Behindertenausweiss

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Behindertenausweiss

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe eine Frage zwecks dem Behindertenausweiss den man sich ausstellen lassen kann.
Mein Arzt meinte damals dass man automatisch mit der Diagnose MS eine Behinderung von 10% hat , stimmt das ?

Wie würde dies dann ablaufen zwecks beantragen etc. ?
Hat man dann irgendwelche Verpflichtungen wenn man den Ausweiss dann hat oder muss man dazu dann ersteinmal was nachweisen ?

würde mich dadrüber gern einmal informieren und vlt. hat der ein oder andere von euch ja vlt einen und weis dadrüber bescheid :)

Lg Lisa

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Behindertenausweiss

Hi Lisa2906,

eine GdB (Grad der Behinderung) gibt es nicht mit der MS Diagnose!

Denn der richtet sich ausschließlich nach deinen körperlichen Einschränkungen die seit mind. sechs Monaten auf Dauer bestehen.

Ab einen GdB von 25 gibt es einen Steuervorteil.

Ab einem GdB von 30 kannst du dich "arbeitsrechtlich" mit einem GdB von 50 gleichstellen lassen, dazu wird auch dein Arbeitgeber zu deiner Arbeitssituation befragt.

Ab einem GdB von 50 gibt es einen Schwerbehindertenausweis (SBA).

Es gibt mittlerweile einige Gerichtsurteile, dass du den Arbeitgeber spätestens nach 6 Monaten über einen GdB von mind. 50 darüber informieren musst.

Zwar gibt es einen "besseren" Kündigungsschutz, der bringt aber nur bedingt etwas. Ich kenne schon etliche die trotz SBA gekündigt worden sind (mit Zustimmung des Integrationsamts).

Also welche dauerhaften Einschränkungen hast du?

Grüße
susaen