Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hier soll es um all die Menschen gehen, die so wichtig sind in schweren Zeiten.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Ich möchte es einfach nur einmal gesagt haben .....

Ich finde es wirklich schrecklich und traurig, wie teilweise Eltern, Familie, Kollegen und "Freunde",

auf MS-Betroffene reagieren !

Leider höre ich es immer wieder, wie viel Unverständnis MS-Betroffenen

entgegengebracht wird.

Das es schwer ist für Nicht-MS-kranke Menschen, diese Scheiße zu begreifen,

kann man ja manchmal noch nachvollziehen.

Wir wollen kein Mitleid. Aber seid doch bitte so fair und bringt uns ein wenig

Verständnis entgegen.

Nur ein wenig. Ist das so schwer ?

MS ist eine sehr ernste und lebensverändernde Krankheit !!!

Die Sache ist nicht nach einigen Wochen oder Monaten abgegessen,

sondern wir haben leider lebenslänglich.

Hat sich doch keiner ausgesucht und es kann jeden betreffen,

unabhängig vom Lebensalter und Lebensweise.

Muss man denn erst auf der Intensiv liegen, bevor ihr vielleicht

mal endlich etwas begreift ??? Mit MS geht es nicht so weiter wie zuvor,

auf der Überholspur schon gar nicht.

G.s.D. bin ich davon nicht betroffen. Aber das Leben könnte ein gutes Stück

einfacher sein, wenn auch ihr Ignoranten diese Krankheit

endlich mal begreift.

Wer diese Krankheit nicht wirklich begreifen und erfassen kann,

insbesondere welche Probleme sich daraus ergeben können,

der sollte mal eine gewisse Zeit mit MS leben.

Ich bin mir sicher, nach mehr oder weniger langer Zeit,

würde es auch der größte Ignorant verstehen.

Wenn ich so etwas höre, macht mich das einfach wütend, traurig und hilflos zugleich.

So, und jetzt mal bitte the brain 1.0 einschalten !


Danke,

Jörg

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hallo Jörg,

was ist dir denn passiert? Das hört sich so an,als hättest du eine längere Disskussion mit einem Nichtversteher gehabt. Nicht doch so aufregen,das ist nich gut.Laß die Ignoranten plappern,es gibt auch Leute,die mal gerne helfen.
Die die das nicht verstehen wollen oder sich darüber noch lustig machen(solltest mal weniger trinken)oder so,gehören nicht zu den Menschen,denen ich große Beachtung schenke.
Ich weiß,das es schwierig ist sich da ein dickes Fell zuzulegen,aber sich jedesmal zu ärgern,ach nö Jörg,dass machen wir nich.
Wir sehen das mal so: Dumm geboren und nichts dazu gelernt.

LG Silke

von telemaus
Am
Beiträge: 3165
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hallo Jörg,

dass hast Du schön geschrieben.

Ich habe auch schon öfter zu hören bekommen, stell dich nicht so an, die oder der hat auch MS und kann das.
Aber, dass es bei jedem anderes ist, die Krankheit mit den 1000 Gesichtern, verstehen sie nicht.

Ärgern nützt aber nicht`s.

Wünsche Dir einen schönen Tag

LG
Ilona

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Nochmal ich,
ich meine fremde Menschen damit. In der eigenen Familie oder Freundeskreis ist das natürlich schwieriger und schmerzt auch sehr,wenn man auf Unverständnis trifft.
Mein Mann hat auch ganz lange gebraucht,um zu verstehen,dass ich nicht immer schlechte Laune habe,wenn ich mal still herumsitze.
Meine Freunde sagen nichts dazu ,wenn ich erwähne, es geht heute nicht so gut und dann ist es für mich auch erledigt.
Richtiges Verständnis können nur diejenigen haben,die selbst betroffen sind,das habe ich gelernt.
Deshalb ist es gut sich hier austauschen zu können.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hallo Silke,

was mir passiert ist ? Danke der Nachfrage, aber mir ist gar nichts passiert.

Ich hatte auch keine Debatte mit einem Nichtversteher.

Ich höre es halt nur immer wieder, wie wenig Verständnis der Krankheit

entgegen gebracht wird (hören/sagen).

Das ärgert mich. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sollte mal weniger trinken ???

Sorry. Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Bin jeden Tag bemüht, meine zwei Liter Wasser in mich hinein zu schütten.

Mit Alkohol habe ich nicht viel zu tun, falls du das meinst.

Nichts für ungut.

Dir auch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hallo Jörg,

Kann dich verstehen. Wenn man teilweise mitbekommt, wie Nichtbetroffene reagieren.

Habe mich auch immer rechtfertigen müssen, warum ich denn nicht dies oder jenes mitmache. Die Freunde haben sich schnell gelichtet, aber diejenigen die sich abgewandt haben, waren dann eh keine richtigen Freunde.

