@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

Hier soll es um all die Menschen gehen, die so wichtig sind in schweren Zeiten.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

hallo Renate

eine Bitte hätte ich - könntest du nochmal die Unterschiede der verschiedenen Kortisone aufschreiben? ... (so es welche gibt). Wirkweise und NW. ... bräuchte ich familienintern - DANKE

Prednisolon, Methylprednisolon u. Urbason

ich hatte das schon mal gespeichert, mein Mann hat dieses Jahr mal die Festplatte "aufgeräumt" - leider sehr gründlich :-(

schönen Tag und LG, tiffi

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

Hallo Tiffi,

naja, die eigene Festplatte aufzuräumen, ist eine vergleichsweise lässliche Sünde, gegen die Vernichtung eines in ca. 10 Jahren angesammelten Forenarchivs! :-(

Und wie es Unterschiede gibt!!! Eine Übersicht über die Wirkungsstärken und Halbwertszeiten von verschiedenen Glucocorticoiden findest du zunächst mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorti ... t.C3.A4rke

Wesentlich ist auch der (in der Wiki nicht erwähnte) Unterschied zwischen Glucocorticoiden mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen und solchen ohne. Mineralocorticoide bewirken einen Anstieg der Natriumkonzentration und eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut.

"Das Wasser folgt dem Natrium", d.h. man geht damit auf wie ein Schwamm. Und unter Glucocorticoiden mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen können bei Herzpatienten gefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten (wovon ich ein Lied singen kann!!!), denn unter diesen kann es zu einer Hypokaliämie kommen. (Bei mir reichten 4 x 500 mg Prednisolon anlässlich meines Diagnose-Schubs für eine Tachykardie mit 220/min.)

Symptome der Hypokaliämie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypokali%C ... en_Zeichen
- Muskelschwäche, Kraftlosigkeit, Verstopfung, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen ...
Siehe hierzu auch:
http://www.pta-forum.de/index.php?id=505

Fluorierte Glucocorticoide haben diese Nebenwirkungen kaum; außerdem hält die Wirkung länger an. Zu den fluorierten gehören Betamethason, Dexamethason, Triamcinolon. Die Summen- und Strukturformeln kann man bei der Wikipedia ansehen - es ist bei den fluorierten immer ein F (Fluor) drin.

Die völlig unterschiedlichen Wirkungsstärken erfordern natürlich auch eine ganz unterschiedliche Dosierung. Dexamethason wird in Größenordnungen um 40 mg dosiert, das ist die Standarddosis in der Fertigspritze, die man bei Anaphylaxie vom Notarzt bekommt.

Für Frauen reicht bei Medikamenten oft eine geringere Dosis als für Männer (wie beim Alkohol). Ich nehme zur Schubbehandlung 24 mg Dexa pro Tag, und gehe je nach Befinden am 4. Tag auf 16 und am 5. Tag auf 8 runter. 8 mg Dexamethason sind etwa 60 mg Prednisolon äquivalent.

Vorsicht, gelegentlich liest man im Web auch völlig falsche Angaben. Der bekannte und bekennende Cortison-Hasser Wolfgang Weihe entblödet sich nicht, auf seiner Website zu schreiben: "In manchen Krankenhäusern wird also dieselbe Therapie mit dreimal je 200mg Fortecortin® durchgeführt." (hier: http://www.ms-forum-weihe.de/ms-kurs/ms10.html )

Da hat dieser Neudiagnostizierten-Rattenfänger einen kapitalen Bock geschossen, oder schlicht mal wieder etwas frei erfunden, was er nicht wusste. In KEINER Klinik der Welt werden solche Riesendosen vom Dexamethason verabreicht. Höchstens mal ausnahmsweise 100 mg, dies aber nur bei SEHR schweren Schockzuständen.

Ich habe die Präparate-Informationen zu Dexamethason vorwärts und rückwärts durchgelesen, und nirgends ist die Rede von einer Tagesdosis von 200 mg. Wer solche Ärzte überleben will, muss wirklich hart im Nehmen sein! Von Cortison hat er keine Ahnung, da gehorcht er seiner Devise: "Was ich ablehne, darüber muss ich nicht Bescheid wissen. Und statt in einem langweiligen Handbuch nachzuschlagen, lese ich lieber Thomas Mann."

Na gut, er hat ja auch keine schwerer Behinderten unter seinen Anhängern; deren Anblick würde sein ästhetisches Empfinden wohl zu sehr beleidigen. Und im Ruhestand kann er kaum noch jemandem gefährlich werden. - Sorry, ich habe einfach mal wieder Dampf ablassen müssen, obwohl mir, wenn ich Weihe lese, meist schon ein kräftiges "Om ... om ... om ..." hilft.

