Höhe Altersrente nach Erwerbsminderungsrente?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Pia2
Am
Beiträge: 53
Registriert: 24. Januar 2013, 17:34

Höhe Altersrente nach Erwerbsminderungsrente?

Hallo an Alle, ich habe eine hoffentlich nicht doofe Frage: Ich bin voll, unbefristet berentet. Jetzt habe ich nicht ganz verstanden, ist die Altersrente später so hoch wie meine jetzige Rente, die ja so berechnet ist, als hätte ich bis 67 gearbeitet, oder wird sie an dem gerechnet, was ich bis zum Eintritt der EU Rente eingezahlt habe? Bin ja erst 46 und seit 2017 berentet. Danke schon mal ganz herzlich

von Lydia 69
Am
Beiträge: 8
Registriert: 20. November 2018, 12:20

Höhe Altersrente nach Erwerbsminderungsrente?

Erwerbsminderrungsrente wird von der Altersrente abgelöst.
Informiere dich am besten bei der deutschen Rentenversicherung.
Die beraten sehr kompetent und verständlich.

Schönen Tag noch
Lydia

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Höhe Altersrente nach Erwerbsminderungsrente?

Hallo Pia, Du hast da ein heißes Eisen angesprochen. Bei der EU Rente hast Du 10,8% Abschlag auf die Rente und das Zeitlang. Es betrifft erst die "neuen" EU Rentner ab 2019, ohne Abschlag, berechnet wie bis zum
Renteneintrittsalter, in Rente zu gehen. Leider denkt die Politik da nicht an die Bestandsrentner, was ich persönlich

unter dem "Aspekt" der "Respektrente" eine Frechheit finde. Aber Du solltest Dich bei der Rentenversicherung im Vorfeld mal informieren. Der VDK kämpft seit Jahren gegen diesen Abschlag.

Liebe Grüße Madita

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Höhe Altersrente nach Erwerbsminderungsrente?

[quote="madita1"]
"Hallo Pia, Du hast da ein heißes Eisen angesprochen. Bei der EU Rente hast Du 10,8% Abschlag auf die Rente und das Zeitlang. Es betrifft erst die "neuen" EU Rentner ab 2019, ohne Abschlag, berechnet wie bis zum
Renteneintrittsalter, in Rente zu gehen. Leider denkt die Politik da nicht an die Bestandsrentner, was ich persönlich

unter dem "Aspekt" der "Respektrente" eine Frechheit finde. "

Hallo madita,

mit deiner Meinung hast du vollkommen Recht; warum erhalten jetzt wieder nicht alle, die es angeht und früher in Rente gehen mussten, weil sie krank sind, nun die EU- Rente ?
Den hohen Abzug von 10,8 Prozent bis zum Ende der Rentenbezugszeit, ist schon eine große Gemeinheit.

Haben nicht alle den gleichen Respekt verdient?

Die Politik ist so weit von der Basis entfernt und begreift nicht, was das für den einzelnen bedeutet. Allein die Ungerechtigkeit macht einem zu schaffen.

VG
Ariane



Zuletzt geändert von Ariane52 am 1. Juni 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

von Pia2
Am
Beiträge: 53
Registriert: 24. Januar 2013, 17:34

Höhe Altersrente nach Erwerbsminderungsrente?

Hallo, lieben Dank für eure Antworten. Den Abschlag finde ich auch sehr ungerecht.
Aber vielleicht wird das Gesetz ja später nochmal geändert.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich hätte gern ein paar Jahre länger gearbeitet.
Mein Körper ist da leider anderer Meinung.
Aber das kennen ja viele hier.
Mein Mann sagt immer, ich soll mir nicht so nen Kopf machen und dass die Gesundheit vor geht.
Da hat er natürlich recht.
Aber die Angst vor Altersarmut bleibt trotzdem.
Liebe Grüße und gute Abkühlung bei dem Traumwetter :)