kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?


Hallo Pitti,

ich habe nur meine Meinung dazu gesagt. Wer mich kennt weiß auch, dass ich mit meiner

Meinung nicht hinter dem Berg halte.


Ich kenne weder dansch72, noch ihre Wohnung, geschweige denn die genauen Umstände.

Habe nur mit den Informationen gearbeitet, die zur Verfügung standen.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du nach genauer Überlegung und Abwägung

wirklich deine Meinung aufrecht erhalten würdest.

Sorry. Aber ich würde ihr vielleicht 2 oder 3 Jahre Zeit geben, eine neue Wohnung zu finden.

Danach wäre Schluss mit lustig.

Wenn sie selbst dazu nicht in der Lage ist, soll es ein anderer für sie machen.


Das man sich zu zweit, also als Lebensgemeinschaft, eine Wohnung anmietet,

die etwas größer und teurer ist, ist nach allgemeiner Auffassung normal.

Dann sollte man aber auch wissen, dass man im Falle eines Falles,

alleine die Wohnung nicht halten kann und ausziehen muss.


Das ist schon vielen Lebensgemeinschaften passiert.

Mir selbst auch schon.


Ich nehme an, der Sachbearbeiter auf dem Amt findet es sehr amüsant,

wenn ein alleinstehender Mensch nach einer 3-Zimmerwohnung fragt.

Etwas weltfremd, gerade in der heutigen Zeit.


Ich räume ein, dass es auch zu einer Einzelfallentscheidung kommen kann.

Dazu müsste man natürlich alle Umstände genau kennen.


LG, Jörg

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Hallo bzw.guten Morgen Jörg,
Deine Einstellung mit deiner Meinung nicht hintern Berg zu halten,ist ja auch richtig.


Hier gehen eben unsere Meinungen auseinander.

Und ja ich würde bzw.ich halte meine Meinung aufrecht.

Gerade was die heutige Zeit betrifft,kann doch z.B.ein Alleinstehender eine 100Quadratmeter Wohnung mieten,wenn er sie bezahlen kann.


Natürlich wäre oder ist es Schwachsinn und steht in keinem Verhältnis.

Aber so ist es halt.

Ich könnte stundenlang mit dir über dieses Thema diskutieren.

Es würde zu keinem Resultat führen.

Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.

Eins noch,es gibt so viele ungerechte Sachen,die eigentlich mal ans Tageslicht kommen müssten.

Ich kenne dansch auch nicht persönlich und weiß deren Umstände wie die hier aufgeführten,auch nicht.

Aber ich kann mich in sie hinein versetzen.

Hier in diesem Staat darf man nicht krank oder behindert sein.

Man muss neben der Gesellschaft leben,sich um nichts einen Kopf machen.

Schlimm,aber wahr.

Ich würde sagen,wir beenden diese Diskussion,es führt zu nichts.

Einen schönen Tag

Lg Pitti

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Guten Morgen Pitti,

ja, es wäre langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten. Finde ich auch.


Ja, ich bin ganz bei dir. WENN sich jemand eine große Wohnung / Haus leisten kann,

dann kann er wohnen wie und wo er will.

Von mir aus auch 1000 qm für sich allein. Der springende Punkt ist: Wenn es sich der Mensch

leisten kann und nicht die Allgemeinheit dafür über Gebühr leisten muss.


Jetzt wären wir wieder bei der sozialen Gerechtigkeit und Verträglichkeit.

Was muss, was kann und was soll ?

Ich glaube, meine Meinung dazu kennst du.


Ich jedenfalls bin froh, in einem Sozialstaat zu leben. Aber auch der hat irgendwo zum Schutz

der Allgemeinheit, seine Grenzen.

Ich denke für mich, dass ich eine gerechte Meinung und Auffassung habe.

Aber das denkt vermutlich jeder von sich selbst.


