Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Guten Morgen,


Ich wünsche euch einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Hallo,

ich lande meist bei den Bilden, die wir irgendwann schon einmal hatten.Ich muss mal Zeit investieren, um nach neuen Bildern intensiver zu suchen.

Marga, das ist ein super Bad mit super Aussicht. Unsere Badumgestaltung ist leider für nächsten Jahre mal raus geschoben.

Tiffi, auch ich kenne das aus meiner Kindheit mit dem samstäglichen Badetag für die Kinder. Anschließend gab es dann Fernsehen.

Steffi, das wird wohl hoffentlich ein gutes Omen sein, das wir dann bald sie Sonnenschirme wieder brauchen. :smile:

Helga, in meiner Schulzeit war der Handarbeitsunterricht auch weniger schön. Topflappen häkeln...schrecklich.
Ich bin ja derzeit wieder an einem Tuch mit dem Farbverlaufsgarn. Das macht dann eher Spaß.

Gestern hatte ich es wie Helga gemacht, häkeln und lesen. Abwechselnd. Dazwischen waschen und aufräumen und dann noch im Garten etwas geschnippelt.
Die Clematis will ja im späten Winter zurück geschnitten werden.

Ich habe nun das Buch fertig. Helga, kannst du Astrid Fritz ( der Hexenjäger)?
Ich glaube, die wohnt bei uns im Ort. Sie ist zwar noch nicht öffentlich in Erscheinung getreten, aber ich meine, ich hätte irgendwo mal was darüber gelesen.
Das war ein historischer Roman, der mir gut gefallen hat.

Birgit

von Rose66
Am
Beiträge: 5409
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Guten Morgen

Birgit, das fürs Tisch decken und die Kuh ist auch da :smile:

Bin schon länger auf, meine Hals und Nackenschmerzen haben

mich nicht lange schlafen lassen.

Der Sturm fegt ja ordentlich wieder, naß ist es auch.

Ich wünsch euch einen schönen relaxten Sonntag.

LG Marlis

von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Guten Morgen

wie schön, es gibt Frühstück. Danke Birgit, sieht gut aus. :smile:

ich habe mich auch schon mehrmals durch die Bilder gearbeitet, wirklich viel Neues habe ich nicht entdeckt und wenn, dann sehr klein im Format, oder einfach nicht passend

deiner Beschreibung nach, war es gestern ein entspannter Tag, den könntest du evlt, öfter brauchen

Marlis - Hals- und Nackenschmerzen? Was hast du denn angestellt? dass du deswegen nicht gut schlafen konntest, kann ich nachvollziehen. gute Besserung

Ich selbst war heute so kurz nach sieben Uhr schon mal auf (Katze und mich füttern^^), habe mich dann nochmals hingelegt. Länger als geplant :oops: . könnte aber auch noch weiterschlafen. Aber nix da, irgendwann am späten Vormittag kommt unsere Tochter, da möchte ich nicht noch im Bett liegen

Für heute ist nichts geplant, d.h. einfach nur faulenzen und rumräumen, evtl. Fitnessstudio

einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Lasst es euch gut gehen

VG tiffi

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Guten Morgen Birgit, Marlies, Tiffi und allen noch dazukommenden…..

Die Sonne kommt, passend zum Sonntag. Werde später einen Spaziergang anpeilen.
.
Danke für das farbenfrohe Frühstück. Sehe auch meins, :smile: Joghurt oder ähnliches…

Gerade kündigt sich wieder ein Flush bei mir an, manchmal nervt es. :unamused: Doch aushaltbar.


Ich habe die letzte Zeit zwar mitgelesen, aber mich nicht motivieren können. Müde, wechselnde Missempfindungen und Schmerzen – ich vermute das Wetterchaos schafft mich. :-?


Diese wöchentlichen Badetage fanden bei uns im Keller statt. Neben der Waschmaschine und einem Waschbecken stand die Wanne. Bad, Küche, Vorratskammer und Telefon befand sich im Keller, samt Wochentäglichem Eingang. Die Haustür wurde nur Sonntags oder für Besuch genutzt. Damals war vieles anders….


Ich habe an meinen Handarbeitsunterricht gemischte Erinnerungen. Die Lehrerin hatten wir in Handarbeiten und Hauswirtschaft. Durch einen Zufall wurde unter anderem mein gesticktes Kissen in der Zeitung abgebildet, da war ich stolz.

Doch im Kochunterricht hatten wir gänzlich verschiedene Auffassungen- ich lernte bereits sehr früh von Mutter und Oma das Kochen. Musste Samstags ab etwa zehn Jahren für die Mittagsmahlzeit sorgen. Meine Eltern waren selbstständig, da blieb nicht viel Zeit für Kind sein.


Marlis, ich hoffe deine Beschwerden bessern sich schnell. Ich drück dich und Alles Gute.


Im Bett liege ich auch sehr ungern wenn alle anderen rumkruscheln, arbeiten,… Lieber auf der Couch. Fühle mich mehr mittendrin dadurch.


