedhof, den übrigen Tag mache ich es mir daheim gemütlich. Ihr wißt schon, mit was! 😉

Ich wünsche allen einen nicht so stressigen Samstag! LG Helga ☕🙂🌨️

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7256
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Guten Morgen!

Das Frühstück wartet ja schon lange. Danke Helga. Ich habe mich halb sechs nur noch mal kurz umgedreht. :kopfüber: Jetzt fühle ich mich ausgeschlafen. :)

Draußen verpaßt man ja momentan auch nichts. Mein Außenthermometer zeigt -8,4°C. Bis auf ein Grad im Plusbereich soll es noch gehen. Dafür endlich mal Sonne.

** Helga, gut, wenn Deine Schlafschwierigkeiten sich immer so schnell erledigen.
Der Sturm kam erst am Mittwoch. Das Bild ist von Dienstag. Und eigentlich war es schon dunkel.
Mein Vater hat auch sofort eine Pflegestufe bekommen. Er war bei dem Gespräch schon sehr verwirrt. Und als ich den Eindruck hatte, daß das schief geht, habe ich auf meine MS hingewiesen und der Frau erklärt, sie muß auch meine KK schützen. Hat funktioniert. Nun ist er ja schon auf der höchsten Stufe. Jetzt muß ich „nur“ noch seine private Pflegerente dazu bringen, die Leistung zu erhöhen. Das Heim hat gerade heftig die Preise erhöht.
Viel Spaß beim Lesen, Häkeln und Fernsehen. :)

** Marlis, echter Kaffee von Schwiegertochter ist ja auch besser als virtueller. ;)
Dein Kopf ist heute hoffentlich wieder in Ordnung?

Mein Kopf benimmt sich heute. Hoffentlich. Ich muß ja heute noch ein paar Besorgungen machen. Sonst habe ich am Montag nichts zu essen auf Arbeit. Ansonsten wird es nicht viel außer einem Spaziergang bei der Gelegenheit geben. Die Waschmaschine kann fast allein arbeiten.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonnabend

Marga

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Guten Morgen,

Helga, danke fürs Frühstück.
Dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, wenn es dann in der nächsten Nacht wieder mit dem schlafen besser klappt.
Das ist eine gute Anregung, eine Liste zu machen, was nicht mehr geht, um besser auf die Einstufung vorbereitet zu sein.

Marga, beim Abendbild dachte ich auch gleich an Saharastaub. :grin:
Du bist sicherlich sehr gut erholt, dass es dann am Montag wieder problemlos klappt.

Nachher habe ich den Impftermin ( 4. ), aber ich weiß ja, dass ich die bisherigen ohne Probleme überstanden habe.
Dann lasse ich mich überraschen, was noch so anfällt.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von Rose66
Am
Beiträge: 5418
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Guten Morgen

Danke Helga fürs schöne Frühstück, dann hast du das Buch ja schnell aus, wenn du morgens so früh wach bist, du Leseratte 😆 Das "muss" hast du ja schnell erledigt, dann die schönen Dinge..

....Birgit, unbedingt aufschreiben,man vergisst schnell was und das ist mehr als ärgerlich. Ich kenne das, lass mir ja auch oft noch zu wenig helfen😡

....Marga, das Bild war echt super, kam mit dem rollstuhl gar nicht weiter🤥 Guten Einkauf, sollst ja nicht verhungern auf der Arbeit. Hihi.
Hab immer noch Kopf. Die Kinder müßten kommen, dann vergess ich es. Die keifen so laut, hört man bis hier. Einer übertrumpft dann den anderen noch. Von den grossen hört man kaum was.

Werde nur das machen was mich anspringt heute 🤭

Ich wünsch euch trotz wetterkapriolen einen guten Tag.

LG Marlis

von Tiffi
Am
Beiträge: 6486
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

hallo zusammen und guten Morgen :grin:

heute bin ich mal wieder trödelig unterwegs und komme überhaupt nicht weiter

** Helga - danke dir fürs Frühstück. Heute früh habe ich schon davon genascht. War ziemlich überrascht, dass der Tisch schon gedeckt war, als ich gerade dabei war

Deine Nacht war sehr kurz, aber du hast auch Zeit für ein Mittagsschläfchen, wenn es denn sein muss.

