Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hier soll es um all die Menschen gehen, die so wichtig sind in schweren Zeiten.
von jana04
Am
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2016, 21:27

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Ich habe auch anfangs Tecfidera bekommen und habe immer wieder Schübe bekommen, evtl. solltest du mal das Medikament wechseln, vielleicht geht es damit besser.

von vk581
Am
Beiträge: 16
Registriert: 24. August 2016, 15:45

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Mh, ich habe von 01/2002 - 11/2014 Avonex gespritzt (bis auf die Unterbrechung wegen Kinderwunsch und Schwangerschaft) und seit 11/2014 dann Tecfidera weil ich unter Avonex immer wieder Schübe hatte.

Mein Neuro meint eben das ich grundsätzlich einfach schon zu viele Läsionen habe und ich am besten überhaupt keinen Schub mehr bekommen sollte. Nach einer Schwangerschaft ist ja das Risiko eines Schubes erhöht und er möchte das nicht eingehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Risiko einer Schwangerschaft unter Therapie eingehen würde. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Medikamente keine Auswirkungen haben....

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hallo,

also ich kann mich den anderen nur anschließen, das du dir eine 2. Meinung holen solltest.

Ich selbst habe ein Kind bekommen während ich Avonex genommen habe. Ich hatte keinen Schub während oder nach der Schwangerschaft.

Das einzige was ich dir noch als Tipp geben kann ist, dir mal diese Seite anzusehen
http://www.ms-und-kinderwunsch.de/

Ich selbst bin auch Teilnehmerin dieser Studie.

LG Julica

von vk581
Am
Beiträge: 16
Registriert: 24. August 2016, 15:45

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Grundsätzlich steht ja trotzdem bei allen Medikamenten das man absetzen soll falls möglich.
Avonex nehme ich ja nicht mehr da ich unter der Behandlung trotzdem zu viele Schübe hatte. Tysabri kann man wohl auch nehmen während einer Schwangerschaft, allerdings liest man da was von evtl. Bluttransfusionen fürs Kind...auch nicht wirklich schön.

2006 hatte ich mir da keinerlei Gedanken gemacht, wollte mir von der MS nicht mein Leben bestimmen lassen, hatte aber auch "erst" ca. 20 Läsionen und mir ging es gut!

Jetzt 9 Jahre später mit ca 70 Läsionen (lt Neuro nicht mehr viel Platz für neue bzw wird die Gefahr bleibender Behinderungen größer mit jedem neuen Schub) mache ich mir da eindeutig mehr Gedanken.
Was wenn es mich wirklich aus den Schuhen haut und sich die dann ergebenden Symptome nicht mehr zurück bilden. Irgendwie ein Lotto-Spiel.

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hallo!

Es gibt auch keine Garantie wenn man gesund ist das nix passieren kann, hab da aus dem eigenen Bekanntenkreis ein sehr trauriges Ereignis. Eine Bekannte ist an einem sehr agressiven Brustkrebs erkrankt, dieser wurde erkannt während der Stillzeit ihres zweiten Kindes und sie ist auch gerade Mitte 30.

Grundsätzlich ist im Leben doch irgendwie alles ein Risiko! Entscheidend ist glaube ich am Ende immer die eigene Einstellung dazu und die von Partner und Familie in wie weit diese bereits sind das Risiko mit zu tragen.

Das man sich Gedanken macht ist ja auch ganz normal. Und ein Schub kann einen ja zu jederzeit und in jedem Alter aus den Schuhen hauen, deshalb habe ich für mich entschlossen alles auf mich zu kommen zu lassen und mir nicht so viele Gedanken über alles zu machen.

Denn das "Was wäre wenn... Spiel" kann man ja in Millionen Varianten durchspielen und am Ende weiß man doch nicht was wirklich passiert und das kann einem auch kein Arzt sagen!

Lg Julica


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...


Guten Morgen,

ich möchte mich der Meinung von Elfi anschließen und würde mir

eine 2. Meinung einholen.

Frage 20 verschiedene Ärzte und du wirst 20 verschiedene Antworten bekommen.


Die letzte Entscheidung trifft nur einer.

Nämlich DU.

LG, Jörg

von vk581
Am
Beiträge: 16
Registriert: 24. August 2016, 15:45

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hallo Jörg,

ja, das ist schon richtig! Die letztliche Entscheidung muss ich treffen.

