Seltsamer Schub \ MS?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von chrise81
Am
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2018, 14:32

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo,

ich heiße Christof, bin 37 Jahre alt und hätte ein paar Fragen wegen MS.

Seit Mitte Februar bin ich an EBV erkrankt, und da ich es immer mit Kopf-und Muskelschmerzen zu tun hatte wurde am 19 Juli 2018 auch ein Kopf MRT Tesla 3 mit Kontrastmittel und eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung gemacht. Laut meiner Neurologin war beides unauffällig. MRT HWS und BWS, welche im Juni gemacht wurden waren auch ok.

Ich habe zu der Zeit wegen dem EBV auch eine Eigenbluttherapie bei einer Heilpraktikerin angefangen welche auch gut angeschlagen hat. Mir ging es immer besser und ich wurde immer belastbarer.

Am 27.08 habe ich dann die 7te Behandlung erhalten und bin nach Hause gefahren. Zu Hause ging es mir dann plötzlich nicht mehr gut. Ich bekam Schwindel und seltsame Kopfschmerzen. In der Nacht dann bin ich dann leicht verschwitzt aufgewacht und hatte Atembeschwerden. Am Tag kamen dann noch Übelkeit, leichte Bronchienreizung, ab und zu stechen im linken Auge und ein starker Druck oben auf die Nase / Stirn dazu, auch ein wenig auf beide Augen. Bis Freitag war es noch einigermaßen auszuhalten aber am Freitag bis Montag ging es mir fürchterlich. Hat sich so in etwa angefühlt wie 40 Grad Fieber nur halt ohne Fieber.

Ende der Woche, als die Beschwerden besser wurden, bin ich dann zum Hausarzt und dieser machte eine Blutuntersuchung, EKG und einen Lungenfunktionstest. Alles eher unauffällig. Ich sollte mich laut ihm aber nochmal in der Neurologie vorstellen. Den Termin habe ich in 2 Wochen.

Ich habe nach diesen langen Schub noch ein seltsames Gefühl in den Zähen, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen (total verspannt), leichten Schwindel, hin und wieder leichte Übelkeit, Kopfschmerzen, ab und zu Hitzewallungen an der Haut, Atembeschwerden und einen leichten Druck auf die Augen. Es ist aber nicht mehr so schlimm. Seit etwa 3 Jahren habe ich auch RLS. Eigentlich war es nie so schlimm aber seit dem Schub kann ich keine 3 Stunden mehr durchschlafen ohne aufzuwachen.

Ich habe auch Hashimoto und habe meinen Hausarzt darauf aufmerksam gemacht, dass sich mein TSH basal Wert verändert hat. Vor der Eigenbluttherapie hatte ich 1,17 und jetzt 2,63. Ft3 und 4 fast gleichgeblieben. Ich hatte noch nie eine Hashi Schub, aber ich dachte vielleicht, dass es davon kommt. Mein Hausarzt sagte aber, dass er das nicht glaubt, weil meine Werte ja immer noch gut eingestellt sind.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert was es sein könnte. Kann man so einen MS Schub bekommen obwohl 6 Wochen zuvor laut des MRTs alles in Ordnung war? Äußert sich der Schub wie bei mir oder eher anders?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Christof
Zuletzt geändert von chrise81 am 10. September 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo Christof,

ich bin kein Arzt. ich weiß nur, dass das EBV oftmals der Auslöser für eine MS Erkrankung ist.
Das kann natürlich dann spontan kommen.

MS Schübe erlebt jeder Betroffene anders, die einen haben Mißempfindungen, die anderen Sehstörungen und andere Gehprobleme usw.

Wende dich auf alle Fälle an den Neurologen.

Birgit


von chrise81
Am
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2018, 14:32

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo Birgit,

danke für Deine Antwort.

Ich hätte nicht gedacht, dass MS so spontan kommen kann.

Meine Neurologin hat eben noch angerufen und gesagt, dass sie nicht davon ausgeht, dass es MS ist weil die Untersuchungen vor wenigen Wochen noch alle i.O. waren und meine Symptome nicht alle dafür sprechen würden, sie fügte aber auch an, dass sie mich gerne sehen würde weil über das Telefon eine Diagnose nun mal nicht möglich ist.

