MS Diagnose zu stellen ist anscheinend nicht so einfach?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Moni60
Am
Beiträge: 8
Registriert: 31. Januar 2019, 10:44

MS Diagnose zu stellen ist anscheinend nicht so einfach?

Als ich auf Verdacht mit MS ins Krankenhaus kam wurde gleich eine Lumbalpunktion gemacht und ein MRT, neben Blut Entnahme.
Am nächsten Tag kamen die Ärzte und sagten mir, ich hätte ein Tumor im Kopf (ich war so geschockt und habe nur geweint) nach mehrmaligen bitten, dass ich einen Arzt sprechen möchte sagte man mir nur ich sollte man nicht so hysterisch sein und zur Ruhe kommen (es kam kein Arzt).
Am folge Tag bei der Visite hieß es denn es war ein Schatten vom MRT und kein Tumor (ich war so platt, erschöpft, ängstlich und voller Wut).
Ich fragte dann nach einer Weile, was habe ich dann, ja eventuell eine Borreliose und dann habe ich 3 Tag je 1000 ml Kortison bekommen wonach es mir dann nach den 3 Tagen fast wieder gut ging.
Dann wurde mir gesagt, dass ich entlassen werde und meine gesamten Unterlagen nach Leipzig geschickt werden zu einem Professor weil die im Krankenhaus sich noch immer nicht 100% sicher waren was ich habe.

Nach 3 Monaten bekam ich dann die Diagnose MS , nach dem ganzen hin und her bin ich in ein tiefes Loch gefallen.

LG Moni

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS Diagnose zu stellen ist anscheinend nicht so einfach?

Hallo Moni,

zum Glück läuft es nicht immer so.
Aber was dir passiert ist, ist schon schlimm. Vor allem die Ungewissheit über Monate.

Birgit

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10783
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

MS Diagnose zu stellen ist anscheinend nicht so einfach?

Hallo Moni,

das ist wirklich sehr unschön abgelaufen bei Dir. Das Schlimmste ist ja immer die Ungewißheit, da tut zumindest etwas Einfühlungsvermögen der Ärzte gut, und das hat bei Deinen Ärzten gefehlt. Man kann sich doch denken, wie einem Patienten zumute ist, wenn er gesagt bekommt, man hätte einen Tumor im Kopf.

Früher hat es oft sehr viel länger gedauert, bis man die Diagnose bekommen hat. Ich hatte 4 Jahre vor der Diagnose den ersten Schub, war 2x im Krankenhaus und hatte immer wieder Beschwerden, die im Nachhinein als Schübe diagnostiziert wurden, aber in den ganzen 4 Jahren hat niemand je an MS gedacht. Deshalb war ich froh, als endlich die Diagnose gestellt wurde und ich wußte, was ich habe.

LG, Helga