Das man die Krankheit hat, daran hat niemand Schuld. Da kann keiner etwas für.

Es ist einfach Schicksal.

Jeder von uns kann froh sein, in einem demokratischen Sozialstaat zu leben.

Ansonsten würde wohl die Mehrzahl von uns verhungern und auf der Straße leben.


Ja ja . Die Krankheit pfuscht einem schon ziemlich ins Leben.

Ich denke mit Suggestivfragen, würde ich auch dich auf meine Seite ziehen können.

Aber wozu ? Soll doch jeder seine Meinung haben und behalten.

Von einer Belehrung, egal in welche Richtung, hättest weder du noch ich etwas.

Also lassen wir alles wie es ist und trinken einen Freundschaftskaffee zusammen.

Wir könnten auch die Friedenspfeife zusammen rauchen, obwohl ich mal vermute,

dass niemand von uns raucht.


Habe einen schönen Tag und denke nicht weiter darüber nach.

So mache ich es auch.


Liebe Grüße, Jörg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Hi dansch72,

hat die Wohnung mehr als 50 qm?

Dann musst du gegenüber vom Amt, jeden qm begründen.

50qm sind mal als angemessen für einen Ein-Personen-Haushalt festgelegt worden. Die Zimmeranzahl spielt nur eine geringe Rolle. Das gilt für die Grundmiete + Nebenkosten. Und da gibt es lokal dann ein paar unterschiede.

Denn es gibt auch 1- Zimmerwohnungen mit 45qm und 3-Zimmerwohnungen mit 60qm.

Ob der Vermieter eine Teilkündigung und somit einer Vertragsänderung zustimmt, ist nochmal was anderes.

Und solange du nichts schriftlich hast, ist alles nur Spekulation.

Grüße
susaen

P.S. keine Kraft für eine Wohnungssuche zu haben ist kein Hinderungsgrund.

von Jener
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2019, 11:51

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Hallo,

@dansch72 hast Du eine Lösung finden können? Hast Du schon mal bei mobidat.net oder stadtundland.de reingesehen? Da findet sich ggf. eine barrierefreie/ behindertengerechte Wohnung, wie Du sie benötigst. Ich kann Deine Situation nachvollziehen. Wenn man sich eine Wohnung mit seinem langjährigen Partner sucht, geht man ja nicht gleich davon aus, dass die Beziehung enden und man in der Wohnung alleine sitzen könnte, völlig unabhängig erstmal davon, wie die finanzielle Lage ist. Wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung bezogen, obwohl sie vor allem von meinen Gehalt finanziert wird. Wir haben noch dazu ein Kind. Über eine Trennung mache ich mir jetzt nicht die Gedanken, aber darum, was passiert, wenn ich durch einen unglücklichen Zufall eher versterben sollte. Für meinen Mann habe ich deshalb eine Risikolebensversicherung bei einem Direktversicherer abgeschlossen, so dass meine beiden Jungen zumindest nicht gleich ausziehen müssten. Die Auszahlung sollte reichen, um sogar drinne wohnen zu bleiben, aber man weiß ja nicht, was noch alles dazu kommt. Für solche Situationen kann man vorsorgen, für ein Beziehungsende nicht (außer vermutlich bei einer Scheidung).
Welche Stellen es gibt, an die Du Dich wenden kannst, steht übrigens in diesem Zeitungsartikel: https://www.morgenpost.de/berlin/article212614853/Wo-Behinderte-beim-Thema-Wohnen-Hilfe-erhalten.html.
Ob eine Dreizimmerwohnung okay ist für eine Person muss man im Einzelfall betrachten. Ich würde jetzt nicht pauschal behaupten, dass es einem nicht zustehen könnte. Natürlich kann es aber klug sein, sich Alternativen anzusehen. Ggf. gibt es auch eine geräumig geschnittene Zweizimmerwohnung, die günstiger ist. Als ich noch alleine lebte, habe ich mich auch eher nach Zweizimmerwohnungen umgesehen, weil ich nicht eingesehen habe, für eine 1-Raum-Wohnung genauso viel Miete wie für eine 2-Raum-Wohnung zu bezahlen. Meine Wohnung war mit 46 m² (mit Balkon nach Sanierung) nur ein bisschen größer als die üblichen 35 m² Einzimmerwohnungen, aber eben deutlich günstiger. Da hätte kein Amt etwas gegen sagen können ... Aber man muss eben die Augen offen behalten und dafür würde ich mir Hilfe holen, wenn ich es alleine mangels Kraft hierzu nicht machen könnte.