Das macht mir natürlich ein wenig Angst. Ich habe in den letzten 10 Jahren schon viel durchmachen müssen, da brauche ich nicht das nächste Übel :(

Liebe Grüße

Christof

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Seltsamer Schub \ MS?

es stimmt nicht das ms ganz sportan auftritt,
vielleicht sind auf einmal symptome da, was aber dann bedeutet, das man schon längst läsionen im schädel/ws hat.

vorraussetztung einer ms diagnose, sind läsionen im schädel und natürlich einiges mehr.

was von deinen beschwerden spricht deiner meinung nach für ms?
wenn dein mrt vor 6 wochen okay ist, gerade bei einem 3 tesla gerät, wird das heute auch noch so sein.


von chrise81
Am
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2018, 14:32

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo Aorta,

danke für Deine beruhigende Antwort.

Was mich so erschreckt hat war dieser fürchterlich eklige lange Schub. Sowas hatte ich noch nie zuvor gehabt. Da fängt man an sich Gedanken zu machen. Vom Virus selbst kann es nicht kommen weil so ein Schub eigentlich immer nur einige Stunden andauert. Mein Onkologe hat mir zudem gesagt, dass beim Abklingen des EBV eigentlich keine neuen Symptome dazukommen, sondern die, die schon da waren immer schwächer werden.

Da ich schon häufig gelesen habe, dass EBV das Risiko an MS ein wenig erhöht habe ich auch in die Richtung gedacht, auch weil einer von meinen Onkeln an MS erkrankt ist. Wobei ich auch gelesen habe, dass beim MS Erkrankten, welche noch mit dem EBV zu kämpfen hatten, das Virus im Blut nachgewiesen werden konnte, bei mir war der PCR Test zum Glück negativ.

Ich habe seit recht vielen Jahren Hashimoto aber meine Medikation war immer so gut eingestellt, dass ich kaum Probleme hatte. Durch womöglich die Eigenbluttherapie musste ich jetzt nach Jahren meine Medikation ändern weil sich die Werte verändert haben, daher hoffe ich, dass meine Schilddrüse diesen Schub ausgelöst hat, auch wenn mein Hausarzt da eher skeptisch ist. Er ist aber auch kein Experte dafür.

Die typischen Symptome bei MS wie das Doppelbild und Taubheit habe ich ja nicht. EBV, Hashimoto und MS sind ja alles Krankheiten von 1000 Gesichtern. Meine Symptome könnte man wahrscheinlich bei allen diesen Krankheiten denke ich drunter aufführen. Es war halt eher der Schub der mir Sorgen macht, weil er so anders, so neu war, als die Symptome selbst.

Beste Grüße

Christof

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Seltsamer Schub \ MS?

Hi chrise81,

Hashimoto ist auch eine Autoimmunerkrankung und bei allen Autoimmunerkrankungen sind Eigenblutbehandlungen mit extremer Vorsicht zu geniesen.

Hast du Zusätze zum Blut bekommen?

Mein alter Hausarzt (auch Praxis für Naturheilkunde), hat mir nach der MS Diagnose gleich gesagt, KEINE Eigenbluttherapien mehr!

Denn die triggern das Immunsystem und so können sich Autoimmunerkrankungen verschlechtern bis hin zu entstehen.

Von daher kann dein Hashimoto sich gerade in einem kleinen Aufstand befinden, je nach dem, wie stark der ist, braucht es halt dann auch sehr lange, bis die Symptome und Werte wieder eingependelt haben.

Grüße
susaen

von chrise81
Am
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2018, 14:32

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo susaen,

bevor ich mit der Eigenbluttherapie angefangen habe, habe ich mich im Internet natürlich versucht ein wenig schlau zu machen.

Einigen EBV geplagten mit Hashi hat es geholfen und einige haben davon abgeraten. Auch die Info Seiten waren sich da uneins. Auf der einen Seite stand einfach nur, dass sich die Symptome die man hat kurzzeitig verschlimmern können und auf einer anderen Seite hat man sogar dazu geraten bei Hashi /MS Patienten Eigenbluttherapie anzuwenden.

Die erfahrene Heilpraktikerin (macht das schon 30 Jahre), hat mir gesagt, dass sie eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht hat. Die ersten 6 Behandlungen (eine pro Woche) waren auch ok, zumindest habe ich mich stätig besser gefühlt, nur die letzte hat irgendwas verursacht. Direkt 1 Stunde nach der Behandlung ging es mir bereits schlecht.

Hätte ich gewusst, dass die Eigenbluttherapie sogar Autoimmunerkrankungen wie MS verursachen kann, hätte ich das nie machen lassen. Ich habe im Netz damals nichts dazu finden können. Hoffentlich passiert das nur in den seltensten Fällen :)

Zum Blut selbst habe ich selber nichts erhalten, nur an einer anderen Stelle hat sie zusätzlich irgendein Vitamin Präparat gespritzt.

