Beine werden schwach

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Beine werden schwach

Hallo zusammen,

zu Beginn meiner Erkrankung in 2012 hatte ich auch diese Problematik mit den schwachen Beinen.
Ich hatte einen schweren Schub mit vielen Läsionen im Gehirn und eine Läsion in der BWS.

Es hat danach sehr viele Monate gedauert, bis ich ansatzweise wieder etwas länger laufen konnte.

Länger stehen war noch problematischer eine sehr sehr lange Zeit.

Ob eine MS Medi bei mir anschlägt oder nicht, merke ich bis heute an dem Zustand meiner Beine.
Kamen unter einem Medi irgendwann wieder neue Läsionen dazu habe ich das in den Beinen bemerkt.
Meine Ausdauer/Ermüdung und Regeneration wurden dann wieder wesentlich schlechter.

Seit 2 Jahren ist alles relativ konstant gut mit den Beinen.
seitdem bekomme ich Medis, die zu keinen Läsionen mehr geführt haben, daher ist für mich der Zusammenhang eindeutig.

Nur, wenn ich mal einen heftigen Infekt haben, sind meine Beine heute eine gewisse Zeit wieder wesentlich schlechter, dank Pseudo Schub :-(
das pendelt sich dann aber wieder ein. Dafür nehme ich kein Kortison.

In den Jahren davor, wo die Medis nicht so halfen und die Beine nicht rund liefen, konnte auch die regelmäßige KG 2 x die Woche und zu Hause regelmäßiges Training nicht viel daran verbessern bei mir.

KG und regelmäßige Bewegung können aber sicher auf keinen Fall Schaden.
Ansonsten auch mal schauen, ob die Medis bei euch gut gegen die MS wirken.

Bei mir jedenfalls ist das der entscheidende Faktor.

VG Steffi




Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Beine werden schwach

cattery hat geschrieben: Heute musste ich feststellen, dass ich normal gehen konnte. Es gibt Tage da ziehe ich mein Bein hinterher.
Dazu das gefühl als ob man ein Roboter wäre.....




ja so geht's mir auch öfter vor allem nach dem Wochenende weil da hänge ich nur zu hause rum. Dann muss ich mich erst wieder "einlaufen"

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Wenn ich die kleine nicht zur Schule gebracht habe, merke ich dann das mir das fehlt.
Ich brauche die Bewegung, sonst wird es schlimmer.
Weil ich noch keine Krankengymnastik erhalten habe, müsste ich das haben. Leider wäre das Problem das hier vor Ort kein Krankengymnasten gibt. Mein Mann müsste mich dann fahren, weil kein gescheiter Bus fährt.
Mein Neuro ist in Neuss, der vorherige war hier vor Ort....
Aber was soll's.

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Beine werden schwach

cattery hat geschrieben: Wenn ich die kleine nicht zur Schule gebracht habe, merke ich dann das mir das fehlt.
Ich brauche die Bewegung, sonst wird es schlimmer.
Weil ich noch keine Krankengymnastik erhalten habe, müsste ich das haben. Leider wäre das Problem das hier vor Ort kein Krankengymnasten gibt. Mein Mann müsste mich dann fahren, weil kein gescheiter Bus fährt.
Mein Neuro ist in Neuss, der vorherige war hier vor Ort....
Aber was soll's.
war in der Stadt einkaufen ca. 20 Gehminuten bin zurück wie trunken gelaufen
hast du manchmal auf Gleichgewichtsprobleme?

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Es gibt Tage, da laufe ich als ob ich betrunken wäre.
Gleichgewichts Probleme habe ich auch. Manchmal habe ich Angst mit der Rolltreppe zu fahren. Ich bekomme Angstschweiß und fahre statt dessen mit dem Aufzug.

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Beine werden schwach

cattery hat geschrieben: Es gibt Tage, da laufe ich als ob ich betrunken wäre.
Gleichgewichts Probleme habe ich auch. Manchmal habe ich Angst mit der Rolltreppe zu fahren. Ich bekomme Angstschweiß und fahre statt dessuen mit dem Aufzug.
mir ist das immer unangenehm vor den ganzen Leuten aber mit Rolltreppen hab ich keine Probleme ich hab nur Probleme wenn ich Treppe runter lauf muss bin froh dass es ein Geländer gibt.

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Das stimmt.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Beine werden schwach

Hallo,

das mit dem Treppe runterlaufen kenne ich auch.
Ohne Festhalten am Geländer fühle ich mich sehr unsicher.

Birgit

Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Beine werden schwach

BirgitS hat geschrieben: Hallo,

das mit dem Treppe runterlaufen kenne ich auch.
Ohne Festhalten am Geländer fühle ich mich sehr unsicher.

Birgitfa

wenn es eine Treppe ist ohne Geländer nehm ich den Aufzug (falls vorhanden)

von cattery
Am
Beiträge: 205
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Beine werden schwach

Als ich Heute die kleine von der Schule abgeholt hatte, war mir zu warm und ich lief als ob ich nicht geradeaus gehen könnte....
Also wärme ist auch nicht gut. Es sind immerhin 1,2 Kilometer. Hin und zurück sind es das zusammen 2,4 Kilometer.
Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Das bewegen mag ich sehr und das brauche ich auch.
Mein Mann fährt die kleine immer dann, wenn er das kann.
Sie selbst mag es auch zu Fuß zu gehen.