Dass dein Vater geistig noch so fit war, um zu verstehen, um was es beim Besuch des MdK geht, ist ein großer Vorteil. Meist ist ja das Gegenteil der Fall

** Birgit - Es ist für Jedermann ein Schock, wenn einen ein Todesfall so plötzlich betrifft, erstrecht die jungen Leute.
Für den Impftermin alles Gute und keine oder wenig NW

** Marga - ein tolles Abendbild, danke, dass du uns teilhaben lässt, an der abendlichen Stimmung
ich hätte auch gedacht, du kommst erst heute vom Urlaub zurück. So kannst du ganz entspannt den Start in die Arbeit vorbereiten .. und ohne Essen geht schon mal überhaupt nicht ^^

** Marlis - immer diese blöden Kopfschmerzen. Ablenkung kann bis zu einem gewissen Schmerzgrad gut helfen.
Dass die Minis sich gegenseitig in der Lautstärke übertrumpfen wollen, ist eher normal .. auch wenn es für die Ohren der Erwachsenen manchmal ziemlich unangenehm werden kann.
Da muss man durch :wink:

** Jutta - wie läuft es bei dir? Hat sich deine Mutter auf Reha schon eingelebt?
Du kannst hoffentlich in der Zeit auch ein wenig an dich denken und trotzdem ein wenig entspannen .. soweit eben möglich

** Christine - du bist auch schon unterwegs?

Moni, Caro - ihr habt ordentlich zu tun? Pausen nicht vergessen!

Mein Plan für heute ist, durch meine längere zweite Schlafrunde, schon wieder gehörig durcheinander :unamused:
Jetzt muss ich entscheiden was wichtiger ist, Haushalt oder Vergnügen :oops:
Vielleicht sollte ich würfeln?

Kommt gut durch den Tag

VG tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 19. November 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1216
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Guten Morgen,

danke Helga, für das zeitige Frühsück.

Es könnte sein, dass unser schlechter Schlaf zur Zeit auch mit dem Wetterwechsel zu tun hat.
Nun scheint ja der Winter in DE angekommen zu sein.

Hier sind es inzwischen schon 1°C Plus, viel wärmer wird es aber auch nicht.
Könnte sein, dass die liebe Sonne sich noch blicken lässt. Dann werden wir auf jeden Fall einen schönen Spaziergang machen.
Aber vorher wird mein Partner nun endlich die Winterreifen aufziehen :oops: :wink:

Helga, du hast deine Erledigungen für heute bestimmt schon geschafft und kannst nun zum gemütlichen Teil des Tages übergehen.

Alle Achtung, wenn dein Vater mit 98 Jahren grad mal so die Pflegestufe 1 erhalten hat.
Mein Papa ist 89 und wir versuchen nun eine Höherstufung auf den PG3 zu bekommen, damit er in das Heim in unseren Wohnort wechseln kann.

So wie ich ihn gestern erlebt habe, denke ich auch, dass das realistisch ist.
Aber dennoch werden meine Schwester und ich ihn "vorbereiten", wenn dann die Begutachtung erfolgt.
Er ist auch einer von der Sorte, die dann extra zeigen, was sie noch alles können 🙈

Aber er weiß auch, dass er nur mit dem PG3 in sein Wunschheim aufgenommen werden kann, das hilft vielleicht :wink:

Allerdings hat doch tatsächlich eine Pflegefachkraft ihm neulich ein Floh ins Ohr gesetzt, wie fit er doch sei und er hätte doch in einem Pflegeheim nichts zu suchen, er könnte doch in einer Wohngruppe wohnen usw.

Meine Schwester hat sich ganz schön aufgeregt (sie ist Altenpflegerin), anstatt die froh sind, dass einer noch ein bisschen mitmachen kann.

Mir ist gestern schon aufgefallen, dass er doch recht vergesslich geworden ist. Er kam bei -1°C mit einer dünnen Jacke und Turnschuhen an, aber ne dicke Wollmütze auf dem Kopf :eek:
Nun gut, ich habe ihn ins Auto eingeladen und direkt beim Arzt wieder austeigen lassen, da ging das.
Aber er meinte, er hätte keine dicke Jacke und auch keinen Schal.
Doch hat er natürlich, aber er hat es entweder vergessen oder dachte er braucht noch keine wärmeren Sachen :oops:

Gestern gehörte quasi fast der ganze Tag meinem Vater. Ich war so platt am Abend, dass gar nichts mehr ging.
Aber er war aber sooo glücklich, das hatte er mir gestern Abend am Telefon noch mal sagen müssen. Wir waren auch bei "seinem" Bäcker Kaffee trinken und in "seiner" Apotheke. Und im Heim angekommen, war ich natürlich auch noch mal mit ihm in der Cafeteria.
Unterm Strich ein guter Tag <3

Marga, das Abendbild war toll.
Da stand ich dieses Jahr im Februar ja auch schon - immer wieder schön und das zu jeder Jahreszeit.
Die Sonne wird rauskommen und du kannst deine Besorgungen mit einem Spaziergang verbinden.

Birgit, alles gute für den Impftermin.
Aber der wird ja sicher auch wieder ohne NW verlaufen. Die Daumen dafür sind gedrückt.

Marlis, das Kopfweh kommt bestimmt vom Wetterwechsel, oder schläfst du auch schlecht?
Vielleicht kommt ja die "Ablenkung" heut noch vorbei :wink:
Ansonsten lass alles liegen, auch wenn es dich anspringt. Erhole dich lieber und versuche die Kopfschmerzen loszuwerden.

