Massive Verunsicherung

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Gnarf
Am
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2023, 12:19

Massive Verunsicherung

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell extrem unsicher, was ich denken soll. Die Neurologie scheint ein Gebiet von "Alles oder nichts" zu sein und erlaubt irgendwie kaum konkrete Antworten.

Ich bin Mitte November an einem Montag mit Gesichtskribbeln aufgewacht Rechte Gesichtshälfte, linke völlig unbetroffen. Fühlte sich an, wie wenn es dauert nieselt.

Habe das Symptom 2 Tage ignoriert und hatte dann Mittwoch einen Termin bei der HA, die mich prompt ins Klinikum geschickt hat.

In der Notaufnahme wurde mir dann gesagt, dass ich das Symptom zwar habe, aber sonst nichts (Sehstörungen, Gehstörungen). Man könne jetzt ein CT und eine Lumbalpunktion machen, das liege an mir

Ich war schon immer ein Freund direkter Informationen und habe beidem zugestimmt.

Das CT war unauffällig, aber im Nervenwasser waren 2 Zellen zuviel, d.h. 6 Zellen. Da ging es dann sehr schnell. Ich blieb 6 Tage im Krankenhaus, hatte mehrere Nervenleittests (fast alle negativ, bis auf die Medianus-SEP), Blutabnahmen und ein unauffälliges Kopf MRT.

Nach 3 Tagen Cortison würde ich dann entlassen, da das Kribbeln vollständig weg war.

3 Tage später war das Kribbeln wieder da. Nach Rückruf der Klinik hat man gewartet und mich dann an den ambulanten Neurologen verwiesen. Ab da war ich dann krankgeschrieben.

Ende Dezember fand dann ein MRT LWS statt, unauffällig. Mitte Januar soll noch ein HWS und BWS MRT folgen.

Jetzt bekam ich heute den Arztbrief.

Oligoklonale Banden sind im Liquor positiv, im Serum negativ.
Diverse Werte sind auffällig:

U Bakterien 500
Plattenepithelzellen 75
S ACE 9
IgG 4.0
IgA 0.25
IgM 0.02
Albumin 12.6
Leukozyten 6
ANA-Ilft 1:200
HSV IgG 121.5
VZV IgG 2298

Das macht mir ziemlich Angst, vor allem da der Neurologe einfach abwarten will und keine medikamentöse Therapie vorgeschlagen hat.

Kann ich mit diesen Werten MS haben? Reicht es nun einfach bis Ende Januar zur MRT Besprechung zu warten? Zumal mein Gesichtskribbeln nicht nachlässt, sondern weiterhin da ist.

Liebe Grüße,

Gnarf

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Massive Verunsicherung

Hallo Gnarf,

du wartest bestimmt schon gespannt, was du für eine Antwort hier bekommst.

Von meiner Seite muß ich dir sagen, dass ich kein Arzt bin und diese Werte nicht deuten kann. Bei meiner Diagnose wurden die mir auch nicht genannt.

Solange es nur ein Kribbeln ist, besteht aus meinem Bauchgefühl heraus kein Anlass nun weiter mit Medikamenten zu arbeiten.
Das Kortison wirkt auch noch nach.

Streß fördert die MS Symptome. Und auch wenn es kein MS ist, ist Streß auch nicht gut.

Auch wenn es noch so unbefriedigend ist, warte einfach ab, was die weiteren Untersuchungen ergeben.

Birgit