11 Jahre MS: EDSS 1.0: Antrag Schwerbehinderung - GdB 20 zugesprochen bekommen - Chance auf GdB 30?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Spreesurfer
Am
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juni 2023, 11:47

11 Jahre MS: EDSS 1.0: Antrag Schwerbehinderung - GdB 20 zugesprochen bekommen - Chance auf GdB 30?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe aber die Möglichkeit genutzt, mich durch einige Posts der letzten Tage durchzulesen und ich bin beeindruckt von der freundlichen und hilfsbereiten Community. Daher wollte ich gerne um eure Einschätzung bzw. Hilfestellung bitten.

Im Alter von 19 Jahren wurde bei mir in 2012 MS diagnostiziert. In 2012/2013 hatte ich 3 Schübe und ca. 30 Herde in Hirn und Rückenmark, seit 2013 - toi, toi, toi - ist die Krankheitsaktivität unter Behandlung mit Avonex, Plegridy und nun Vumerity ruhiger geworden. Laut Einschätzung meiner Neurologin liegt mein EDSS bei 1,0.

Trotz des ‘guten Zustands’ habe ich lange unter den massiven Nebenwirkungen von Avonex/Plegridy gelitten. Zusätzlich nimmt die Symptomatik der Fatigue bei mir mehr und mehr zu. Ich brauche wesentlich mehr Schlaf als noch vor 10 Jahren und auch die Konzentrationsfähigkeit ist reduzierter. Mein Job ist auch sehr fordernd (lange Arbeitszeiten und mit viel Reisetätigkeit verbunden), sodass ich oft das gesamte Wochenende brauche, einfach nur um mich für die neue Woche zu erholen. Trotzdem macht mir mein Job viel Spaß und ich möchte ihn so lange ausüben wie möglich.

Nun zu meinem Anliegen: Nach Rücksprache mit meiner Neurologin habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung beim LaGeSo (Berlin) eingereicht und letzte Woche einen GdB 20 zugesprochen bekommen. Meine Ärztin hatte - trotz meines Großteils ‘guten Zustands’ - einen GdB 30 (Diagnose MS) für realistisch gehalten. Ich hatte gehofft, durch einen GdB 30 (bei erfolgreicher Gleichstellung), von dem ‘besonderen Kündigungsschutz’ zu ‘profitieren’, der mir vielleicht etwas Druck im Arbeitsalltag nehmen würde.

Ich habe nun die Möglichkeit des Widerspruchs zur Feststellung und wollte euch um Erfahrungswerte bitten, was ich hier anführen könnte/sollte um für einen GdB 30 zu ‘argumentieren’? Habt ihr hier Tipps für mich? Jeder Erfahrungswert von euch würde mir sehr in der Formulierung meines Widerspruchs helfen.

Vielen Dank!

–Spreesurfer

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: 11 Jahre MS: EDSS 1.0: Antrag Schwerbehinderung - GdB 20 zugesprochen bekommen - Chance auf GdB 30?

Hallo Spreesurfer,

leider scheint die Region Berlin-Brandenburg für einen nützlichen GdB in unseren Fällen nicht hilfreich zu sein.

Allein mit MS, selbst wenn dies nicht ohne Probleme behaftet ist, ist denen nicht beizukommen. Ich habe mittlerweile mehrere blöde Diagnosen „gesammelt“ und trotzdem nur 40 Prozent erhalten. Erst ab 50 Prozent wäre alles wirklich hilfreich durch die zusätzlichen Urlaubstage und einen vielleicht früheren Renteneintritt.

Auf alle Fälle solltest Du in Widerspruch gehen und Deine Ärztin noch einmal um genauere Schilderung Deiner Einschränkungen bitten. Das kostet erst einmal nur Nerven und Zeit.

Arbeitest Du in einem Bereich, in dem Dir die Gleichstellung ernsthaft hilft? Ich bin Landesangestellte und würde nicht einmal die Gleichstellung bekommen. Auch ansonsten kenne ich nur Fälle, in denen diese Gleichstellung Augenauswischerei war.

Ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen weiteren Weg

Marga

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: 11 Jahre MS: EDSS 1.0: Antrag Schwerbehinderung - GdB 20 zugesprochen bekommen - Chance auf GdB 30?

Hallo Spreesurfer,

ich denke auch, dass dir der GdB 30 nicht wirklich etwas bringt, jedenfalls nicht für die Arbeit.
Für deine Steuererklärung schon, denn ab GdB 20 kannst du unter außergewöhnliche Belastungen einen Behindertenpauschbetrag geltend machen.

So wie Marga schon schreibt, in Bln./Brandenburg sind sie sehr, um es vorsichtige auszudrücken, zurückhaltend mit der Herausgabe eines Behindertengrades.

Einen Widerspruch - evtl. mit Unterstützung deiner Ärtin, solltest du schon versuchen. Vielleicht klappt es ja doch mit dem GdB 30.

Ich drücke dir die Daumen.

Alles gute und liebe Grüße
Christine