Wir sind verunsichert.....

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von AlexOnline
Am
Beiträge: 1
Registriert: 8. Oktober 2021, 00:39

Wir sind verunsichert.....

Hallo allerseits...Wir haben heute vom Neurologen die Diagnose MS bekommen.

Zuvor noch etwas zum Verlauf:
Ich bin nun 46 Jahre (w)
Seit vielen Jahren ( cirka sechs Jahren ) gibt es neurologische Probleme, Taubheitsgefühle in den Fingern und Füßen, Schwindelgefühl und oft eine Müdigkeit.

Seit genau so viele Jahre wurden schon mehrere Ärtze vom Orthopäden bis Neurologen zu Rate
gezogen.

Festgestellt wurden über die Jahre einiges:

1. Mehrere Bandscheibenvorfälle,

2. eine lange Zeit nicht entdeckte und nicht behandelte Borreliose,

3. eine etwa Hühnerei große Zyste an der unteren Wirbelsäule
(Tarlov-Zyste , eine liquorgefüllte Aussackung der Nervenwurzel der Spinalganglien )

Jedes einzelne dieser Befunde kann auf die Beschwerden schließen.
Bis auf die Borreliose wurde nichts weiter behandelt.

Ebenfalls wurde in den ganzen Jahren sehr viele MRT Bilder erstellt die neurologisch alle völlig befundfrei waren..

Nun gab es vor zwei Monate erneut ein MRT vom HWS Bereich wo einige Entzündugen festgestellt wurden.
Der Neurloge war darüber erstaunt wo das nach den Jahren auf einmal hergekommen ist und
hat zur einen weiteren MRT vom Kopf und eine Liquor-untersuchung geraten.
MS hat er aber als sehr unwahrscheinlich ausgeschlossen weil da einige Dinge einfach nicht
zusammen passen.

Es hat von der Hirnwasserabnahme bis zum Ergebniss nun sage und schreibe sieben Wochen gedauert bis ein Ergebniss da war...was schon irgendwie seltsam ist ( Die Praxis meinte normal sind cirka zwei Wochen ) Scheinbar ist da ein Teil von der Probe im Externen Labor verschwunden, aber die bisher ermittelten Ergebnisse würden für eine sichere Diagnose reichen

Heute waren wir beim Neurologen..

Auch im Kopf gibt es gemäß MRT nun Entzündungsherde.
Das was das Labor für die Liquor-untersuchung nicht verschlampt hat, würde zusammen mit dem MRT nun doch auf MS schließen.. Auf die Frage wieso in den ganzen Jahren alle MRTs unauffällig waren konnte der Neurologe nichts sagen, und fand das auch sehr "merkwürdig"

Aufgrund von dem Gesamtbild , also den früheren Diganosen ( Zyste, Borelliose ) , den selber über das Ergebniss überraschte Neurologen und der nur zum Teil vollständigen, aber angeblich doch ausreichender Liquor-untersuchung bin ich ehrlich gesagt extrem verunsichert.

nächste Woche soll eine fünftägige Teraphie mit Kortison Infussion starten.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Wir sind verunsichert.....

Hallo,

nach solcher Odyssee an Arztbesuchen und Untersuchungen wäre ich auch sehr verunsichert.

Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass erst nach Jahren eine richtige Diagnose gestellt wird.

Hoffentlich hilft erstmal das Korstison die aktuellen Beschwerden zu stoppen und du wieder richtig auf die Beine kommst.

Du kannst selber beurteilen, ob du dich bei diesem Neurologen gut aufgehoben fühlst und die weitere Vorgehensweise mit ihm beratschlagst.

Birgit