Wie ich lese ist diesen Sonntag allgemein eher ausruhen und Kraft tanken geplant.
Nach meiner Kochzeit, Rinderbraten, Kartoffelstampf, Salat und restliches Kraut von gestern, werde ich wieder pausieren. Schon fast erschreckend wie oft ich im Moment Pause einlege… :unamused: ich hoffe bald wieder aktiver werden zu können


Beschwerdefreien Tag euch allen
Bergfex

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020


Guten Morgen!

Solche Wiederholungen mag ich. :) Danke Birgit für das Frühstück. Wassermelone ist bei mir ein gern gesehener Bestandteil meines Sonntagsfrühstücks.

Stimmt, die Auswahl ist nicht einfach. Aber irgendwie findet sich immer was, das einem an dem jeweiligen Morgen anspricht.

Ich habe heute Nacht etwas unruhig, dafür aber sehr lange geschlafen. Ich bin aber sehr froh, morgen noch nicht zur bezahlten Arbeit aufbrechen zu müssen. So ein Schnupfen ist doch hartnäckig und dauert wohl immer sieben Tage bzw. eine Woche.

** Birgit, dann habt Ihr ja noch zeit, die Umgebung dem neuen Bad anzupassen. Eine schöne Brücke über Euren Bach ist dann vielleicht noch möglich? ;) Was ist der Grund für die Verzögerung? Hoffentlich gibt es dann noch alles so, wie Ihr es Euch vorgestellt habt.

** Marlis, Hals und Nacken muskulär? Oder Hals als Entzündung von innen? Wenn Du wie ich eine Blockade da oben hast, kann ich jetzt (leider) die Schmerzen echt nachvollziehen. Hast Du das mal abklären lassen?

** Tiffi, viel Spaß mit Deiner Tochter heute. Das ist ein guter Grund, um nicht mehr im Bett zu bleiben.
Ich bin zum Glück in einem Alter, wo ich immerhin schon mein eigenes Badewasser hatte. Aber in einem Vier-Personen-Haushalt mit nur einer Toilette im Badezimmer war es sehr schwer, eine Badeorgie veranstalten zu können. Ich habe gern stundenlang in der Badewanne gelesen oder vor Prüfungen gelernt. Irgendwer hat ziemlich schnell gestört.
Schnelle Besserung für Deine Hände.

** Bergfex, der Flush ist hoffentlich schnell vorbei und hinterläßt keine Nachwirkung.
Ich habe ab zwölf Jahren für die Familie kochen müssen. Aber immerhin habe ich es so gelernt und kann nun abwechslungsreich dafür sorgen, nicht zu verhungern.
Viel Spaß beim Ruhen. Was muß, das muß!

** Steffi, dann kann der Sommer ja endlich kommen. Ich habe gerade gelesen, im März geht es los. :cool: Ich persönlich hätte nichts dagegen. Auch wenn es für die Natur wohl sehr schlecht ist.

** Helga, so ein Bad wie gestern auf dem Bild möchte ich auch nur zusammen mit einer Putzfee haben. :)
Ich lade mich dann zur Waldmeisterbowle ein. Lecker! Als Stadtkind habe ich leider keine Chance, an echtes Maikraut zu kommen.

** Ilona, haben sich Deine Beschwerden gebessert?

** Caro, alles in Ordnung bei Dir?

** Jutta, genieße einen möglichst ruhigen Sonntag und tanke ausreichend Kraft für die neue Woche.

Hier ist es wider Erwarten grau und naß. Die versprochene Sonne ist leider nicht da und kommt heute auch nicht. Morgen wird es stürmisch und damit wohl eher auch zu ungemütlich für draußen.

Ich werde mal sehen, ob ich ein bißchen was im Haushalt schaffe.Schon erstaunlich, was so alles anfällt, obwohl man eigentlich den ganzen Tag nur faul rumliegt.

Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10784
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Guten Morgen!

Birgit, das Frühstück mit der Ziegenbutterdose ist immer wieder schön. Und bei den Hühnern in den vorderen Ecken denke ich jedesmal zuerst, das wäre Wurstsalat, bis ich es richtig erkenne. :grin: Wenn ihr in ein paar Jahren dann das Bad renoviert, sind wieder andere Sachen modern, auch bei den Bädern wechselt die Mode. - Ist das Tuch für dich selbst? Du zeigst es hoffentlich mal in fertigem Zustand!

Von Astrid Fritz habe ich 4 Bücher gelesen, alles historische Romane wie "Die Hexe von Freiburg", das ist aber schon einige Jahre her. Von ihr gibt es ja eine Menge Bücher. Ich habe gelesen, sie würde in Waiblingen wohnen. Das ist sicher auch in eurer Nähe, das hört sich schon so schwäbisch an. Aber sie kann ja auch umgezogen sein.

Das mit dem Bad am Samstag und daß einer nach dem anderen reinging, das kenne ich auch noch aus der Kindheit. Das war ja nicht so lange nach dem Krieg und es mußte an allem gespart werden. Aber man hat sich nichts dabei gedacht, man kannte es ja nicht anders. Und stimmt, dann wurde sich vor den Fernseher gesetzt. :smile:

Marlis, gute Besserung für Hals und Nacken, das wird aber auch gar nicht besser! Das Wetter bzw. der Sturm ist sicher auch mit daran schuld.