Ich glaube was Silke meinte, sind Kommentare, wenn man nicht geradeaus laufen kann und hin und her schwankt. Den Kommentar "so früh schon betrunken?" Habe ich auch schon zu hören gekriegt. Die Person bekam dann eine passende Antwort und war still. Peinlich berührt, dass ich diese Aussage gehört hatte....

Ich halte es da wie Silke, beachte diese Ignoranten nicht und konzentriere mich auf die Menschen die mich lieben so wie ich jetzt bin. Alles andere ist Verschwendung von Energie, die ich für mich und wichtigere Dinge benötige.

In diesem Sinne, nicht so viel ärgern, denn wir ändern diese Menschen und diese Gesellschaft nicht.

Einen schönen Tag noch.

LG Karin

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....


Hallo Karin,

ich bin Silke ja auch überhaupt nicht böse. Möchte nur nicht unbedingt,

auch wenn es mir weitestgehend egal ist, was andere über mich denken,

dass sie diesen falschen Eindruck von mir bekommt.

Ich habe noch nie einen diesbezüglichen dummen Spruch bekommen.

Bin auch nicht gerade auf den Mund gefallen.

Nach gut 17 Jahren MS, kann ich gut mit allem umgehen.


Liebe Grüße, Jörg


von Rose66
Am
Beiträge: 5409
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hallo Ihr lieben

Ihr sprecht mir aus der Seele. Das alles kann ich auch nur unterschreiben.

Diese schweren Zeiten kann auch keiner verstehen ohne ms

Bin überhaupt nicht mehr belastbar.

LG Marlis


von Gast
Am

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....

Hallo Jörg,

toller Beitrag, sollte man ausdrucken und bestimmten Menschen vorlegen, vielleicht fangen die dann an, mal nachzudenken.

Mich persönlich hat es diesbezüglich ganz schlimm getroffen, meine gesamte Familie sowie vermeintlich "beste Freundinnen" haben sich von mir abgewandt, alle ohne den geringsten Versuch, sich mal über die Erkrankung kundig zu machen, und das in Zeiten des internets.

Zu Anfang merkte man mir die Krankheit gar nicht an, ich war wie immer die "Macherin", die für alles Verständnis hatte und jedes Problem löste. War vielleicht ein Fehler, hätte wohl besser gleich auf jammerig und sooo gekniffen machen sollen! Das war aber nicht mein Ding und ist es auch heute noch nicht!

Ich kann jedem, der in diesem Forum einen persönlichen Rückhalt hat, sei es in Form von Familie, Partner, Kindern oder guten Freunden nur beglückwünschen, das ist nämlich nicht selbstverständlich!

Leider ist MS eine Erkrankung, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt, und wir wollen uns ja auch kein Schild umhängen! Ich habe mir, obwohl ich noch ganz gut laufen kann, sogar schon einen Rollator zugelegt. damit es nicht heißt, die ist ja schon am hellichten Tage betrunken!

Dennoch bin ich mit meiner Erkrankung immer offen umgegangen, Vertuschen bringt nämlich nichts, denn irgendwann holt es uns ein. Und warum auch, man kann ja nichts dazu!

Ein paar gute Freunde sind mir übrigens noch geblieben, außerdem ein Arbeitsplatz in einer Top-Firma, die alles dafür gegeben haben, mich dort zu behalten (Fahrtkosten, Home-Office, usw.). So what! Man kann nicht alles haben!

Danke nochmal für diesen wirklich guten Beitrag,

Bettina

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ich finde es ganz schrecklich und traurig zugleich ....


Hallo Bettina,

du sagst es. Gerade in Zeiten von Internet dürfte es leicht sein,

sich über die Erkrankung zu erkundigen.

Das mit deiner Familie und Freunden, tut mir echt leid.

Wie engstirnig ist unsere Gesellschaft eigentlich ? Eine Krebserkrankung o.ä.

würde doch auch niemand belächeln und nicht für voll nehmen.

Die "falschen" Freunde kann man einfach aussortieren, aber das selbst die eigene Familie

dafür kein Verständnis hat, kann bestimmt kaum ein Mensch verstehen.

Da fühlt man sich missverstanden, verraten und verkauft.

Zum Glück sind dir noch einige echte Freunde geblieben, die trotz der MS zu dir halten

und auf die du bauen kannst.

Hier im Forum findest du auch neue Freunde und wer hier im Forum ist,

versteht auch was es bedeutet, MS zu haben.

Lass dich nicht unterkriegen, gemeinsam sind wir stark, haben mehr oder weniger

alle die gleichen Probleme,

und WIR schaffen das gemeinsam.

Wenn es dir mal nicht gut geht, hier im Forum kannst du dir alles von der Leber schreiben

und wirst immer in irgendeiner Form Hilfe und Unterstützung finden.

Das mit dem Rollator kenn ich, kleine Präventiv Maßnahme.

Man will ja auf alles vorbereitet sein ;-)

Mit deiner Arbeit ist natürlich ein echter Glücksfall.

Soviel Glück haben nicht alle MS`ler.

Dir auch weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße, Jörg

.