Begleiter für den Beruf

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
Benutzeravatar
von Kokopelli
Am
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juli 2022, 16:20

Begleiter für den Beruf

Hallo, ich schreibe euch heute zum ersten Mal, weil ich beschlossen habe, dass es so mit mir nicht weitergehen kann. Ich bin 40 Jahre alt und habe nun mein halbes Leben lang diese Krankheit. Das hat mich bisher nie von meinem beruflichen Ziel abgebracht. Ich habe studiert und bin Lehrerin geworden.
Mittlerweile merke ich allerdings schon, dass es mir nicht mehr so leicht von der Hand geht, also habe ich beschlossen mir Hilfe zu holen. Jetzt meine Frage: Hat jemand schon einmal von der Möglichkeit gehört eine Begleitung für die Arbeit zu bekommen?
In Schulen wird die Inklusion von behinderten Schüler: innen groß geschrieben. Ich habe ein Kind in meiner Klasse, die benötigt jemanden, der ihr den Ranzen trägt und sie im Alltag unterstützt, mir geht es ähnlich. Ich bräuchte auch jemanden, der mich in der Schule unterstützt. Gibt es da Wege, damit man so lange wie möglich seinen Beruf ausüben kann?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße
Kokopelli

von sulaika
Am
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juli 2022, 07:05

Re: Begleiter für den Beruf

Hallo, ich habe selbst keine Erfahrung,
aber schau mal nach Arbeitsassistenz. Zum Beispiel hier:
https://www.betanet.de/arbeitsassistenz.html
LG