Tiffi, einen schönen Tag mit deiner Tochter. Ist sie jetzt fertig eingerichtet in ihrer neuen Wohnung und fühlt sie sich wohl dort?

Bergfex, ich kann mir richtig vorstellen, wie es bei euch früher ausgesehen hat im Keller. Und zwei Hauseingänge, ja, das waren noch andere Zeiten! Daß du so früh zu kochen gelernt hast, kommt dir heute zugute, aber damals war das sicher hart für dich. Ich weiß, wie das ist bei Selbständigen. Meine Mutter kam aus einem Geschäftshaushalt und sie hat später mit ihrer Schwester auch ein Lebensmittelgeschäft geführt. Aber vor meiner Geburt hat sie das aufgegeben, weil sie ihrem Kind keinen Geschäftshaushalt zumuten wollte.

Heute am Sonntag kannst du ruhig Pausen einlegen. Die aktivere Zeit kommt sicher auch wieder, man hat immer mal so Phasen, in denen man mehr Ruhe braucht.

Marga, du bekommst im April/Mai Maikraut auf dem Markt zu kaufen. Das habe ich früher auch dort gekauft und es dann in mehreren kleinen Sträußchen eingefroren. Und dann haben wir mal welches in den Garten gesetzt, das ist gewuchert wie verrückt.

Das Bad von gestern Abend sieht mir bis auf den Spiegel sehr pflegeleicht aus. Ich habe bei unsrer Renovierung damals besonders darauf geachtet, es ist kein Vergleich mehr zum früheren Bad, und dieses sieht von den Kacheln her ähnlich aus.

Es ist gut, daß du noch ein paar Tage lang nicht zur Arbeit mußt, bis dahin ist auch sicher der Schnupfen weg.

Ich werde jetzt mal in die Küche gehen, es ist aber schon alles vorbereitet. Putenrollbraten (war eingefroren), Kartoffelbrei und Feldsalat. Und danach wie gehabt Freizeit auf der Couch. Birgit, schau mal, ob ihr in der Bücherei die "Gutshaus"-Trilogie von Anne Jacobs habt. Ich bin jetzt am 1. Band in der Hälfte und es ist interessant.

Einen schönen Sonntag allen und viele Grüße, Helga

von Caro81
Am
Beiträge: 1697
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Ich will mal für einen tollen Nachmittags-Snack sorgen. Den Tisch fand ich schön und ich denke, da ist für jeden was dabei :grin:

Mir geht es gut. Die letzten Tage war einfach einiges los... Und irgendwie leider wenig Zeit. Das übliche Freitagschaos. Dann wären wir gestern auf einem Seminar und abends noch als Familie dann gemeinsam Essen.

Meine Nach-Fastenzeit habe ich gut überstanden. Aktuell sind es 4kg weniger. Sogar meinen Yoga-Damen ist das schon aufgefallen. Ich hoffe es bleibt so oder werden vielleicht sogar noch ein paar kg mehr.

Heute früh waren wir dann Schwimmen. Unsere Tochter macht ja aktuell einen Kurs, da müssen wir auch so etwas mit ihr üben. Nach dem Mittagessen machen wir jetzt alles eine gaaaanz gemütliche Pause und dann sehen wir, was heute noch passieren wird.

von Caro81
Am
Beiträge: 1697
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Hallihallo ihr Lieben,

* Helga, das klingt nach einem sehr schönen gemütlichen Tag. Lass es Dir gut gehen. Toll das deine Mama so viel für dich aufgegeben hat. Hat dann damals deine Tante den Laden komplett übernommen?

* Marga, Gute Besserung für die Erkältung. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Was macht dein Nacken?

* Bergfex, so einen Flush stelle ich mir unangenehm vor. Nimm dir die Pausen, die du brauchst. Bei uns ist es leider grau in grau.

* Marlis, gute Besserung für deine Halsbeschwerden.

* Tiffi, eine wunderschöne Zeit mit deiner Tochter.

* Birgit, danke fürs Frühstück. Sehr schöne Auswahl, auch wenn es ein "altes" Bild ist.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag, LG Caro

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tagesecho/Sonntag, 16.02.2020

Hallo,

Caro, in echt hatte ich auch gerade Kaffee und ein kleines Stück Gugelhupf.
4 kg weniger in so wenigen Tagen, echt gut.

Helga, das erste Gutshaus Buch habe ich gleich vorbestellt.
Ich habe nochmal nachgelesen, A.Fritz ist von Waiblingen ( 30 km entfernt) umgezogen.

Marga, mein Mann ist ja der Handwerker und meine Schwiegermutter hat sich vorgedrängelt. Da soll der Badumbau im März starten.
Ob dann die Lust reicht, noch in 2020 das nächste Bad anzugehen??

Bei uns hat es milde 17 C und Sonne. Der Spaziergang eben hat mich aber ziemlich angestrengt.

Birgit