Bekannte NW bei Tecfidea

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von juls89
Am
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2021, 19:51

Bekannte NW bei Tecfidea

Hallo, ich bin Juls und hab seit ca 4 Wochen die Diagnose MS erhalten.

Habe eine Woche die 120mg Tabletten bekommen, da hatte ich nach der ersten Einnahme einen Flush mit Hautrötung. Dann zwei Tage später Übelkeit und das Gefühl eines vollen Magens.

Dann keine weiteren NW
Seit 2 Wochen nehme ich nun die 240mg und hatte bisher keine Nebenwirkungen

Aber Am Mittwoch hatte ich eine Lumbalpunktion einen Tag später kamen dann die Kopfschmerzen, die habe ich immer noch 🙄 aber wird besser.

Jetzt habe ich gestern bemerkt das meine Zunge teilweise sich wie Taub beim Essen anfühlt!

Hatte bisher jemand die Nebenwirkungen mit Taubheit an der Zunge mit dem Medikament? Oder kann das auch von der LP kommen?

Liebe Grüße Juls

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Bekannte NW bei Tecfidea

Hallo Juls,

es ist verständlich, dass man nach der Diagnose auf jede körperliche Veränderung achtet. Das ging mir genau so.

Ich nehme auch Tecfidera, aber ein pelziges Gefühl der Zunge kenne ich nicht.

Nach der Lumbalpunktion ging es mir tagelang sehr schlecht mit Kopfschmerzen und Übelkeit.

Ob es hier Zusammenhänge gibt, kann ich nicht beurteilen.

Beobachte es einfach weiter.
In der Anfangsphase ist man sowieso öfters beim Arzt, da kannst du dann gegebenenfalls nachfragen.
Aber in der Zwischenzeit verunsichere dich nicht selbst zu sehr.

Birgit

von juls89
Am
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2021, 19:51

Re: Bekannte NW bei Tecfidea

Vielen Dank für deine Antwort!

Heute geht es mir schon viel besser bzgl Kopfschmerzen und Übelkeit! Nur die Pelzige Zunge ist immer noch da...

Da hast du recht, am Anfang fragt man sich immer ist das jetzt normal oder kommt das von MS! Etwas verunsichernd!

Ich spiele Fußball und das bis vor Corona mindestens vier mal die Woche! Also nicht nur Hobby! Ich habe einfach Zweifel, dass ich das so weiter führen kann wie bisher!

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Bekannte NW bei Tecfidea

Hallo Juls,

ich habe auch bis 08/2017 für knapp drei Jahre Tecfidera genommen. Allerdings die meiste Zeit mit Nebenwirkungen gekämpft und sie dann im Einvernehmen mit meinem Neuro abgesetzt.

Eine pelzige Zunge ist mir als Nebenwirkung der Tabletten noch nicht untergekommen. Eher als Schubsymptom. Vielleicht morgen mal beim Arzt nachfragen?

Die Kopfschmerzen können noch von der Lumbalpunktion sein. Eventuell wäre das auch was für einen Arzt. Irgendein Patch könnte erforderlich sein. Oder noch mal eine längere Zeit liegenbleiben und viel trinken. Keine Ahnung, o das auch so viel später noch funktioniert.

Grundsätzlich sollte auch dem Fußballspielen nichts im Wege stehen, wenn Deine MS das zuläßt. Da mußt Du zukünftig „einfach“ wie bei allen anderen Dingen auch gut auf Deinen Körper hören. Irgendwie bekommt man mit einer ordentlichen Portion Geduld das Gespür, was einem in dem jeweiligen Moment guttut und was nicht. Pläne sind sowieso nur die „Running Gags des Lebens“, wie die letzten Monate anschaulich bewiesen haben.

Alles Gute

Marga

von juls89
Am
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2021, 19:51

Re: Bekannte NW bei Tecfidea

Also beim Arzt kam raus, das es definitiv kein Schub war ☺️… das mit der Zunge is mittlerweile auch wieder weg… wie lange dauert es denn ca bis der Körper auf das Medikament eingestellt ist? Ich bin nämlich so ungeduldig 😅

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Bekannte NW bei Tecfidea

Hallo Juls,

das dürfte eine sehr individuelle Sache sein, wie lange es dauert.

Flushs können auch nach langer Einnahmezeit immer mal wieder sein.
Ich nehme Tecfidera nun seit 6 1/2 Jahren, und es kommt auch jetzt noch selten mal vor.

Magenprobleme hatte ich in der Anfangszeit auch nur selten und vielleicht nach 6-8 Monaten überhaupt nicht mehr.

Die Blutwerte lässt du sicherlich regelmäßig untersuchen?
https://www.kompetenznetz-multipleskler ... ebfrei.pdf
Kennst du das?

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Bekannte NW bei Tecfidea

Hallo Juls,

Ungeduld solltest Du Dir zügig abgewöhnen. Das macht sich bei MS schlecht.

Wann und ob überhaupt sich der Körper an ein Medikament gewöhnt, kann niemand vorhersagen. Ich habe Tecfidera insgesamt drei Jahre genommen und hatte immer irgendwelche Probleme.

Horch nicht zu viel in Dich rein, vielleicht lassen dann die Beschwerden auch nach.

Viele Grüße

Marga