Zu den erwähnten fluorierten Glucocorticoiden wäre noch zu ergänzen, dass sich in den Jahrzehnten seit ihrer Entwicklung "Spezialgebiete" herausgebildet haben. Die drei wohl bekanntesten, Betamethason, Dexamethason und Triamcinolon, habe ich alle schon in Tablettenform genommen.

Betamethason gilt als "Spezialist" für die Anwendung auf der Haut, bei Ausschlag, Psoriasis ... ich habe damit eine Salbe auf Vaselinebasis. Dexamethason wird geschluckt, gespritzt, infundiert. Der Handelsname "Fortecortin" ist nur einer von vielen, es gibt unzählige Generika, ich nehme z.B. auch "Dexamethason Jenapharm".

Dexamethason-Fertigspritzen sind zu 40 und 100 mg auf dem Markt. Triamcinolonacetonid (TCA) gibt es ebenfalls als Tabletten; bekannt ist auch die "Volon A"-Salbe für Insektenstiche und Hautallergien. Außerdem wird es als Schüttelmixtur (Kristallsuspension) hergestellt, die man in erkrankte Gelenke und (vor allem bei uns) in den Liquor injiziert.

Die Kristalle lösen sich im Liquor nur allmählich, sodass ein Depot-Effekt erzielt werden kann. Das nennt sich "intrathekale TCA-Therapie". Infos hierzu: http://www.ms-reporter.de/archiv/134-In ... mlung.html

So, jetzt fällt mir erst mal nichts weiter ein; wenn du noch Fragen hast, nur zu! Morgen Mittag bin ich bei meinem Neuro; da kann's etwas dauern, bis ich antworte.

Liebe Grüße!
Renate
Zuletzt geändert von Renate_S. am 22. April 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

von Morri
Am
Beiträge: 71
Registriert: 23. Januar 2013, 19:29

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

Hallo Renate (entschuldige Tiffi, dass ich mich hier einfach so einklinke),

ich habe mal `ne Frage zur TCA. Ich soll die jetzt auch bald bekommen, habe aber sehr große Probleme mit Cortison per Infusion.

Sind die Nebenwirkungen gleich (Schwindel, rotes Gesicht, Gewichtzunahme, "blöd" im Kopf, Sehprobleme)? Kannst du dazu etwas sagen oder vielleicht auch jemand, der dies hier liest?

Vielen Dank und einen schönen Resttag.

-dara


von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

dara1959 hat geschrieben: Hallo Renate (entschuldige Tiffi, dass ich mich hier einfach so einklinke),

ich habe mal `ne Frage zur TCA. Ich soll die jetzt auch bald bekommen, habe aber sehr große Probleme mit Cortison per Infusion.

Sind die Nebenwirkungen gleich (Schwindel, rotes Gesicht, Gewichtzunahme, "blöd" im Kopf, Sehprobleme)? Kannst du dazu etwas sagen oder vielleicht auch jemand, der dies hier liest?

Vielen Dank und einen schönen Resttag.

-dara


hallo Dara

man kann sich jederzeit einklinken (vorallem bei so einem Thema) - da braucht's keine Entschuldigung.

Die Antwort dürfte bestimmt für mehr Betroffene von Interresse sein

LG, tiffi

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

dara1959 hat geschrieben: Hallo Renate (entschuldige Tiffi, dass ich mich hier einfach so einklinke),

ich habe mal `ne Frage zur TCA. Ich soll die jetzt auch bald bekommen, habe aber sehr große Probleme mit Cortison per Infusion.

Sind die Nebenwirkungen gleich (Schwindel, rotes Gesicht, Gewichtzunahme, "blöd" im Kopf, Sehprobleme)? Kannst du dazu etwas sagen oder vielleicht auch jemand, der dies hier liest?
Hallo Dara,

entschuldige bitte, dass ich deine Frage übersehen habe! Ich finde dieses Forum immer noch sehr unübersichtlich und habe Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden! Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät.

Die Nebenwirkungen, unter denen du gelitten hast, sind die typischen systemischen Nebenwirkungen eines nicht fluorierten Glucocorticoids - ich vermute mal, du hast Prednisolon oder Methylprednisolon bekommen. Die Gewichtszunahme ist Folge der von diesen Stoffen verursachten Natriumretention in den Nieren. "Das Wasser folgt dem Natrium".