Ich beschäftige mich nun auch noch etwas mit dem Haushalt.
Morgen gehen wir mit einigen befreundeten Paaren vom Tanzen (ich weiß gar nicht genau, wer alles dabei ist) zum Gänsebraten Essen (oder alternativ auch was anderes leckeres :wink: ).
Darauf freuen wir uns schon. Bin ja gespannt, wie die Preise sind :oops:

Allen einen ruhigen und entspannten Samstag, LG Christine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7256
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Hallo zusammen!

Zeit für ein heißes Getränk.

Bild

Bis gleich

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7256
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Hallo noch einmal!

Ich hätte jetzt genug vom Winter. ;) Zu Beginn meines Spazierganges vorhin fiel sogar Schnee. Nur kleine Flocken, aber trotzdem unangenehm.

Die Kälte ist man ja auch überhaupt nicht mehr gewohnt. Ab Dienstag wird es dann wieder erträglicher.

** Birgit, erholt habe ich mich. Lust auf Arbeit hat sich noch nicht gezeigt. ;)
Die 4. Impfung hast Du auch gut überstanden? Beneidenswert! Ich kneife noch.
Der Rest des Tages war hoffentlich nur schönen Dingen vorbehalten.

** Marlis, die Kinder haben Dich hoffentlich erfolgreich von Deinem Kopf abgelenkt.
Ich habe im Hotel öfter an dich gedacht. Leider in keinster Weise barrierefrei. Unverständlich, wo der Umbau doch in den letzten beiden Jahren stattgefunden hat.

** Tiffi, ich wußte, daß ich mehr Zeit zum Heimkommen brauchte. ;)
Bei der Wahl zwischen Haushalt und Vergnügen hast Du hoffentlich nicht gewürfelt. Vergnügen paßt perfekt zum Wochenende. :kopfüber:

** Christine, ich schiebe meine Probleme gestern auf den heftigen Orts- und Wetterwechsel. Und hoffe, daß die nächsten Nächte so gut werden wie die letzte.
Das Auto hat die Winterschuhe bekommen? Ich fahre seit drei Jahren Ganzjahresreifen. Für die hiesige Gegend ausreichend. Im dicksten Schnee bleibt das Schätzchen ohnehin in der Garage.
Die Motivation für die Begutachtung reicht hoffentlich. Ich denke nicht, daß unsere Väter WG-tauglich sind. Und wenn er sich den Umzug so sehr wünscht, drücken wir die Daumen.
Stimmt, die Ostsee ist zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter schön. Und an jedem Tag sogar anders. Also viel besser als die Malediven. ;)

Ich werde jetzt mal in der Küche werkeln. Und dann den gemütlichen Teil des Tages einläuten. Immerhin war ich einigermaßen fleißig heute und habe mir vielleicht auch ein Glas Wein verdient. Bei den Temperaturen könnte ich glatt den Hot Caipi aufmachen. ;)

Ich wünsche Euch einen entspannten restlichen Sonnabend

Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5397
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho / Samstag / 19.11.22

Hallo zusammen..
ich gebe mal ein Lebenszeichen von mir.
Erst mal vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Aufmunterungen.

Meine Mutter war Montag in der Rehaklinik gut angekommen und machte einen erstaunlich zufriedenen Eindruck.
Die Pflegerin mit der ich gesprochen habe, hat ihr sofort ein Telefon angemeldet.
Dienstags kam dann ein Anruf vom Chefarzt, dass meine Mutter zurück ins Krankenhaus muss, weil sie ein Hämatom am Bein hätte, was sie da nicht behandeln können. Sie würde eventuell 1 - 2 Tage da bleiben.
Sie kam aber an dem Tag wieder zurück. Da wurde nur ambulant was gemacht. Aber in Ordnung ist es wohl nicht.

Seit dem ist meine Mutter komplett durch den Wind, weint nur noch und möchte nach Hause. Sie kapiert es ja nicht .
Gestern rief eine Schwester an und meinte meine Mutter hätte nicht genug Sachen da. Ich habe noch was eingepackt. Es war aber genug da. Es hat ja auch keiner Zeit alles richtig auszupacken.
Für mich war es gestern eine Tortur dahin zu fahren. Erst zum Test dann zurück und mit dem Taxi quer durch die Stadt.
Als ich meine Mutter gesehen habe war ich erschrocken, wie sie in der kurzen Zeit abgebaut hat.
Sie will auch nicht mehr.
Sie hat Heimweh und möchte nur noch nach Hause.
Ich hoffe, dass sich das mit Rundumversorgung bald realisieren lässt.

Die Pflegekräfte gestern waren sehr unfreundlich.
Meine Mutter hatte schon gesagt, dass die da mit ihr schimpfen.
Morgen fahre ich noch mal dahin. Wenn es wieder so ist, frage ich am Montag den Chefarzt wie es weiter gehen soll.

Das war nur die Kurzform.
Ich hoffe, dass ich demnächst wieder mehr Zeit habe.

Ihr habt ja teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG Jutta