Fußheberschwäche

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Fußheberschwäche

Hallo zusammen.
Ich bin seit heute neu hier und hätte mal eine Frage, ob mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe seit 2000 MS und bis auf die letzten zwei Jahre ging es mir, mit einigen „Auf und Abs“ relativ gut.
Nun habe ich Schwierigkeitenit dem linken Bein.
Neben einer Schwäche habe ich das Gefühl das mein Sprunggelenk steif und unbeweglich beim längeren Laufen wird. Auch bekomme ich den Fuß dann nicht mehr richtig hoch.
Kraft zum Laufen hätte ich glaube ich. Nur der dumme Fuß macht Probleme.
Ich habe seit kurzer Zeit eine Bandage „Foot Up“, von der ich mir viel versprochen habe. Leider bringt sie mir gar nichts 😕
Kann mir vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen einen Tipp geben?
Ich danke euch schon mal und einen schönen Abend
Liebe Grüße 😊

von Luna411
Am
Beiträge: 7
Registriert: 14. April 2015, 11:07

Re: Fußheberschwäche

Hallo Rotti,
habe auch das Problem mit dem Fußheber. Ich hatte auch eine Foot up Bandage, die mir nichts brachte. Danach verschrieb mir der Orthopäde eine starre Fußheberorthese, die auch nichts brachte.

Seit November habe ich eine elektronische Fußheberorthese Bioness L300 go. Die ist super, mit der geht es gut und ich kann wieder einigermaßen laufen.
Verordnen kann diese Orthese dein Hausarzt, dann zum Sanitätshaus, wo du sie probeweise für eine Woche testen kannst. Danach muss sie von der Krankenkasse genehmigt werden. Wenn alles gut läuft bekommst du sie genehmigt. :smile:

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße
Luna

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Fußheberschwäche

Hallo Luna,
viele Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal informieren.
Dachte bisher, nur der Neuro kann so etwas verschreiben. Der Hausarzt wäre natürlich super, da er schneller und einfacher zu erreichen ist.
Vielen Dank
Rotti