Angst

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von sandra19
Am
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2018, 19:42

Angst

Hallo,
ich muss heute hier schreiben, denn ich habe furchtbar Angst. Ich habe bereits MS seit 26 Jahren und bin überhaupt nicht eingeschränkt, hatte in meinem Leben nur zwei Schübe und die vor langer Zeit. Ich bemerke jedoch seit ca. 8 Wochen ein Schwächegefühl in den Beinen. Ich hatte zuvor aber auch schreckliche Rückenschmerzen, die aber jetzt bedingt durch Physio und Tabletten und Rückengymnastik weg sind. Ich war jetzt erstmal beim Orthopäden und habe eine Überweisung zum MRT, weil er vermutet, dass es evtl. doch ein Bandscheibenvorfall sein kann, der auf die Nerven drückt. Andererseits habe ich Angst, dass das jetzt in die sekundär progrediente Form verläuft. Ist jemand hier, der das hat und wie hat sich das bei ihm geäußert? Danke für die Info. Gruß Sandra

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Angst

Hallo Sandra,

Deine Frage nach der sekundär progredienten Form unserer ungewollten Begleiterin kann ich Dir nicht beantworten.

Aber ich weiß, daß der Kopf einem auch heftige Streiche spielen kann.

Du hast mit Hilfe eines Orthopäden und der Physios alles erst einmal auf einen vernünftigen Weg gebracht. Nun bleibt noch, einen möglichen Bandscheibenvorfall abzuklären.

Sich davor wegen der MS selbst verrückt zu machen, bringt keine Punkte.

In der Zeit der Schmerzen hast Du Dich mit Sicherheit auch nicht wie gewohnt bewegt. Das kann auch die Schwäche in den Beinen erklären. Ich für meinen Teil habe feststellen müssen, daß sich meine Muskeln deutlich schneller verabschieden als sie sich aufbauen lassen.

Ich hoffe, Du hast Möglichkeiten, die Gedanken und Dein Tun auf schöne Dinge zu richten.

Alles Gute

Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Angst

Hallo,

Marga hat schon gute Worte gefunden.

Du bist nach 26 Jahren doch ein alter Hase. Oder hast du wegen der minimalen Einschränkungen im bisherigen Verlauf die MS total ausgeblendet?

Angst ist kein guter Ratgeber.

Zum Verlauf kann ich auch nichts beitragen, will dich aber ermuntern, nichts hinein zu interpretieren, dass evtl. gar nicht vorhanden ist.

Birgit

von sandra19
Am
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2018, 19:42

Re: Angst

Hallo Birgit, Hallo Marga,

danke danke danke ihr Lieben...ihr habt mir mit den Antworten schon sehr geholfen.

Es stimmt ich habe meine MS wegen dem super milden Verlauf total ausgeblendet, deswegen hab ich ja jetzt auf einmal so eine mega Angst davor, dass es sich dreht, aber ihr habt recht Angst ist kein guter Begleiter...danke nochmal :-) und alles Liebe euch....