Bitte helft mir die Symptome einzuordnen ...

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Andrea76
Am
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2021, 21:49

Bitte helft mir die Symptome einzuordnen ...

Hallo liebes Forum Mitglieder
Ich brauche eure Einschätzung da ich sehr unsicher bin, ob ich MS haben könnte
Ich habe seit Mitte Januar Waden/beinkrämpfe und Muskelzucken hauptsächlich am Bein , aber auch einzelnd am ganzen Körper. Seit 3-4 Wochen habe ich jetzt manchmal auch kribbeln in den Fingern
Unterschiedliche Finger ... meist links der kleine Finger und rechts eher Daumen und Zeigefinger
Dazu kommt manchmal ein Schmerz oder Schwäche Gefühl im Arm
Ist aber wie gesagt nicht immer da. Hab Tage auch gar nichts ... und dann ist es wieder da... kann das bei ms sein oder ist das Symptom
Während eines Schubs dann auch ständig da ? Ich bitte euch mir kurz zu antworten , da ich schon viel gelesen habe, aber keine Antwort finde ... da ich vor 1,5 Jahren einen Bandscheibenvorfall hatte könnten die beinsachen auch davon kommen ... Lg Andrea

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Bitte helft mir die Symptome einzuordnen ...

Hi Andre76,

bei MS sind die Ausfälle bei einem Schub dauerhaft über Tage vorhanden, die kommen und gehen nicht.

Wandenkrämpfe sind auch kein wirklich Typische MS Schubsymptom, sondern deuten auf was anderes hin.

Am besten du gehst zum Arzt und lässt das ganze mal abklären.

Grüße
susaen

von Andrea76
Am
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2021, 21:49

Re: Bitte helft mir die Symptome einzuordnen ...

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast zu antworten , es nervt vermutlich auch das Ängstliche ständig fragen „hab ich ms“
Ich habe Ende April einen Termin beim Neurologen und denn werde ich auch wahrnehmen.
Das dauert nur so lange und gerade heute ist es wieder extrem schlecht - da macht ich mir Gedanken...
Und kribbeln in den Fingern wurde von einigen als erster Schub beschrieben...
trotzdem danke dir ...

von kleineliebe02
Am
Beiträge: 3
Registriert: 26. Februar 2021, 10:36

Re: Bitte helft mir die Symptome einzuordnen ...

Hallo Andrea,

deine Schilderung klingt für mich NICHT nach einer MS sondern ein Problem mit deiner Halswirbelsäule.
Ich persönlich würde einen Orthopäden konsultieren.

Alles Gute!
LG, Kerstin

von Andrea76
Am
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2021, 21:49

Re: Bitte helft mir die Symptome einzuordnen ...

Ja , den Gedanken hatte ich heute auch und hab für Donnerstag einen Termin! Danke für den Tip ... ich geh häufig vom schlimmsten aus und habe die naheliegend Dinge nicht auf dem Schirm !