Konzentrationsprobleme

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von browny
Am
Beiträge: 24
Registriert: 23. April 2016, 09:33

Konzentrationsprobleme

Liebe Community,

ich habe (MS seit 99) seit ungefähr 1,5 Jahren zunehmende kognitive Beeinträchtigungen, die teilweise schwanken.
Seit letztem Herbst ist es eigentlich so, dass ich nur unter großer Mühe lesen kann. Spätestens nach 3-4 Minuten sind die Gedanken woanders und ich bekomme nicht mit, um was es eigentlich geht. Probleme am Arbeitsplatz habe ich auch deswegen.
Ich habe Ergotherapie gemacht, das hat aber nur ein bisschen geholfen.
Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Strategie wie ich das ein bisschen verbessern kann?

Lieben Dank und Grüße

Browny

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Konzentrationsprobleme

Hallo Browny,

geht es Dir „nur“ beim Lesen so oder bei anderen Tätigkeiten auch?

Wenn das schon zu Problemen auf der Arbeit geführt hat, solltest Du vielleicht eine Reha in Betracht ziehen? Da ist dann möglicherweise Zeit, der Ursache für die Konzentrationsprobleme auf den Grund zu gehen.

Alles Gute

Marga

von Jener
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2019, 11:51

Konzentrationsprobleme

Hallo,

hast Du denn Informationen zu den Ursachen der Konzentrationsprobleme? Es können ja zig verschiedene Faktoren dahinter stecken... Hast Du z. B. genügend Schlaf und Ruhepausen überhaupt? Hast Du viele Sorgen? Hast du eine hormonelle Umstellung hinter dir? Lass ggf. Deine Schilddrüse überprüfen. Oh und deinen Vitaminhaushalt auch. Nicht dass einfach nur eine Mangelernährung der Hintergrund ist.

LG,
Jener

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Konzentrationsprobleme

HalloBrowny,

ich habe auch zunehmend Konzentrationsprobleme.

Bin auch überhaupt nicht mehr Multitaskingfähig und jedes Geräusch lenkt mich ab, von dem, was ich machen will.

Zudem begleitete mich tgl die Fatigue, die das Ganze ja noch verstärkt.
Ich gehe auch zur Ergo und mache dort Übungen mit dem Therapeuten.
Äda das aber nur 1 x die Woche ist, mache ich zusätzlich tgl Übungen auf meinem Smartphone.

Da gibt es eine App von Neuronation. Die finde ich sehr gut u man kann so tgl überall üben.
Ein paar Minuten reichen schon.

Manche Bereiche, die ich da trainiere haben sich schon verbessert, zB die Merkfähigkeit.

Man muss dran bleiben und das wohl dauerhaft...

LG Steffi

von browny
Am
Beiträge: 24
Registriert: 23. April 2016, 09:33

Konzentrationsprobleme

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Im Alltag geht's eigentlich ganz gut. Aber Lesen und Fernsehen gehen echt schlecht.
Beim Lesen geht der Anfang ganz gut, dann fliegt der Text an mir vorbei. Könnte auch finnisch oder ungarisch sein. Würde wenig Unterschied machen :-)
Hab jetzt Probleme im Büro deswegen. Mittwoch gehe ich zu einer Neuropsychologin, ich hoffe die weiß Rat.
LG

von Paperdemon
Am
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2021, 14:41

Re: Konzentrationsprobleme

Hallo vielleicht habe ich einen Tipp für dich allso mir hilft direkt vorm Lesen eine große Tasse Jasmin Tee oder2 dann kann ich mich gut und länger Konzentrieren oder lesen
Und wenn ich früh lesen will also mindestens 1 Stunde da helfen mir am Abend zuvor 6 Bierhefetabletten zu schlucken
Ich hoffe das ich dir helfen kann es wäre schön wenn du mir antwortest
Grüße vom Paperdemon