LG,
Jener

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Hallo,

also eine Dreizimmerwohnung für eine Person ist schon recht luxuriös. Manche Paare mit Kind habe nicht soviel Platz! Und brauchst du wirklich ein Zimmer für dein Equipment??

Aber verstehen kann ich dich schon, denn ein Umzug ist schwer zu stemmen und wenn du die Miete nicht alleine zahlen kannst, lass dich von deinen Partner, der ja ausziehen will, unterstützen, damit du bleiben kannst. Alles dem Sozialstaat aufzuerlegen finde ich auch nicht richtig.

Aber warum sollst du jetzt darunter leiden und wegen Geldmangel ausziehen müssen; er will ja weg!!
Vielleicht hast du sogar einen Rechtsanspruch darauf, dass er dir anteilig die Miete zahlt. Ihr haftet ja für die Miete als Gesamtschuldner.
Müsste man vom Fachanwalt oder Mieterbund klären lassen. Verbraucherzentrale macht so was auch. Da kostet es nicht viel.

Falls du mobil genug bist, versuch es mal bei der Verbraucherberatung.
Viel Glück!

Gruß
Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 6. Mai 2019, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Hallo . Ja das mit der Größe der Wohnung ist doch wohl noch eigene Entscheidung. Ich könnte nie in 2 Zimmern leben, denn ich brauche Raum um mich. Habe eine 78 qm Wohnung allein und das ist gut so.

Die Wohnungsnot zur Zeit ist schon lange absehbar gewesen. Das ist ein politisches Versagen seit Jahren. Auch die Mietpreise wurden politisch in die Höhe getrieben. Da muss man, wenn man bedürftig ist halt auf Wohngeld zurückgreifen.

Das hat aber nichts mit "Schmarotzer" zu tun, sondern ist die andere Form der staatlichen Hilfe. das haben halt noch keine Politiker verstanden, das der Schuss nach hinten los geht.

Die Armut fängt schon mit Niedriglöhnen an, endet mit niedriger Rente. Das wird ein ewiger Kreislauf bleiben, wenn nicht endlich ein Umdenken stattfindet.

Grüße Euch Madita

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

madita1 hat geschrieben: Hallo . Ja das mit der Größe der Wohnung ist doch wohl noch eigene Entscheidung. Ich könnte nie in 2 Zimmern leben, denn ich brauche Raum um mich. Habe eine 78 qm Wohnung allein und das ist gut so.

Die Wohnungsnot zur Zeit ist schon lange absehbar gewesen. Das ist ein politisches Versagen seit Jahren. Auch die Mietpreise wurden politisch in die Höhe getrieben. Da muss man, wenn man bedürftig ist halt auf Wohngeld zurückgreifen.

Das hat aber nichts mit "Schmarotzer" zu tun, sondern ist die andere Form der staatlichen Hilfe. das haben halt noch keine Politiker verstanden, das der Schuss nach hinten los geht.

Die Armut fängt schon mit Niedriglöhnen an, endet mit niedriger Rente. Das wird ein ewiger Kreislauf bleiben, wenn nicht endlich ein Umdenken stattfindet.

