Allergie und MS - schlimm?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von empem96
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. November 2020, 11:06

Allergie und MS - schlimm?

Hallo Community,

Ich bin neu hier, habe meine MS Diagnose vor zwei Jahren bekommen, bin 24 und nehme aktuell keine Medikamente. Nun zu meiner Frage: habt ihr schonmal von Wechselwirkungen zwischen MS und Allergien gehört? Ich habe verschiedenste starke Allergien seit ich etwa 6 bin darunter auch eine starke Tierhaarallergie. Nun wohne ich seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen der eine Katze hat. Ich wache also momentan schon morgens mit heftigen Nies-Anfällen, juckendem Gesicht und dicken roten Augen auf und bin mittlerweile wahrscheinlich nasenspray abhängig. Als ich das einer Apothekerin erzählte kam diese natürlich sofort auf eine Immunisierung die ich aufgrund der MS jedoch ablehnen muss. In diesem Zusammenhang hat die Apothekerin sich dann auch gefragt, ob so eine Allergie denn Einfluss auf die MS hat und das frage ich mich inzwischen auch. Ich meine, mein Immunsystem reagiert ja auf Gewisse Stoffe wenn ich aufgrund des Kontaktes damit einen Allergieanfall erleide, es müsste ja in solchen Momenten eigentlich hochaktiv sein. So dass ich mir denken kann dass mein Immunsystem im Allergie Fall ja mehr arbeitet bzw. alarmierter ist, bedeutet das denn auch eine höhere Schubwahrscheinlichkeit? Ich bilde mir zumindest ein dass MS Symptome sich im letzten halben Jahr seit ich mit Tieren wohne verschlimmert haben, mehr taubheitsgefühle/kribbeln, starkes Fatigue (was mir nebenbei gesagt niemand glaubt) und meine Augen entzünden sich ständig an verschiedensten stellen (könnte auch von der Allergie kommen?). Auf gut deutsch: leben macht gerade wenig Spaß und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der damit Erfahrung hat...auf einen Termin beim Neuro müsste ich Monate warten und die Apothekerin hat mich echt verunsichert...habe leider auch sonst keinen Ansprechpartner für solche Fragen deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...
LG Emily

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Allergie und MS - schlimm?

Hallo Emily,

ich bin kein Arzt und kann das nur aus dem Bauchgefühl beantworten:

Der Körper ist durch den ständigen Allergieauslöser stark beansprucht. Und kämpft sozusagen an mehreren Fronten.
Das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Einen Termin beim Neurologen bekommst du sicherlich schneller, wenn du auf die akuten Probleme hinweist.

Birgit

von telemaus
Am
Beiträge: 3189
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Allergie und MS - schlimm?

Hallo Emily,

würde an deiner Stelle mal zum Hausarzt gehen und einen Tierhaarallergietest machen lassen.

Es ist gar nicht schlimm, habe ich auch schon mit MS gemacht, es hat keinen Schub ausgelöst..

Es werden nur Tropfen allergenhaltiger Lösungen auf die Haut getröpfelt, dann ritzt der Arzt durch den Tropfen hindurch in die Haut.
Wenn sich die Haut an der Teststelle rötet und sich Quaddeln bilden, liegt eine Sensibilisierung vor.

Es gibt sicher Medikamente gegen Tier oder Katzenhaarallergie.

Alles Gute.

LG
Ilona

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Allergie und MS - schlimm?

Hallo Emily,

wie Birgit schon schrieb, sind wir nur Laien.

Aber für mich wäre eine permanente Reizung des Immunsystems durch eine Allergie eher keine erstrebenswerte Situation. Meine MS hat sich schon nicht mit Lebensmittelunverträglichkeiten vertragen.

An Deiner Stelle würde ich da schnellrpfessionelle Hilfe suchen. Der Hausarzt sollte da schon kurzzeitig hilfreich sein können. Für Allergien sind ja eher Hautärzte oder Ärzte für Inneres zuständig?

Alles Gute

Marga

von empem96
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. November 2020, 11:06

Re: Allergie und MS - schlimm?

