Nebenwirkungen AVONEX

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Herzenshund2009
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2020, 18:19

Nebenwirkungen AVONEX

Hallo an alle,

bin neu hier. MS habe ich seit ungefähr 2001 . Die Diagnose habe ich 2005 bekommen, nachdem ich nach einer kompletten linksseitige Lähmung ins
Krankenhaus musste. Seit 2005 spritze ich 1 mal wöchentlich Avonex.
Hatte danach noch einmal einen entzündeten Sehnerv. Also scheint Avonex
zu helfen........aber.......meine Nebenwirkungen haben seit 15 Jahren nicht
abgenommen, an manchen Tagen sind sie sogar noch schlimmer. Leider vertrage
ich nur Paracetamol, das nicht wirklich hilft. :(
Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem? Kann mir jemand einen
Tipp geben, ich bin soweit, dass ich mit dem Spritzen aufhören will, die Neben-
wirkungen machen mir so zu schaffen, dass ich manchmal 2 Tage mit Schmerzen kämpfe.

Hat jemand vielleicht mal was von BTM gehört..
Könnte mir das eventuell helfen???
Ich freue mich über eure Antworten und hoffe, dass ich tolles Tipps von euch
bekomme. :smile:

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Nebenwirkungen AVONEX

Hallo Herzenshund,

ich habe knapp 2 Jahre Avonex zu Beginn meiner MS gespritzt.
Die NW hielten sich bei mir in Grenzen.

Ich hab IBU vorweg genommen. Aber du schreibst ja schon, daß Du nichts andere verträgst, daher kommt das für Dich dann nicht in Frage.

Ganz ehrlich würde ich an Deiner Stelle mal mit Deinem Neuro über Alternativen sprechen bzgl Deiner Therapie.

Du nimmst ja das Avonex schon einige Jahre und wenn die NW für Dich nicht mehr akzeptabel sind, solltest über einen Medi Wechsel nachdenken.

Inzwischen gibt es ja so einige Alternativen.

LG Steffi

von Herzenshund2009
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. Oktober 2020, 18:19

Re: Nebenwirkungen AVONEX

Hallo Steffi,

danke für deine Antwort.

Neues Medi trau ich mich nicht zu fragen, kenne jetzt schon die Antwort von meinem

Neuro....... Avonex wirkt doch gut, Sie haben keinen Schub......also warum wollen Sie

wechseln??

und eigentlich hat er ja auch Recht, Aber vor jeder Spritze Angst zu haben ist auch keine

Lösung.

Herzenshund2009 :cry: