welche Basismeditation soll ich nehemen

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

welche Basismeditation soll ich nehemen

Hallo bei mir wurde vor einer Woche ms festgestellt jetzt soll ich auf ein BasisMedikament eingestellt werden. Ich hatte mich eigentlich für rebif entscheiden nach den gespräche mit der ms nurs wurde mir die Wahl zwischen copaxone und plegridy gelassen welches soll ich nehmen hat jemand Erfahrung mit den Medikamenten
Zuletzt geändert von elfiherz am 7. September 2016, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

welche Basismeditation soll ich nehemen

Habe vor 11 Jahren mit Rebif angefangen und nach 4 Monaten zu Copaxone gewechselt. Das habe ich nach einem Monat ebenfalls abgebrochen und nehme seitdem Avonex.
Habe die ersten beiden Medikamente aufgrund der subkutanen Injektionsweise nicht vertragen und Avonex wird intramuskulär injiziert, daher kann ich das nehmen.

Zu Plegridy kann ich also keine Erfahrungswerte liefern. Copaxone musste ich täglich spritzen und das fand ich nicht so toll; da kommt mir die wöchentliche Injektion von Avonex eher entgegen. Von den Nebenwirkungen war Copaxone für mich aber wesentlich verträglicher als Avonex - nur leider hatte ich eben die starken Hautreaktionen an der Einstichstelle und musste deshalb wechseln.

Aus welchem Grund sollst du nicht Rebif nehmen? Grundsätzlich konnte bislang keine Studie zeigen, dass eine der Therapien einer anderen wirklich überlegen ist. Somit muss man immer ausprobieren, was man verträgt, was bei einem vermeintlich anschlägt und durchaus auch, was aufgrund der Injektionsart und -häufigkeit gut im Alltag integrierbar ist.

Es kann dir also niemand verbieten (es sei denn es spricht etwas aus medizinischer Sicht dagegen) Rebif zu nehmen. Die Spritzenschwester hat das schon mal gar nicht zu entscheiden; wenn dann schon ein Arzt.

von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

welche Basismeditation soll ich nehemen

Sie haben mir von rebif abgeraten da man es drei msl die woche spritzen muss und es ja die nebenWirkungen hat.
Und bei plegridy muss ich nur alle 14 Tage spritzen das sei von den Nebenwirkungen her besser. Es sei wie avonex nur das bei plegridy nuch eine Schutzhülle darum sei die den Abbau im Körper verlangsamt so das man nur alle 14 Tage spritzen muss.
Lieber Gruß

Elfi

von melanie20169
Am
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dezember 2013, 21:43

welche Basismeditation soll ich nehemen

Hallo Elf,


warum schlägt dir dein Arzt nur die 2 Medikamente vor?

Wenn du Copaxone nehmen darfst dann kannst du auch Rebif nehmen.

Ich würde da an deiner Stelle nochmal nachhaken.

Ich selbst nehme auch Rebif und komme damit gut klar.

Du hast dir gendwie ja bestimmt Gedanken gemacht und bist nach deinen für dich wichtigen Kriterien bei Rebif hängen geblieben.

Ich hatte damals auch überlegt und mich dafür entschieden,
weil ich dann feste Tage habe.

Bei Copaxone musst du ja jeden Tag spritzen.
Das war mir zuviel.

Habe eine Freundin die Copaxone genommen hat und die wusste nicht mehr wo sie noch spritzen sollte.

Das andere Medikament kenne ich nur vom Namen.
Kann da leider nichts zu sagen.

Ich würde auf das andere bestehen. Du musst ja auch selbst hinter der Therapie stehen.
Die können dir welche vorschlagen aber nicht bestimmen.

Es sei denn die anderen wären nicht für deine MS (kein schubförmiger Verlauf ).
Abert wenn du Copaxone nehmen dann kannst du auch Rebif nehmen.

Bekomnen die darauf Prozente weil sie dir nur diese zwei anbieten?

Ich Wünsche dir viel Erfolg das du das richtige für dich findest.

Jetzt habe ich glaube ich genug geschrieben.

Alles Gute für dich.

Gruß Melanie

von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

welche Basismeditation soll ich nehemen

Danke Melanie ich habe am Dienstag wieder einen Termin diesmal mit der Schwester und ärztin. Sie hat mir auch noch andere vorgestellt vorallem eins was ganz neu auf den Markt ist seit August aber man weiß die Langzeit Wirkung diese Medikaments noch nicht deshalb habe ich es gleich ausgeschlossen. Und einige betaferone auch da diese im gespritzt werden müssen ich das nicht machen möchte

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

welche Basismeditation soll ich nehemen

Hi elfiherz,

1. die MS Schwester darf dich nicht zu Medikamenten beraten, das darf nur der Arzt!

2. du triffst die Entscheidung, nicht die MS Schwester.

3. Jede MS Schwester wird vom Pharmhersteller bezahlt, und verdient also auch daran, dass sie dich für ein Medikament überzeugt, wo sie meist am besten mit weg kommt, oder am wenigsten arbeit hat.

4. Je häufiger die Interferone gespritz werden, je schwächer die Nebenwirkungen, weil der Wirkungsspiegel im Körper nicht so sehr schwankt.

Ich kenne mehr, die unter Betaferon/Extavia kaum Nebenwirkungen haben, aber unter Plegridy immer 2-3 Tage flach liegen. Obwohl die schon lange ein Interferon genommen haben.

Rebif hat den großen Nachteil, das viele chemische Zusatzstoffe drin sind, und das die Nebenwirkungen verstärken kann. Avonex und Plegridy haben auch viele Zusatzstoffe. Das liegt an den Fertigspritzen.

Betaferon/Extavia muss vor dem spritzen erst gemischt werden aber dafür keine Zusatzstoffe.

Bei Copaxone gibt es auch eine 3xwöchentlich Variante.

Informiere dich ausführlich über die Medikamente und lass dich vom Arzt beraten, die MS Schwester darf dir höchstens zeigen, wie man das spritzt. Und dann noch gut zureden, dass die Nebenwirkungen bald nachlassen, in der Hoffnung, das du möglichst lange dabei bleibst.

Ich habe die Zusammenfassung von den Medikamenten schon oft geschrieben, aber hier nochmal die aktuelle Version:

Aktuelle Übersicht über die Medikamente:
http://www.ms-netz-hamburg.de/wp-conten ... z_2013.pdf

Im Grunde zeigt diese Broschüre auf, wie schlecht die Zulassungsdatenlage von MS Medikamenten ist.

Wichtig ist, keiner kann dir sagen, welches vielleicht wirkt oder nicht, oder welche Nebenwirkungen vielleicht bei dir auftreten.

Jeder hat seine eigene MS.

Aktuell sind für die schubförmige MS (milder Verlauf) folgende Wirkstoffe zugelassen:

- Avonex, Rebif , beides Interferon Beta 1a und (Plegridy) Peginterferon Beta 1a.
Das Plegridy ist das gleiche wie Avonex, aber in Polyethylenglycol verpackt, somit wird es langsamer freigesetzt.
Das Interferon Beta 1a entspricht dem körpereigenen Interferon Beta.

- Betaferon und Extavia beides Interferon Beta 1b, das ist ein Interferon das neben dem körpereigenen noch einen Anhang hat.

Bei den Interferonen ist nur wichtig, je selterner die gespritzt werden, um so heftiger sind die Nebenwirkungen beim Spritzen. Zu den einzelnen Stoffen kannst du hier auch viel nachlesen.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... 5_frei.pdf

- Copaxone ist ein Glatirameracetat das ist ein Gemisch synthetischer Polypeptide aus den Aminosäuren Glutaminsäure, Lysin, Alanin und Tyrosin (GLAT). Es gibt es täglich und 3x die Woche.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... 5_frei.pdf

- Tecfidera mit Dimethylfumarat als Wirkstoff, dazu kannst du im Forum viel lesen, und ganz so risikoarm wie gedacht ist es auch nicht.
Am Anfang wurde es als fast Nebenwirkungsfreie MS Therapie verkauft, aber nun gab es schon mind. zwei Todesfällen wegen einer PML. Unter dem ähnlichen Medikament Fumaderm gibt es schon mehrer PML Fälle. Pharmakologen ordnen Tecfidera als Immunsuppressiva ein, die Neurologen als ehr harmlosen Modulator. Gerade bei Folgetherapien kann diese Unterscheidung sehr wichtig sein.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

Wegen der PML Fälle wurden die Lymphozytengrenzen nach oben gesetzt:
Die Infos dazu sind hier zusammengefasst:
http://www.psoriasis-netz.de/medikament ... zwert.html
Und hier noch mehr:
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp? ... 058004d5c1

- Aubagio ist Teriflunomid und kommt aus dem Rheumabereich (Leflunomid https://de.wikipedia.org/wiki/Leflunomid ). Zudem ist es ein Immunsuppressivum, was sich negativ auf andere Therapien auswirken könnte, wenn diese nicht mehr ausreicht.
Und wenn du noch ein Kind möchtest, ist hier besondere Vorsicht geboten, da Aubagio fruchtschädigend ist

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf

Aubagio und Tecfidera sind beides Tabletten, wobei man dafür einen guten und starken Magen braucht.

- Ganz neu auf dem Markt ist noch Daclizumab unter dem Namen Zinbryta.
Viele Infos gibt es dazu im Nezt noch nicht.
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-n ... zulassung/

Vor allem sollte man bei Daclizumab wissen, dass es in den USA nur als Reserve zugelassen worden ist, wenn schon mind. zwei andere Therapien versagt haben. Der Grund sind die Nebenwirkungen.

Und keine Therapie wirkt sofort, sondern braucht Monate bis vielleicht eine Schutzwirkung aufgebaut ist.

Meist wird nach 6 Monaten ein MRT gemacht, dass dient dann als Ausgangswert für ein weiteres MRT nochmal 12 Monate später.

Lass dir etwas Zeit mit der Entscheidung, denn eile ist wirklich nicht geboten.

Grüße
susaen

von melanie20169
Am
Beiträge: 7
Registriert: 22. Dezember 2013, 21:43

welche Basismeditation soll ich nehemen

Hallo Elfi,

wenn das andere wie Avonex ist wird daß dann auch in den Muskel gespritzt?

Deshalb habe ich z B. Avonex ausgeschlossen.
Habe ich mir damals nicht zugetraut.

Das musst du für dich abwägen.


Und sind die Nebenwirkungen nicht höher, weil da die Ration für 2 Wochen drin ist?

Vielleicht melden sich noch welche die das nehmen.

Gruß Melanie

von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

welche Basismeditation soll ich nehemen

Das plegridy wird subkutan gespritzt

von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

welche Basismeditation soll ich nehemen

Danke für die bisherigen antworten

Ich hatte mich eigentlich für rebif entscheiden weil man es gering dosieren kann und nach und nach erhöhen kann.

Hab mir aber auch keine Gedanken gemacht wie es ist wenn ich es drei mal in der Woche spritzen muss wenn ich wieder arbeiten gehe zur zeit bin ich ja noch krank geschrieben aber wie funktioniert es mit dem spritzen im alltag?

von hoff67
Am
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juni 2015, 13:40

welche Basismeditation soll ich nehemen

Hallo!

Ich nehme seit einem Jahr Plegridy.
Die Injektion mit dem Pen ist super einfach und bei mir sind die Nebenwirkungen mit 2-3 Ibuprofen gut in den Griff zu kriegen. Ich spritze abends vor dem Schlafengehen, nehme dazu die erste Ibu. Am nächsten Tag mache ich nichts Anstrengendes und gönne mir einen 'Ruhetag'. Bei Bedarf nehme ich dann eine weitere Ibu. Am nächsten Tag ist dann alles vorbei. Für mich ist das alle 14 Tage akzeptabel.

Ich kann Plegridy mit gutem Gewissen empfehlen.

LG