Grüße Euch Madita

Hallo madita-

deine Ansicht finde ich etwas überzogen; "ich könnte nie in einer 2 Zimmer Wohnung leben"?
Was wäre, wenn du dir keine größere leisten könntest?
Wenn man genug Geld hat, ist das eigene Entscheidung, keine Frage, aber sonst richtet man sich ja wohl nach dem EIGENEN Einkommen!

VG Ariane

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

Hallo Ariane, ja da hast Du schon Recht, aber ich habe seit 13 Jahren nie eine Mieterhöhung gehabt, und somit ist meine Wohnung günstiger als eine 2 Zimmerwohnung hier in der Stadt. Mein Vermieter ist Privatmann und Mensch.

Klar da habe ich Glück gehabt, aber ich bin auch immer Raum um mich gewöhnt. Enge macht mich noch kränker, und so lange ich das halten kann werde ich das auch tun, ohne schlechtes Gewissen.

Mir ist vollkommen klar das es auch eine Geldfrage ist. Ich bin aber durch eine gute Rente nach 43 Jahren Arbeit in
der Lage mir das zu leisten. Auch weiß ich das es da bei manchen viel schlechter aussieht. Aber soll ich deshalb

darauf verzichten?? Bin ich deshalb egoistisch??? Nein sage ich, denn ich habe auch dafür gearbeitet und das nicht wenig. Ich muss mich nicht entschuldigen, denn ich habe als alleinerziehende Mutter nie Sozialleistungen

beantragt. Im Schichtdienst ohne Oma vor Ort war das schon eine Gratwanderung. Aber wir haben es geschafft.
Sorry aber ich verstehe alle, die Hilfe brauchen. LG Madita

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

kann ich in der Wohnung, bei Bezug von Grundsicherung bleiben?

madita1 hat geschrieben: Hallo Ariane, ja da hast Du schon Recht, aber ich habe seit 13 Jahren nie eine Mieterhöhung gehabt, und somit ist meine Wohnung günstiger als eine 2 Zimmerwohnung hier in der Stadt. Mein Vermieter ist Privatmann und Mensch.

Klar da habe ich Glück gehabt, aber ich bin auch immer Raum um mich gewöhnt. Enge macht mich noch kränker, und so lange ich das halten kann werde ich das auch tun, ohne schlechtes Gewissen.

Mir ist vollkommen klar das es auch eine Geldfrage ist. Ich bin aber durch eine gute Rente nach 43 Jahren Arbeit in
der Lage mir das zu leisten. Auch weiß ich das es da bei manchen viel schlechter aussieht. Aber soll ich deshalb

darauf verzichten?? Bin ich deshalb egoistisch??? Nein sage ich, denn ich habe auch dafür gearbeitet und das nicht wenig. Ich muss mich nicht entschuldigen, denn ich habe als alleinerziehende Mutter nie Sozialleistungen

beantragt. Im Schichtdienst ohne Oma vor Ort war das schon eine Gratwanderung. Aber wir haben es geschafft.
Sorry aber ich verstehe alle, die Hilfe brauchen. LG Madita


Hallo Madita,

da hast du völlig recht; du kannst es dir leisten und ich gönne es dir auch, eine große Wohnung zu haben, - wie jedem anderen, der es alleine stemmen kann.

Es geht nur darum, dass man dem Sozialstaat nicht unnötigerweise auf der Tasche liegen sollte; davon haben wir schon genug, die das machen! Zahlen muss das ja der Steuerzahler, und das sind wir alle.

Ich selbst bin leider auch auf Pflegegeld angewiesen; seit 15 Jahren MS und jetzt erst Pflegegrad 2 bewilligt bekommen. Ich habe ebenfalls 45 Jahre eingezahlt, war aber die letzten Jahre in Teilzeit wegen meiner Kinder, daher niedrigere Rente.

Als Mutter muss man leider immer auf die Familie Rücksicht nehmen und kriegt am Ende dann die Quittung.

In diesem Sinne "schönen Muttertag".
LG Ariane