ATTEST

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von patch&punto
Am
Beiträge: 8
Registriert: 10. August 2017, 20:11

ATTEST

Hallo an alle,

brauche dringend eure Hilfe.

Arbeite teilzeit in einem sehr großen Lebensmittelgeschäft. Hier muss ich manchmal bis zu 5 Stunden an der
Info arbeiten. Das heisst, stehen und laufen. Hinzu kommt noch die Leergutabteilung. Hier werde ich bis zu
3 Stunden eingesetzt um Leergut zu sortieren, Kästen zu stapeln und volle Paletten weg zu fahren.

Ursprünglich war ich nur für die Kasse geplant und da kann ich auch sitzen.

Das ist also mein Problem. Meine Beine schmerzen in letzter Zeit sehr, wenn ich was sage, wird darauf nicht
geachtet.

Meine Frage also an euch. Gibt es ein Attest, das mir mein Neuro ausstellen, so daß ich nur noch an der
Kasse eingesetzt werden muss????

Wäre schön, wenn ihr mir bald anwortet, da ich bald einen Termin bei meinem Neuro habe.

Euch noch einen schönen Abend.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

ATTEST

Hi patch&punto,

je nach dem, wie dein Arbeitgber drauf ist, nimmt er so ei Attest auch dazu, um dich loszuwerden, weil du nicht mehr alle Tätigkeiten ausführen kannst.

Habt ihr einen Betriebsrat? Evtl. auch eine Schwerbehinderten Vertretung?
Auch wenn du keine GdB hast, können die dir weiterhelfen, ansonsten halt alles erstmal über den Betriebsrat.

Weiß dein Arbeitgeber und deine Kollegen von der MS?

Zudem kannst du dich auch an den Betriebsarzt weden, da kann dir entweder dein Vorgesetzter den Kontakt herstellen oder auch der Betriebsrat.

Grüße
susaen

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

ATTEST


Hallo patch&punto,

auf dein Anliegen, kann hier niemand wirklich antworten, weil wir deinen Arbeitsvertrag

nicht kennen und nicht wissen, zu welchen Bedingungen du einmal

eingestellt wurdest.

Ich vermute mal, dass du dir das mit dem Attest abschminken kannst.

LG, Jörg

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

ATTEST

hallo,

wenn du soviele probleme bei der arbeit hast,
könntest du mal über eine erwerbsminderungsrente nachdenken.

auf eine emr hat man auch anspruch, wenn man
teilzeit arbeitet!

ansonsten würde ich auch einen betriebsrat/schwerbehindertenvertretung dazu holen. gibt es einen betriebsarzt?

allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, das er dich los werden will, weil du sicher noch einen guten vertrag hast.

viel erfolg!
hast uns mal auf dem laufenden......

von patch&punto
Am
Beiträge: 8
Registriert: 10. August 2017, 20:11

ATTEST

Hallo an alle

erst mal vielen Dank, für eure Anworten.

Leider hat unser Betrieb es noch nicht geschafft, einen BR ins Leben zu rufen.

Bin jetzt erst mal krank geschrieben, habe einen Schub und muss Cortison bekommen.

Von einem Betriebsarzt habe ich schon mal gehört, aber so lange ich bei dem Konzern bin,
habe ich noch keinen zu Gesicht bekommen.

Sollte ein Betriebsarzt nicht unparteiisch sein??? Also kann ich gar keine Hilfe von ihm erwarten?

Irgendwie bin ich im Moment in einer sehr bescheidenen Situation. Werde mich mal wegen der Erwerbs-
minderungsrente informieren.

Gute Nacht........

Gute

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

ATTEST

Hallo patch&punto,


die Rolle von Betriebsärzten ist so eine Sache. Aber letztendlich sind sie Ärzte. Und damit auch für Deine Gesundheit zuständig und der Schweigepflicht unterworfen.

Wie läuft bei Euch das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)? Dazu ist der Arbeitgeber seit etlichen Jahren gesetzlich verpflichtet.

Kein Betriebsrat ist in solchen Sachen echt schlecht. Da fallen mir jetzt auch nur Schwerbehindertenvertrauensperson/Integrationsamt, Gleichstellungsbeauftrage, Sozialverband oder Gewerkschaft für weitere Beratungen ein.

Alles Gute

Marga