Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Morgen!

Das Frühstück ist vorbereitet. :)

Bild

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Morgen noch einmal!

Heute hatte ich mir den Wecker gestellt, damit ich pünktlich ins Wochenende starte. Ich will in die Therme. Mal nicht frieren. ;)

** Jutta, ich drücke Euch die Daumen, daß Deine Mutter ohne Corona nach Hause kommt und das mit der Pflegekraft klappt. Ist das dann nur eine? Irgendwo hatte ich jetzt gelesen, daß die völlig gerechtfertigt ja eigentlich auch nur Arbeitnehmer sind. Dann reicht ja bei 24 Stunden eine Person nicht.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonnabend

Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Morgen,

Marga, vielen Dank für das Frühstück, das sieht gemütlich aus.

Ich war um 5 Uhr auch schon richtig wach und wäre besser aufgehoben.

Es ist nur eine Pflegekraft.
Sie wird zwischendurch schon Pausen haben.
Ich habe da auch was gelesen. Sie kann ja auch mal krank werden.

Ich wünsche Dir einen entspannten Tag in der Therme.

Ich muss heute und morgen noch einiges erledigen.
Mein Bruder hilft mir dabei.

Ich wünsche allen ein ruhiges Wochenende.

LG Jutta

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Ich meinte natürlich aufgestanden, nicht aufgehoben. :kopfüber:

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10783
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Morgen!

Marga, vielen Dank für's Frühstück! Bis auf die Marmelade ist alles da, die bringe ich mit.

Viel Vergnügen heute in der Therme, da hast du bei der Kälte die richtige Entspannung für heute.

Das Abendbild war gestern sehr schön. Als mein Mann noch gearbeitet hat, war er zweimal während des Advents auf einer Tagung in Erfurt und ich bin jedesmal mitgefahren und tagsüber dann über den Weihnachtsmarkt, die Krämerbrücke usw. gebummelt, das war sehr schön. Ich habe heute noch beleuchtete Kugeln, die ich damals von dort mitgebracht hatte.

Jutta, das ist ja doof und nicht deine Schuld, wenn das Ergebnis des Tests so undeutlich geschrieben war. Falls du nochmal einen brauchst, weißt du jedenfalls, auf was du achten mußt. Mit der Sprache wird es schon klappen bei der Pflegekraft, es muß ja kein fehlerfreies Deutsch sein. Vielleicht ist deine Mutter froh, wenn sie etwas Unterhaltung hat, wenn du arbeiten mußt, sie wird sich an die Gesellschaft gewöhnen und du bist auch entlastet. Gut, daß dein Bruder dir hilft bei den Erledigungen.

Es ist 1° und mehr als 2° soll es auch nicht werden. Es ist eben Winter. Ich brauche erst gegen Abend weg. Wir haben jedes Jahr um Nikolaus rum einen Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen des Chores, den wir musikalisch gestalten. Anschließend ist dann die Weihnachtsfeier. Auf die wird in diesem Jahr verzichtet, stattdessen lädt der Vorstand zu Glühwein und Snacks vor der Kirche ein. Aber ich glaube nicht, daß ich dann noch Lust habe, draußen in der Kälte zu stehen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag! LG Helga ☕🙂🙋

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Morgen,

Marga, ein schönes Frühstück hast du gewählt. danke.
Ich wünsche dir einen vergnügten Tag in der Therme.

Jutta, die Schwester meiner Schwiegermutter hatte auch einige Jahre ausländische Pflegekräfte. Auch wenn mal eine dabei war ( die wechseln sich alle paar Monate ab), die weniger deutsch konnte, waren alle immer zufrieden.

Helga, bei diesem nass-kaltem Wetter macht es auch weniger Spaß, draußen einen Glühwein zu trinken.
Ich lasse es einfach auf mich zukommen, wie mir heute nach Weihnachtsmarkt ist.
Ich glaube, ich hatte noch nicht geantwortet, wie es bei der Schwiegereltern läuft, oder?

Gestern waren wir kurz da, weil Formulare für die Krankenkasse auszufüllen waren. Es geht schon. Eine Putzfrau steht noch nicht zur Verfügung. Jetzt putz sie eben wieder selbst. :eek:
Also die Welt untergehen würde, wenn sie dies mal nicht jeden zweiten Tag macht. :eek: :zornig:
Und dann brauchte am Nachmittag meine Mutter ebenfalls noch Unterstützung. :unamused:
Aber das war zum Glück relativ schnell erledigt. An solchen Tagen will ich gar nicht darüber nachdenken, was noch kommen mag.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Morgen noch mal,

Helga, das ist eine schöne Tradition mit dem Gottesdienst. Warum gibt es keine Weihnachtsfeier?
Das ist schade. Wie groß ist der Chor?