Du hast geschrieben, dass Dein Hausarzt Dir nach der MS Diagnose von weiteren Eigenblutbehandlungen abgeraten hat, heißt es, dass Du vor dieser Diagnose auch diese Therapie gemacht hast?

Viele Grüße

Christof

von kometenschweif
Am
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2013, 23:53

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo Cristof,
Du hast doch keine Diagnose und auch von Seiten der Ärzte den Verdacht einer MS. Von daher hast du auch keinen Schub einer MS.
Wenn die wesentlichen Untersuchungen bildgebend und Liquor keinen Hinweis auf MS ergaben ist MS so unwahrscheinlich, dass weitere Gedanken in die Richtung dir nichts bringen. Auch nach neusten erleichternden Kriterien, wird MS nur behandelt, wenn irgendwelche objektiv messbaren typischen Veränderungen bestehen (außer Symptomen). MS ist ein Chamäleon, dennoch sind die Diagnosekriterien für sie gut und sehr sicher.
EBV gehört nicht zu den anerkannten MS-Auslösern. Und definitiv nicht zu den messbaren MS-korrelierten Parametern, die irgendeine Konsequenz hätten.

von chrise81
Am
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2018, 14:32

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo kometenschweif,

danke für Deine Antwort.

Ich denke auch, dass durch die Eigenbluttherapie meine Schilddrüse einen auf den Deckel bekommen hat. In einem Hashimoto Forum wurde ich übrigens aufgeklärt, dass es sowas wie einen Hashi-Schub gar nicht gibt. Es ist einfach eine Phase, indem sich die Symptome stark verschlimmern.

Lumbalpunktion wurde noch nicht gemacht, nur Kopf MRT Tesla 3 mit Kontrastmittel und eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung.

Ich versuche jetzt mit einer Schüßler Salzen Kombi meine Schilddrüse wieder auf Kurs zu bringen und dann schauen, ob meine Symptome verschwinden.

Zu meiner Neurologin werde ich trotzdem gehen, allein schon für die eigene Psyche. Heute Morgen war ich wieder spazieren und hatte das Gefühl, dass ich mini Regentropfen abbekomme, so ein kleines Pieken auf der Haut. Das Problem war, zu Hause ging es dann weiter. Dann geht das Kopfkino wieder los.

Durch das Virus hab ich das Gefühl, dass ich Sorgen, Trauer usw. viel stärker empfinde als sonst. Man erkennt sich selber nicht mehr. Wenn man einmal in der Nacht einen negativen Gedanken aufgreift dann ist der Schlaf zu Ende.

Ich habe mich jetzt mit Beruhigungstees zugedeckt und hoffe, dass die ein wenig helfen.

Wenn es mir wieder besser geht genehmige ich mir einen Erholungsurlaub :)

Viele Grüße

Christof

von chrise81
Am
Beiträge: 6
Registriert: 10. September 2018, 14:32

Seltsamer Schub \ MS?

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit mit beiden Heilpraktikern gesprochen. So eine Reaktion nach einer Eigenbluttherapie hatten beide noch nicht erlebt und konnten mir dementsprechend auch nicht weiterhelfen.

Gestern war ich bei der Nuklearmedizin um die Schilddrüse zu checken. Die Blutbefunde bekomme ich nächste Woche. Am Mittwoch war ich auch beim Urologen. Die Untersuchungen und die Blutergebnisse dort waren alle i.O.

Mir geht es leider immer noch sehr schlecht. Nachdem die grippalen Symptome am 04.09 vorbei waren und ich dachte, dass es endlich überstanden ist, ging es am letzten Wochenende wieder los mit Übelkeit, Unwohlsein, Fiebergefühl, Muskelschmerzen, Schwäche usw. Es ist kaum auszuhalten. Durch die Symptomatik und meine Nerven ist an längeren Schlaf momentan kaum zu denken. Jede Nacht immer nur so um die 3 Stunden. Ist schon echt sehr seltsam, gestern wurde es recht schnell wieder besser, habe mich ein paar Stunden wohler gefühlt, und dann von einem Augenblick auf den nächsten ging es mit dem Symptomen wieder los.

Am Montag bin ich bei meiner Neurologin. Ich hoffe, dass sie mir irgendwie helfen kann.

Liebe Grüße

Chris