Danke für eure bisherigen Antworten! Ich denke ich werd dazu auch meinen Hausarzt kontaktieren, denn wie ihr sagt kann auch ich mir nich vorstellen dass die Kombi gut sein kann für mein Immunsystem...einen Allergietest habe ich schon als Kind gemacht, bin auf so gut wie alle Tierhaare, ein paar Gräser und Kiwis allergisch, komische Kombi und keine Ahnung was die Natur sich dabei gedacht hat aber diese Dinge gilt es zu vermeiden...Cetrizin gegen die Symptome habe ich lange probiert aber Antihistermin blockiert ja im Grunde nur die Erscheinung der Allergien aber leider nicht die Immunreaktion an sich, zumindest meinte das die Apothekerin auch :/ aber auch das werd ich mal erfragen nächste Woche und euch die Ergebnisse dann mitteilen :)

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Allergie und MS - schlimm?

Hallo Emily,

ich hab auch MS und bin wie Du zusätzlich seit vielen Jahren seit meiner Jugend Allergiker.

Damals hatte ich noch keine MS und hatte zunächst nur Allergie gegen Gräser.

Das habe ich 5 Jahre lang mit Spritzen bekämpft (Desensibilisierung ). Geholfen hat das super, die Gräserallergie war sehr viele Jahre weg.

Nur hat der Körper sich kurz danach auf andere Allergene eingeschossen.
Plötzlich war ich allergisch gegen Hunde und Katzen und Schimmelpilze.

Mit Katzen lebte ich bis dato problemlos im Elternhaus zusammen.

Das ich dann aber auszog von zu Hause passte sehr gut.
Es ist schon heftig mit Katzenallergie mit einer Katze zu leben.
Du erlebst das ja gerade selbst.

Mein damaliger Arzt empfahl auch dringend die Katze wegzugeben, da das auf Dauer nicht gutgehen kann, zumal ich sehr stark reagiert habe beim Test.

Die Katze gehörte ja meinen Eltern und als ich auszog, ist sie dann eh da geblieben.

Unter MS, was ich viel später bekam im Jahr 2012 hat der behandelnde Arzt sofort gesagt, das er damit keine Desensibilisierung mehr bei mir machen würde wegen Schubrisiko.

Du kannst jetzt natürlich zig Sachen einnehmen gegen Allergie, aber die Ursache wird dadurch nicht bekämpft.
Du unterdrückst es nur und das geht nie 100% mit den Mittelchen.

Im schlimmsten Fall kommt es recht schnell zum Etagenwechsel der Allergie in die unteren Atemwege und dann evtl zu Asthma.

Ich würde auf jeden Fall den Neuro dazu befragen und parallel zu einem HNO o.ä., der sich mit Allergien auskennt.

Eine Testung wäre auch gut um die Auslöser zu kennen.
Manchen Allergenen wie Tierhaaren kann man ja ausweichen, auch wenn es extrem schwerfällt.

Bei Gräsern, Hausstaub u.ä. ist das eher schlecht.

Ich hätte auch gern ein Haustier, aber da ich den Etagenwechsel schon hinter mir habe und ganzjährig huste (zum Glück noch kein Asthma), verzichte ich lieber darauf.

Wir haben als Alternative zu Fellnasen Aquarium-Fische in der Wohnung :wink:

Alles Gute für Dich
Steffi

von empem96
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. November 2020, 11:06

Re: Allergie und MS - schlimm?

Danke für deinen Bericht, hört sich an wie meine Geschichte :D
Nur dass ich das mit dem runterrutschen schon mit 7 hatte...hatten damals auch Katzen im Elternhaus aber niemand ist auf die Idee gekommen dass ich gegen diese allergisch sein könnte also hat keiner die Allergie bemerkt, meine Eltern waren eh selten zuhause, sodass ich irgendwann blau und dann bewusstlos geworden bin wegen Wasser in der Lunge...nach eine OP dann Diagnose Asthma...und ja ich habe mehrere Allergien UND Asthma UND MS, ich wurde ein kleines bisschen gef***t vom Leben aber naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier oder wie sagt man so schön 😅🤷🏼‍♀️