MS oder nicht...

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Anni1108
Am
Beiträge: 1
Registriert: 11. Oktober 2022, 17:07

MS oder nicht...

Hallo zusammen,

Ich bin 37 Jahre alt und stolze Mama von zwei wunderschönen Kindern. Letztes Jahr im Sommer bekam ich einen MRT vom Schädel aufgrund von Müdigkeit. Im MRT wurden Läsionen festgestellt. Es wird seither vermutet, dass ich MS oder eine autoimmune Enzephalitis habe aber die Diagnose wird nicht bestätigt. Drei Liquorentnahmen und Nervenmessungen waren unauffällig. Ein Jahr Lang waren die Läsionen stabil, eher abnehmend. Beim letzten MRT wurde ein neuer Herd entdeckt aber die alten Läsionen sind abnehmend. Die Neurologen aus der Uniklinik wissen nicht was ich habe. Sie meinten, dass ich höchstwahrscheinlich eine autoimmune Enzephalitis aufgrund der Corona-Impfung bekommen habe. Da ich jetzt aber wieder einen neuen Herd habe, vermutet mein Hausarzt, dass es doch MS ist. Habe bald einen Termin bei meiner Neurologin. Diese Ungewissheit ist unerträglich. Andererseits habe ich Angst vor der entgültigen Diagnose.

Meine Symptome sind komische Gefühle im linken Arm und manchmal Zucken an verschiedenen Stellen, Müdigkeit und meine Zunge vorne fühlt sich manchmal auch komisch an.

Geht es noch jemandem so wie mir?

Danke.

Lg

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: MS oder nicht...

Hallo Anni,

die Ungewissheit ist schrecklich.
Aber selbst wenn es MS wäre, ist das kein "Todesurteil".

Auch wenn es vermutlich keine große Hilfe ist, einfach abwarten, was der Neurologe meint.

Die beschriebenen Symptome können alles sein...Mir ging es in der Anfangszeit so, dass ich viel zu viel in mich reinhorchte und jedes Zwicken als Schub befürchtete.

Birgit