Bein wird lahm

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Bein wird lahm

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem linken Bein (Fuß). Wenn ich ein paar Meter laufe lahmt mein linkes Bein und ich kann dann fast nicht mehr weiterlaufen. (ich habe MS)

Was könnte das sein?? hat jemand das gleiche Problem???

Danke im voraus für eure Antworten.

LG Butterfly

von Birgit66
Am
Beiträge: 108
Registriert: 5. Februar 2017, 07:25

Bein wird lahm

Hallo Butterfly,

was sagt denn Dein Neurologe dazu? Wenn ich solche Beschwerden hätte, würde ich persönlich nicht wochenlang warten, sondern ihm nach ein paar Tagen mit derartigen konstanten Beschwerden direkt Notfall mäßig in der Praxis aufsuchen.

Als ich kürzlich konstant wieder Sehstörungen und andere Mißempfindungen hatten, die anhaltend geblieben sind und sich tendenziell verstärkt haben, bin ich wegen meines Verdachts auf einen behandlungswürdigen Schub zu meinem Neurologen gegangen (ohne Termin - als Notfall - war direkt bei Praxisöffnung morgens dort und kam auch recht schnell dran) - er hat meine Vermutung bestätigt und es gab im Anschluß ambulant ne Runde Cortisoninfusionen.

Wünsche Dir gute Besserung und einen schnellen Arztbesuch....

Sonnige Grüße

Birgit

von yasmin76
Am
Beiträge: 115
Registriert: 1. Februar 2016, 20:59

Bein wird lahm

Hallo Butterfly,

ich kenne, dass Problem! Bei mir ist es auch das linke Bein und inzwischen auch der linke Arm/ die linke Hand!

Wann und wie doll es ist, ist absolut Tagesformabhängig. Es gibt Tage, da schaffe ich mehrer hundert Meter, an schlechten Tagen aber auch nur wenige Meter! Sehr unangenehm ist dann die heftige Fussheberschwäche!

Ich hatte schon mal im Expertenforum danach gefragt! Die Erklärung dort war, dass es auch eine motorische Fatique gibt. D.h., dass nach einer Ruhepause die Muskeln erstmal wieder funktionieren!

Ich habe es so verstanden, dass die Probleme dann nichts mit einem Schub zu tun haben.

Viele Grüße
Yasmin

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Bein wird lahm

Hi Yasmin,
das ist sehr beruhigend, dass es kein Schub ist.
Ich kann schon zum einkaufen laufen aber wenn ich heim laufe (etwas schwer eingekauft) dann fängt es langsam an

von yasmin76
Am
Beiträge: 115
Registriert: 1. Februar 2016, 20:59

Bein wird lahm

Hallo,

es war nur meine Einschätzung ;-) ob es ein Schub ist oder auch nicht, das kann ich natürlich nicht beurteilen!

Aber so wie du es beschreibst, geht es mir auch immer! Ich brauche den Einkaufswagen inzwischen nicht für die Einkäufe, sondern um mich abzustützen!

Der Versuch "mal eben 3 Teile ohne Wagen zu besorgen" endet meist mit einem Sturz ins Warenregal! Und die entsetzten Gesichter anderer Kunden ist bedeutend schlimmer als der Sturz ansich :-(

Viele Grüße
Yasmin

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Bein wird lahm

naja so schlimm ist das nicht dass ich den Einkaufswagen brauch um mich abzustützen

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Bein wird lahm

Hi Butterfly66,

geh auf jedenfall zum Neuro.

Wenn es wirklich eine motorische Fatigue ist, kann dir vielleicht auch Fampyra helfen, aber lass dir auf jedenall KG verschreiben und versuch mit training der Progression entgegen zu wirken.

Teilweise kann auch ein Kortisonstoss helfen die Progression etwas zu beeinflussen.

Grüße
susaen

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Bein wird lahm

hast du das Fampyria schon genommen???

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Bein wird lahm

Butterfly66 hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem linken Bein (Fuß). Wenn ich ein paar Meter laufe lahmt mein linkes Bein und ich kann dann fast nicht mehr weiterlaufen. (ich habe MS)

Was könnte das sein?? hat jemand das gleiche Problem???

Danke im voraus für eure Antworten.

LG Butterfly
gibt es irgendwelche Gymnastik die man zu hause machen kann??

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Bein wird lahm

Hallo,
Als ich eine fusshebeschwäche hatte, habe ich in der Physio ganz intensiv an meinen Gang gearbeitet, was die Gefahr für Stürze reduziert hat.
Zum Glück hat sie sich wieder zurückgezogen und ich habe nur ab und zu wieder Probleme und sobald ich das merke, achte ich besonders auf den Gang.

Ob es bei dir ein Schub ist, kann ich nicht sagen, ich würde zum Neuro gehen.

Liebe Grüsse Elli
Zuletzt geändert von Eldi66 am 10. Juni 2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.