Ich glaube es ist jedem von uns bewusst das der nächste Schub derjenige welcher sein kann...Aber das vom Arzt nochmal so vor den Latz geknallt zu bekommen das er sich jedes Mal anhand meiner vielen Herde wundert wie gut es mir geht ist dann doch nicht so lustig. Vorallem erhöht es natürlich die Angst vor dem Schub nach einer möglichen Schwangerschaft.

LG Verena

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hi vk581,

wende dich auf jedenfall an das MS und Kinderwusch Team.

Unter Tecfidera gab es etliche Schwangerschaften, weil die Pille häufiger versagt hatte wegen den Magen-Darm Nebenwirkungen.

Ansonsten kann Copaxone auch während der gesamten Schwangerschaft gegeben werden, in einigen Ländern ist Copaxone sogar so zugelassen.

Tysabri kann auch während der Schwangerschaft gegeben werden, aber dann nur in den Zentren mit der Erfahrung. Das sind nicht viele, aber es gibt sie.

Ein Schub während der Schwangerschaft kann mit einer Immunabsorbtion behandelt werden.

Und nach der Schwangerschaft kannst du auch sehr schnell mit einer Therapie wieder anfangen, wobei es nun auch Studien gibt, dass Stillen ähnlich wirkt wie eine MS Therapie.

Was die Läsionen angeht, warst du immer im gleichen Gerät? also immer mit der gleichen Feldstärke?

Ansonsten kann es durchaus sein, das in einem 1,5 Tesla Gerät nicht so viel gefunden wird, wie in einem mit 3 Tesla. Bei mir haben sich die Läsionen dadurch mehr als verdoppelt, obwohl nur wenige Monate dazwischen waren und ich keine Ausfälle hatte.

Zudem zählt auch jeder Radiologe anders.

Und alle Läsionen die sehr klein sind können auch Artefakte sein, also Aufnahmefehler.

Wenn ein Neurologe dich nur nach dem MRT Bild beurteilt, solltest du den schnell wechseln. Auch mit solchen Aussagen, der nächste Schub wird heftig werden, soll meist den Patienten nur Angst gemacht werden, dass die auch ja bei der Therapie bleiben.
Kein Arzt hat diese Glaskugel!

Und neuere Studien belegen sogar, das MSler mit mehreren Geburten einen besseren Langzeitverlauf haben, als Frauen die keine Kinder bekommen haben...
http://www.ms-docblog.de/multiple-skler ... sitzungen/

Bei mir sieht das MRT auch alles andere als gut aus, selbst der Radiologe gibt zu, dass er etlich MS MRT schon gesehen hat, die weitaus besser als bei mir aussahen, aber die konnten schon nicht mehr gehen und hatten schon mehr Einschränkungen als ich.

Hör auf dein Herz, wenn es sein zweites Kind sein soll, dann darf auch die MS nicht im Wege stehen.

Grüße
susaen

von vk581
Am
Beiträge: 16
Registriert: 24. August 2016, 15:45

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hallo Susaen!

Das sind ja ganz schön viele Informationen! Danke Dir erst mal herzlich!!!

Ich habe jetzt sämtliche Berichte mal durch gesehen. Ich habe gestartet 2002 mit 1,0 Tesla und ca. 30 Herden. Verdoppelt haben sie sich in der Tat 2008 bei 3,0 Tesla. Das ist ja das woraus mein Arzt schließt das die SS 2006/2007 die Explosion gewesen sei.

Allerdings wurde dieses Jahr mit 1,5 Tesla gemessen und es waren wie im Vorjahr bei 3,0 die Anzahl von 70 Herden.

Blöder Kram...wenn man wüsste was man nicht weiß....

LG Verena

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Arzt rät von weiterer Schwangerschaft ab...

Hi vk581,

was die Läsionsanzahl angeht, mein Radiologe hört bei 30 auf zu zählen und alles was kleiner ist als 4mm kann eine Fehldarstellung sein.

In welchem Schichtabstand wurden die Aufnahmen gemacht?

Von daher, mach das nicht an der Anzahl der Läsionen aus, sondern eh am Volumen das eingenommen wird und wie die Lage der Läsionen ist.

Und am Ende sagt das ganze MRT nichts über die MS wirklich aus, denn die MS geht nicht immer mit dem MRT einher.

Nach meinem MRT müsste ich im Rolli sitzen, aber ich laufe noch immer durch die Gegend...

Grüße
susaen