Verdachtsdiagnose MS - sind das erste Anzeichen?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Mewchen
Am
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dezember 2021, 11:06

Verdachtsdiagnose MS - sind das erste Anzeichen?

Hi,

bei mir wurde 2017 ein MRT gemacht, da ich bei einer Studie teilgenommen habe. Dabei wurden Läsionen gefunden und ein erneutes MRT angeordnet. Habe ich auch alles gemacht, dann sollte ich mich um einen Neurologen kümmern. Habe fast 6 Monate gesucht, dann wurde ich wegen eines Nervenzusammenbruchs behandelt, sodass das erstmal in Vergessenheit geriet. Dann kam noch der Tod meiner halben Familie, eine Fehlgeburt und noch anderer Mist dazu. Dieses Jahr habe ich meine Tochter geboren, dann ist zwei Monate später meine Lunge kollabiert und ich war öfters im Krankenhaus als zuhuase.

Naja, kurz und knapp. Ich hatte plötzlich einen tauben Zeh und hab meinen Arzt nochmal auf meine damaligen Verdachtsfälle aufmerksam gemacht. Er hat mich nochmal zum MRT und dann zu seiner Schwester, die Neurologin ist, geschickt. Bei der Auswertung sind weitere Läsionen hinzugekommen und sie meinte, sie hegt den Verdacht auf MS. Ich sollte mich im MS Zentrum Dresden vorstellen. Habe ich auch gemacht und habe erst Ende Januar einen Termin.

Jetzt sind allerdings seit zwei Wochen bei mir ein Muskelzittern und ein Erschöpfungsgefühl der Arme und Hände hinzugekommen, ich bilde mir auch ein, dass sie leicht zittern. Seit dem Muskelzittern schlafe ich auch kaum mehr als 2-3 h pro Nacht, wenn ich Glück habe. Das fiel alles fast genau mit der Mitteilung MS zusammen. Kann das vielleicht auch einfach stressbedingt sein? Mineralmangel ist ausgeschlossen. Innerlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich diese Krankheit habe, aber ich habe nicht so richtig mit den Symptomen so plötzlich gerechnet. Ich habe allerdings auch verschiedene Neurologen kontaktiert, die mir sagen, dass das eher keine Merkmale von MS sind.

Ich bin psychisch eh nicht mehr so belastbar und jetzt muss ich ewig auf die finale Diagnose warten... Aber das jetzt auch physisch eventuell zu spüren... Sind das bekannte Smyptome?