Um die Wassereinlagerung zu hemmen, sollte man sich unter diesen Cortisonen möglichst salzarm ernähren und möglichst kaliumreich. Kaliummangel verursacht Schwindel, Schwäche und Herzprobleme. Gemüse, Dörrobst, Nüsse, Kartoffeln sind kaliumhaltig - sehr kaliumreich sind beispielsweise gedörrte Aprikosen. Oder gleich ein Kaliumpräparat aus der Apotheke besorgen - z.B. Kalinor Brausetabletten.

Vor dem Triamcinolonacetonid (TCA) brauchst du aber keine Angst zu haben. Erstens ist das eines der "guten" fluorierten Glucocorticoide, die so gut wie keine mineralocorticoiden Nebenwirkungen haben, und zweitens wirkt es nicht im ganzen Körper (systemisch), sondern nur im Liquor. Ich würde also drauf wetten, dass dir die unangenehmen Nebenwirkungen des (Methyl)Prednisolons erspart bleiben.

Ich halte dir die Daumen, dass du mit der TCA-Therapie ebenso gute Erfahrungen machst wie schon viele vor dir seit den späten 70er Jahren!

Liebe Grüße
Renate

von Morri
Am
Beiträge: 71
Registriert: 23. Januar 2013, 19:29

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

Guten Morgen Renate,
vielen Dank für deine, wie immer, sehr helfende Antwort :o)

Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich habe nämlich ziemlich schlechte Erfahrung mit Kortison gemacht und überlegte

schon, ob ich die TCA überhaupt machen soll. Nun habe ich im Juli den Termin im Krankenhaus und kann ganz

entspannt abwarten,was wird.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

-dara

von Morri
Am
Beiträge: 71
Registriert: 23. Januar 2013, 19:29

@Renate_S und @ALLE "Cortisonstoßtherapie"

Huch, was ist das denn fürn Smiley?? Ich wollte einen lächenden machen, grummel...

-dara

von Susi P
Am
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juni 2020, 14:05

Re: @Renate_S und @ALLE

Hallo Renate,
Ich weiß nicht ob nach so vielen Jahren du noch hier bist und mir helfen kann. Vielleicht kann mir hier auch jemand anderes helfen
Ich habe den Beitrag hier gelesen und da ich mit Infusionen auch sehr unter den Nebenwirkungen leiden muss, dachte ich mir, dass ich die dexo mal ausprobiere.
Ich habe Dexamethason 8mg von Galen. Ich hoffe das ist okay, weil mir der Hausarzt das verschrieben hat. Er hatte aber mit der Tablettenform nicht wirklich Ahnung.
Ich habe heute morgen damit angefangen und habe 16mg genommen und mittags 8mg
Nun bekomme ich irgendwie Panik, weil ich nicht weiß, ob ich gravierende Nebenwirkungen bekommen könnte. Ich habe es ja mehr in Eigenregie gemacht
Kann mir. Jemand helfen, ob ich die richtigen Tabletten habe und wie die Nebenwirkungen sein könnten?
Bei der Packungsbeilage stand nicht, dass es bei ms angewandt werden kann
Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: @Renate_S und @ALLE

Hallo Susi,

offensichtlich ist hier niemand, der Dir beistehen kann.

Ich letztendlich auch nicht, weil ich auf der Strecke keine Erfahrung habe. Ich hatte bisher nur eine 5tägige normale Stoßtherapie. Nach einer harmlosen Gabe von Corti aus anderem Grund mit auch heftigen Nebenwirkungen hoffe ich inständig, nie wieder vor einer derartigen Entscheidung stehen zu müssen.

Mein Neuro hält nichts von anderen Gaben als der normalen Infusion über drei oder fünf Tage.

Hast Du Dein Projekt durchgezogen? Wenn ja, dann hoffentlich mit gutem Erfolg.

Ansonsten steht hier wohl im Hintergrund immer noch ein persönliches Expertenteam zur Verfügung. Eventuell mal ausprobieren.

Viele Grüße

Marga

von Susi P
Am
Beiträge: 13
Registriert: 22. Juni 2020, 14:05

Re: @Renate_S und @ALLE

@Glückskind66 ja ich habe es gemacht. Leider waren die Nebenwirkungen genauso wie bei den Infusionen und ich habe nach 4 Wochen wieder das gleiche bekommen und musste nochmal Infusionen bekommen. Dann war es wieder gut und jetzt nach 3 Wochen bekomme ich wieder die gleichen Symptome. Ich weiß nicht mehr weiter