Rückenschmerzen und Krämpfe

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Snoopy
Am
Beiträge: 42
Registriert: 18. Mai 2014, 19:09

Rückenschmerzen und Krämpfe

Hallo an alle,

ich habe momentan mit extremen Rückenschmerzen zu kämpfen- mal wieder...

Ich habe des öfteren Rückenschmerzen im LWS- Bereich und habe mich auch schon in der Physio tapen lassen, was damals ganz gut geholfen hat.

Ich vermute, dass meine Schmerzen von meinem angestrengten Laufen kommen könnten.

Neu hinzugekommen sind jetzt noch Krämpfe verstärkt in der Nacht.

Die Krämpfe treten an unterschiedlichen Stellen auf- mal die Waden, dann die Füße, Oberschenkel oder im Rücken...

Allerdings habe ich auch tagsüber wie einen Krampf an der Fußinnenseite und habe das Gefühl, das sich mein Fuß dann nach innen zieht.

Kennt das jemand? Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen und die Krämpfe machen?

Ich nehme bereits Fampyra und als Basismedikation Tecfidera.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lieschen

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Rückenschmerzen und Krämpfe

Hallo Lieschen,

Krämpfe sind oft ein Zeichen, dass dein Körper mit Magnesium unterversorgt ist. Du kannst Magnesiumchlorid in einem Fuß- oder Vollbad zuführen.

Oder als Kapsel. Wenn du so sehr unter Krämpfen leidest, würde ich es an deiner Stelle großzügig dosieren. Eine Überdosierung macht sich als Durchfall

bemerkbar. Es kann also nichts passieren.

Gute Besserung.

LG Waldfee

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Rückenschmerzen und Krämpfe

Magnesium kam mir auch gleich in den Sinn.

Bei Zeitnot tut's auch Magnesiumöl (also Magnesiumchlorid in Wasser aufgelöst), wenn man's auf die (am besten gereinigte) Haut aufgeträgt. :-) Zieht schnell ein bei mir.

Magnesiumcitrat in Pulverform (ohne Zusätze) ist auch geeignet.

LG
parsley

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Rückenschmerzen und Krämpfe

Hallo Lieschen,

den Tip mit dem Magnesium gab es ja schon.

Ansonsten würde ich noch Dehnungsübungen empfehlen. Das hat mir am Ende geholfen. Aber es hat mehrere Monate gedauert, bis die Schmerzen weg waren.

Alles Gute

Marga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Rückenschmerzen und Krämpfe

Hallo Lieschen,

seit ich MS habe, habe ich mit Rückenschmerzen zu tun.

Ich habe vom ersten Schub einiges zurück behalten, leider.
U.a. Schwindel beim Gehen und Gleichgewichtsstörungen. Das führt bei mir dauerhaft zu verhaltenem Gehen.

Daher ist mein Rücken immer extrem verspannt.
Lasse das 2 x die Woche bei der KG lockern u zusätzlich mache ich ein Übunsprogramm zu Hause, was mir auch hilft.

So schaffe ich es meistens, ohne Schmerzmittel durch den Tag zu kommen.

Hast du evtl zusätzlich eine Spastik in den Beinen?

Bei mir kommen Krämpfe in den Füßen manchmal auch vor durch die gesteigerte Muskelaktivität.
Bisher hab ich aber noch nichts dagegen eingenommen, weil ich damit noch ganz gut leben kann.

Es ist dann auch eher ein Ziehen als ein Krampf.

Besprich das doch mal mit dem Neuro und Physiotherapeuten.
Es gibt sicher geeignete Übungen, die du auch zu Hause machen kannst.

Wie Marga schon schrieb muss man das allerdings regelmäßig machen, sonst bringt es nichts.

LG Steffi



von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Rückenschmerzen und Krämpfe


Hallo Lieschen,

dass es dir an Mg fehlt, kann sein.

Für deine Rückenschmerzen vermute ich, ist ein fehlender Stützapparat (Muskulatur) und

wie Marga gesagt hat, fehlende Dehnung ursächlich (und falsche Haltung).

Dein Physiotherapeut sollte das Problem aber in den Griff bekommen.

LG, Jörg

von julia-krampf
Am
Beiträge: 1
Registriert: 25. Februar 2019, 13:55

Rückenschmerzen und Krämpfe

hallo, ich nehme seit 4 Monaten das Medikament Tramadol 100 mg bei akuten Rückenschmerzen bis zu dreimal täglich, hatte bis heute keinerlei Probleme oder Nebenwirkungen mit dieser Medikation (also, habe es online bestellet, bei viagra-cialis-pharmacy.com" ). Es hilft mir sehr gut bis sehr gut über den Tag zu kommen. Tramadol hilft mir sehr, kann nachts ohne Schmerzen schlafen. Nach dem Aufwachen sind die Schmerzen teilweise (nicht immer) weg und ich fühle mich besser.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Rückenschmerzen und Krämpfe


Hallo Julia,

ich würde mal versuchen, an der Ursache zu forschen.

Welchen Sinn macht es denn, Schmerzen immer weg zu schießen.

Besser wäre es doch, sie gar nicht erst zu bekommen.

Kann es sein, dass du zu viel sitzt ? Manche Menschen sitzen ja auch noch wenn sie schlafen.

Sprich sie liegen mit angewinkelten Beinen.

Genau kann man es dir bei YouTube erklären.

Ich glaube es war Coach Stef.

Die Begründung fand ich einleuchtend.

LG, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rückenschmerzen und Krämpfe

Hallo Julia, man Tramadol ist schon ein Hammer den ich niemals 3X täglich nehmen würde. Du solltest mal Sport machen und einen Physiotherapeuten auf suchen. Das ist effektiver als diese Hammer Medis.

Liebe Grüße Madita

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Rückenschmerzen und Krämpfe

Julia, ich schließe mich Madita ihrer Meinung an !

Schau doch mal bei YouTube nach einigen Übungen gegen Rücken.

Mit ein wenig Bewegung bekommst du das in den Griff.

Dröhne dich nicht mit irgendwelchen Tabletten zu. Ja, ist schön bequem.

Aber ich wette, ein wenig Bewegung würde dir gut tun.

LG, Jörg
Zuletzt geändert von Brillosaurus01 am 12. März 2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.