Ich hoffe sehr, dass die Chemie zwischen der Pflegerin und meiner Mutter stimmt. Sie hat dann Abwechslung und kann mit ihr Deutsch üben.
Das ist kein Scherz.
Meine Mutter hat bis kurz vor Corona mit einem Kind 1x die Woche Hausaufgaben oder ähnliches gemacht.

Birgit, es ist wohl wirklich schwierig eine Putzperle zu finden, und wenn ihr erst mal was auf privater Basis sucht?
Man weiß nie, was auf einen zukommt. Das ist vermutlich auch besser.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10783
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Hallo,

ich stelle euch mal einen Kaffee hin. Und heute ist Wochenende, da gibt es auch ein Stück Kuchen dazu.

Wenn die Schwiegermutter meint, sie muß so viel putzen, dann könnt ihr nichts machen, dann müßt ihr sie halt putzen lassen. Ja, es ist oft nicht einfach, wenn die alten Eltern hilfsbedürftig werden. Besonders, wenn es mehrere sind. Aber deine Mutter kommt doch noch einigermaßen gut zurecht, oder?

Jutta, das Deutsch üben wäre eine schöne Aufgabe für deine Mutter. Mein Vater hat auch immer mit unserer Polin Deutsch geübt, das hat beiden Spaß gemacht. Wir sind noch ca. 25 Sänger, früher waren wir wesentlich mehr. Die Kirche und das Pfarrzentrum bleiben im Winter unbeheizt, wir haben schon am Donnerstag die Jacken angehalten bei der Probe, so kalt war es. In den letzten Jahren war es wegen Corona, diesmal wohl auch noch wegen Strom und Gas.

In einer Stunde muß ich weg. Ich wünsche euch schon mal einen schönen Abend und eine gute Nacht. LG Helga <3

Bild

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Hallo,

Helga, wenn da nicht geheizt wird, ist es natürlich klar, dass keine Feier stattfinden kann, aber das ist schon schade.

Vielen Dank für den adventlichen Kaffeetisch.

Das haben vielleicht viele betreute Personen gemacht, mit den Pflegekräften zu üben.
Dann konnten sie später teurer vermittelt werden. 😅

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
LG Jutta

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 03.12.2022

Guten Abend,
Marga, danke für's Frühstück.
Du hattest sicher einen schönen und vor allem warmen Tag in der Therme :smile:

Das Abendbild von Erfurt war sehr schön ... und wir bleiben auch heute mit dem Abendbild auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich in Berlin auf einem Weihnachtsmarkt war und wir hatten uns sogar getraut mit dem Riesenrad, welches ihr hier seht, zu fahren.

Das habe ich seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr gemacht - es hat richtig Spaß gemacht :grin:

Jutta, ich drück die Daumen, dass die Chemie zwischen der Pflegekraft und deiner Mutter stimmt.
Du wirst sehen, das wird schon - und am Ende wird alles gut, so wie bei meinem Vater :smile:
Was hatte ich da für Kummer und Ängste - und am Ende hat sich alles gefunden.

Helga, das ist eine sehr schöne Tradition mit dem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen des Chores.
Bei ungemütlichen Wetter macht Glühwein trinken keinen Spaß.
Aber vielleicht war es ja doch nicht so unangenehm und du konntest noch einen Glühwein trinken :wink:

Birgit, gut, dass man nicht vorher weiß, was alles noch kommen mag. Dann hätte man wahrscheinlich keine ruhige Nacht mehr :oops:

Ward ihr denn noch auf einem Weihnachtsmarkt?

Wir waren vorhin auch noch auf dem Weihnachtsmarkt im Nachbardorf.
Der war immer sehr schön und urig, rund um die Dorfkirche.
Aber heute Himmel und Menschen - HILFE !!!
Ich habe keine Ahnung, was der Glühwein gekostet hat, als ich die Schlangen und die Menschenmassen gesehen habe, hatte ich schon keine Lust mehr. Genauso an den anderen Ständen.

Auf dem Rückweg sind wir an einem kleinen, netten Weinladen vorbei gekommen, der auch Glühwein ausgeschenkt hat.
Und da er offiziell nichts verkaufen darf außer Haus, hat der Wein nichts gekostet ... man konnte aber einen Betrag geben, der einem die Sache Wert war.

So lecker, kein süßes Zeug aus dem Tetrapack und eine nette Unterhaltung waren uns dann auch 5 EUR wert :wink:

Nun wünsche ich allen einen gemütlichen Abend, LG Christine