MS - Erfahrung

Laufen verbessern

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Laufen verbessern

Hallo zusammen,

ich wusste gerne mal eure Erfahrung/Tipps, Erfahrungen von euch bezüglich des Laufens.

Seidem ich Gilenya nehme habe ich das Gefühl, das seitdem alles etwas schlechter geht.
Besonders was das Laufen betrifft.

Ich muss aber noch erwähnen das ich in den letzten 9 Wochen nicht wirklich aufgrund eines Sturzes körperlich aktiv war.

Nun will/MUSS ich unbedingt daran arbeiten.

Ich habe ein Ergometer und ein Laufband.
Draussen laufe ich momentan nur im dunklen, gestern konnte ich mit Hilfe meines Mannes ca 600m.zurücklegen.
Zum Schluss sah es nicht mehr schön aus.

Nun endlich meine Frage:
Wenn ich konsequent und regelmäßig die beiden Geräte zu Hause wirklich nutze, kann ich meine Kondition, Länge der Gehstrecke verbessern?

Ich habe links, das vielleicht Hauptproblem, eine Fußheberschwäche.
Will in zwei Wochen beim Termin nach einer Carbon Schiene fragen.

Vielleicht bewirkt diese schon etwas.

Foot-Up oder Bandage hilft micht wirklich.

Vielen Dank für eure Antworten. :smile

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit

Liebe Grüße Claudia

von BirgitS
Am
Beiträge: 6739
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Laufen verbessern

Guten Morgen Claudia,

da hilft einfach, es auszuprobieren.

In Bewegung zu bleiben ist bei allen Beschwerden wichtig.

Birgit

von Nurdernico
Am
Beiträge: 11
Registriert: 31. Oktober 2021, 09:05

Re: Laufen verbessern

Hallo,

für mich war es wichtig draußen weiter zu machen. Natürlich auch im dunklen weil es anfangs blöd aussah. Mit der Zeit wurde es aber besser. Aus 10 Minuten wurden 15, daraus dann halt 20 und so weiter. Wenn es mal nicht so gut war , egal, dann vielleicht beim nächsten mal wieder. Draußen gibt es alles was du brauchst: bergauf, bergab, Treppe rauf und runter laufen.
Ich kann es nur empfehlen, mehr als in der Wohnung mit dem Laufband zu arbeiten!
Draußen bist du freier. 😊

Grüße,
Nico

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Laufen verbessern

Hallo Nico,

da hast du recht.

In erster Linie muss ich lernen andere Leute auszublenden.
Was si denken kann ich nur erahnen und diejenigen denennes denen es im Gesicht steht, müssen mir egal sein.

Liebe Grüße