Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Hier soll es um all die Menschen gehen, die so wichtig sind in schweren Zeiten.
von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Mein Mann hat MS und er kann nicht mehr richtig Sprechen und nicht mehr sehen und kann sich nicht mehr selber bewegen er braucht meine Hilfe rundum die Uhr und er schläft sehr viel.Ich wäre sehr froh wenn mir einer Antworten würde,weil ich glaube das mein Mann nicht mehr lange leben wird,er hat die Krankheit seit 2009 August.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Hallo Mechthild,

das tut mir leid.

Aus der Ferne ist es schwierig, Hilfe zu leisten.

Hol dir Unterstützung von Hausarzt, Neurologe, diakonischer Dienst oder Pflegedienst.

ich wünsche dir viel Kraft.

Birgit

von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Danke,aber ich wollte nur meine Erfahrung mit den Leuten teilen die auch so was mit machen.Ich bin 61 Jahre und mein Mann ist 56 Jahre und hat die Krankheit seit 2009 und ich Pflege ihnen ganz alleine und er hat die Phänotyp:primär chronisch progredient MS.Aber es gibt Tage da geht es ihn gut und dann gibt es Tage geht es ihn schlecht und er hat auch noch Gesicht schmerzen,ich weiß jetzt nicht wie das heißt,und seine Augen halten nicht mehr still.Ich würde mich freuen wenn Sie sich bei mir melden würden
Liebe Grüße Mechthild
Zuletzt geändert von Mechthild am 6. März 2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Hallo Mechthild,

hier ist für Deine Probleme die falsche Stelle. Wir sind hier selbst nur Betroffene und kämpfen mit unseren eigenen Beschwerden/Einschränkungen.

Wie Birgit neulich schon geschrieben hat, solltest Du Dir Hilfe bei den Profis (Hausarzt, Neurologe, Pflegestützpunkt) holen.

Alles Gute für Euch

Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Hallo Mechthild,

ich weiß gar nicht genau, was ich von deinem Text halten soll :-?

Deutschland hat eines der besten Gesundheitssysteme auf der

ganzen Welt.

An MS alleine stirbt man nicht, soweit ich weiß.

In Deutschland wird auch niemand alleine gelassen, der Hilfe sucht.

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Gehe zum Arzt oder in eine Klinik. Sie werden dir alle die helfende

Hand reichen und dir sagen, welchen Weg du gehen musst / kannst.

Gruß, Jörg

P.S.: Hier im Forum wird dir niemand helfen können

Wenn du wirklich Hilfe suchst, dann wende dich an die betreffenden

Stellen oder Sozialarbeiter.

Garantiert kann euch auch eure Krankenversicherung helfen und

dir hilfreichen Rat geben, verschiedene Wege aufweisen.

von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Hallo Jörg,
Danke,ich weiß das ich mir Hilfe holen kann,aber ich will anderen helfen die das alles durch machen wenn, ich als Angehöriger mit erleben muss wie es zu ende geht.Ich will halt den Leuten mut sprechen und sagen sie sind nicht alleine,Es ist schwer zu zu sehen wenn ein Mensch immer weniger wird,aber ich muss sagen mein Mann macht mir mut weil er alles zu leicht
nimmt er hat schmerzen und das sehe ich.Mein Mann hat keine schüben mehr es ist still stand,man kann nur das mit diese 3 Monaten Kortison und andere Medikamente.Ich will nur sagen was ich alles mit erlebe und es geht weiter.Lg Mechthild

von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

ach noch was Jörg mein Mann hat die Krankheit schon seit 2007
nur man hat sie noch nicht erkannt und erst 2009 ohne das er ein schub hatte war es ein still stand seit 2009 ist er im Rollstuhl und kann nur mit Hilfe von mir aus dem Bett in den Rollstuhl,Man hat damals vermutet er hat sich nicht richtig ernährt,aber das stimmte nicht weil mein Mann koch von Beruf ist und dann haben sie fest gestellt das er MS hat und das er die schlimmst hat schon in End Stadion.Lg Mechthild

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Hallo Mechthild,

das es deinem Mann schlecht geht, tut mir wirklich leid.

Ich mache es nicht gerne, aber ich muss dich verbessern.

Bei der Krankheit MS gibt es kein Endstadium !

Die Krankheit verläuft immer individuell.

Wie auch immer.

Du kannst dich von deiner Krankenkasse oder von einem Sozialdienst

beraten lassen. Dann sagt man dir, wie man dich / euch entlasten kann.

Es wäre doch bestimmt auch hilfreich, wenn dir ein Pflegedienst

helfen würde.

Auch stehen dir diverse finanzielle Unterstützungen zu.

Hat dein Mann schon eine Pflegestufe ?

Liebe Grüße, Jörg

von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Ja er Pflege grad 5 und es tut mir leid,aber es ist so wie ich es geschrieben habe.Ich brauche keine hilfe

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Mein Mann hat MS und es geht zu ende

Liebe Mechthild,

dann hole dir aber die finanzielle Hilfe, die der Staat jedem Bürger bezahlt,

der Angehörige pflegt.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße, Jörg