Ist die MS Diagnose gesichert?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Fanny40
Am
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2021, 07:50

Ist die MS Diagnose gesichert?

Hallo! Ich schreibe euch, weil ich panische Angst habe. Ich war letzte Woche Dienstag zur Lumbalpunktion im Krankenhaus wegen andauernden Kopfschmerzen. Habe ein Liquorunterdrucksyndrom aufgrund der Untersuchung bekommen. Ich dachte meine Beschwerden (seit der Lumbalpunktion), Schwäche und Gefühlsstörungen wären aufgrund der Untersuchung, aber jetzt habe ich die Ergebnisse der Liquoruntersuchung bekommen und hab große Angst, dass es MS sein könnte, da oligoklonale Banden nachweisbar waren und intrathekale IgG Synthese (grenzwertig) im Reiner Schema nachweisbar war. MRT vom Kopf am Mittwoch (ohne Kontrastmittel) war unauffällig. Termin beim Neurologen ist erst am Dienstag. Ich hab so Angst!
LG

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ist die MS Diagnose gesichert?

Hallo Fanny,

die Ungewissheit über ein Ergebnis kann schon Angst machen.

Aber falls es MS ist, ist das noch kein Grund zur Panik.

Auch mit der Krankheit lässt es sich wunderbar leben.

Birgit

von Fanny40
Am
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2021, 07:50

Re: Ist die MS Diagnose gesichert?

Ich hatte schon Krebs, noch so eine schlimme Diagnose überstehe ich nicht. Ich hab so Angst, dass ich dann kein normales Leben mehr führen kann und nicht mehr für meine Kinder da sein kann.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Ist die MS Diagnose gesichert?

Hallo Fanny,

die Diagnose MS ist absolut nicht schön. Aber es ist eine Diagnose, mit der man dann in die richtige Richtung handeln kann und durchaus ein normales Leben führen kann.

Das Leben ändert sich mit dieser Diagnose. Es muß aber nicht in einer Katastrophe enden. Heutzutage sind die Behandlungsmöglichkeiten doch sehr umfangreich.

Angst ist immer eine verdammt schlechte Ratgeberin!

Warte erst einmal die Auswertung der bisherigen Untersuchungen und die Diagnose an sich ab. Und dann arbeite Dich von da an weiter.

Als Krebspatientin hast Du vielleicht schon ein paar Dinge gefunden, die Dich entspannen? Das ist generell gut. Nutze diese Dinge in den nächsten Tagen.

Alles Gute

Marga

von Fanny40
Am
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2021, 07:50

Re: Ist die MS Diagnose gesichert?

Hallo,

war heute beim Neurologen. Ich habe für nächste Woche Mittwoche eine Überweisung für MRT HWS und BWS. MRT vom Kopf war ja ok und der Liquorbefund grenzwertig - Oligoklonale Banden und intrathekale IgG-Synthese (grenzwertig) im Reiber Schema darstellbar. Der Sehnerv wurde untersucht (VEP) und die Nervenleitgeschwindigkeit der Arme. Beides war wohl unauffällig, was denke ich schonmal gut ist. Jetzt muss ich hoffen, dass beim MRT der HWS und BWS auch alles gut ist. Meine Angst ist immernoch riesig.
LG Steffi

von Heiko Berger
Am
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2021, 19:57

Re: Ist die MS Diagnose gesichert?

Hallo liebe Steffi , hattest du mittlerweile schon deine MRT Untersuchung ? Und wenn ja was kam bei dir raus?