Empfehlung Laufband

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Empfehlung Laufband

Hallo,

ich überlege mir zur Verbesserung der Gehstrecke und Ausdauer mir ein Laufband zuzulegen.

Ist jemand schon stolzer Besitzer eines solchens und kann mir einige gute Tipps geben?

Auf was man achten sollte, was es auf jeden Fall beinhalten sollte usw.

Meine Physiopraxis hat leider keins.

Ich habe schon öfter gelesen, das Training auf dem Laufband sehr effektiv sein soll.

Ein Fahrrad (Ergometer) habe ich bereits.

Über eure Erfahrung wöre ich sehr dankbar :smile:

Ein schönes und hoffentlich mal ein sonniges, nicht zu heißes Wochenende
LG Rotti

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Empfehlung Laufband

Unverhofft kommt oft :smile: :kopfüber: :smile:

Seit gestern Besitzer, zumindest erst schon mal theoretisch, Besitzer eines Laufbandes.

Meine Kollegin nutzt ihres nicht mehr.

Wenn die Anholung/Transport über die Bühne gegangen ist, steht dem Ganzen nicht's mehr im Wege.

Bin mal gespannt wie und ob ich damit klarkomme, denn ich habe null Erfahrung damit :oops:

Ich erhoffe mir dadurch eine Verbesserung meiner Gehstrecke. Denn nach kurzer Zeit beginne ich meinen linken Fuß nachzuziehen. Fußheber.

Kraft ist da. Meine Physio habe ich neulich mit ihrem Stuhl (Rollen) an die Wand gefahren. Damit hatte sie nicht gerechnet. :grin:

Wäre toll, etwas mit dem Ding noch rauszuholen.

Noch stand ich nicht auf einem Laufband und bin hoch motiviert

Liebe Grüße
Claudia

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Empfehlung Laufband

Vielleicht kann ich dann bald wieder arbeiten.

Das wäre dann wunderbar :smile:

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Empfehlung Laufband

Hallo Claudia,

ich habe seit dem ersten Schub in 2012 eine Art Benommenheit in Bewegung, sprich beim Gehen.

Das ist extrem belastend und nervig und macht das Laufen echt anstrengend.

Besonders im Straßenverkehr, sprich überqueren dieser ohne Ampel zB wird diese Benommenheit durch die schnellen Kopfbewegungen und durch die Reize allgemein noch schlimmer.

Da ist das Überqueren einer Straße echt nicht einfach.

Über Jahre habe ich bei der KG alles mögliche versucht, aber niemand hat was daran ändern können, egal mit welcher Behandlung.

Nun bin ich aber seit Anfang des Jahres bei meiner Ergo auf einem Gerät , daß die neu angeschafft haben.

Es ist ein Laufband mit diversen Extra Funktionen über Computer.
Nennt sich C-Mill.

Seit ich da drauf bin, ist diese Benommenheit wesentlich besser, wenn auch nicht weg.

Ich muss das allerdings regelmäßig machen.
Derzeit habe ich Urlaub und natürlich keine Therapie und das merke ich sofort.

Auch mein Gehen ist durch das Laufband insgesamt sicherer geworden.

Kleiner Tip, nach dem Laufband langsam davon runtergehen.
Meistens ist einem danach immer etwas schwindelig, wenn man wieder auf festem Boden steht.

Ich weiß nicht, inwieweit ich Dir damit helfen konnte, aber ich hätte nie gedacht, daß das Laufband so einen pos Effekt haben könnte, zumindest was meine Problematik betrifft.

Viel Spaß beim Training :wink:

VG Steffi

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Empfehlung Laufband

Hallo Steffi :smile:

Das freut mich für dich das du damit einen guten Erfolg hast :)

Mein Laufband ist relativ einfach, es erfüllt seinen Zweck.

Mit dem runter gehen, das habe ich auch ziemlich schnell gemerkt :grin:

Überhaupt ist das Laufen damit noch immer ungewohnt, anders, „nicht so normal“.

Ich war erst mal ziemlich torkelig :-?

Meine Physio hat mir heute einen Tipp gegeben um.es abwechslungsreicher zu gestalten.

Auf das Band z.B. Kreise oder Quadrate in unterschiedlichen Positionen und Abständen zu malen, auf die ich beim Laufen irgendwann mal darauf treten oder ausweichen soll.

Insgesamt muss ich sagen, auch wenn es nicht immer schön aussieht, habe ich mich in der Strecke und Zeit schon etwas verbessert.

Zwar nicht Olympiareif, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich setze mich monentan etwas unter Druck wegen des anstehenden Urlaubs.

Zum Strand sind es zwar „nur“ ca 800m, aber die müssen ja auch erst mal bewältigt werden. Zurück bergauf ...

Vielen Dank für deine Antwort :smile:


Liebe Grüße Claudia

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Empfehlung Laufband

Hallo Claudia,

die Idee der Physio finde ich gut :wink:

Sowas hat das Laufband bei der Ergo auch, das wird per PC auf die Fläche projeziert.

Zusätzlich hat man noch einen Bildschirm vor sich mit diversen Programmen für Hindernisslauf und Gleichgewicht.

Ist echt ein High Tech Teil und damit macht es dann auch richtig Spaß und das Training ist abwechslungsreich.

Sowas geht natürlich in der Art für zu Hause nicht.
Aber eben in der Art, wie Deine Physio es gesagt hat :wink:

Viel Spaß Dir weiterhin.
Setze Dir nicht zu hohe Ziele.

Das wird schon, aber braucht eben auch seine Zeit.

VG Steffi

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Empfehlung Laufband

Hallo Steffi,

mit so einem super Gerät kann meine Möhre nicht mithalten :grin:

Aber das ist für zu Hause schon mal top. Ich bin froh das unter uns keiner wohnt, sonst bekämen wir bald eins Kündigung :-? Wegen unerlaubter Haltung eines Elefanten :P

Das Aufpimpen mit dem Aufmalen.fand ich auch eine gute Idee.

Nicht so hohe Ziele setzen ist nicht so leicht.

Oft denke ich: „Aber jetzt, bleib dran. Vielleicht wird es wie früher, wenn du nur genug machst“

Das ist natürlich völliger Quatsch, leider :wink:

Aber was ich bei kleinen Erfolgen oder einer super guten positiven Einstellung merke, ich fühle mich besser, mache mehr und ich fühle mich besser, unheimlich motiviert.

Leider ist es nicht immer so. Aber auch daran arbeite ich. Stimmt das drumherum, läuft alles besser.

Ich höre auch mehr auf, mich von aussen zu beobachten und zu beurteilen. Das nimmt auch etwas Druck raus.

Naja, nichts neues.

Ich wünsche dir ein schönes, erholsames und gemütliches Wochenende.

Liebe Grüße Claudia :smile: