Tecfidera und die Lymphozyten

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von A'bissalMS
Am
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2021, 23:13

Tecfidera und die Lymphozyten

Hallo zusammen,
nach 8 Jahren ohne Basistherapie hab ich mich vor gut 4 Wochen entschieden mit Tecfidera zu beginnen.
Im großen und ganzen vertrage ich es gut. Meine anfängliche Angst vor den Nebenwirkungen haben sich kaum bestätigt. Hab bewusst sehr langsam eingewöhnt.

Jetzt nach 4 Wochen Blutabnahme und die Lymphozyten sind leicht unter dem Normbereich - 1180.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die volle Tecfidera Dosis erst 3 Tage genommen. GPT leicht erhöht bei 39.
Die Neurologin meint Kontrolle nochmals bereits in 2 Wochen.
Das Labor ist bis jetzt nur leicht verändert und ich glaub Sorgen muß ich mir noch nicht machen.

Habt ihr Erfahrung? Bereits nach 4 Wochen Veränderung der Lymphozyten? Wie wirds wohl weiter gehen...

LG Danke

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Tecfidera und die Lymphozyten

Hallo,

meine Werte sind unter Tecfidera seit Jahren im Großen und Ganzen unverändert. Mal über knapp unter 1000, mal um die 1100.

Aber ob sich da kurz nach dem Einnahmestart ( 9/14) die Werte gesunken sind, kann ich nicht mehr sagen. Ich war in den vorgeschriebenen Zeiträumen zur Kontrolle und das war dann ok.

Birgit