Müdigkeit

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von cattery
Am
Beiträge: 203
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Müdigkeit

Hallo ihr lieben,

ich bin jeden Tag sowas von Müde und kaputt, dass ich nur noch schlafen könnte. Das mit der Fatique weiß ich schon. Aber ich habe MS seid
Fast 16 Jahre. Jeden Tag fühle ich mich gleich. Egal ob viel oder wenig Schlaf. Wirklich ausgeschlafen fühle ich mich selten. Wie ist es bei euch? Oder liegt es auch an Gilenya?

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Müdigkeit

Hallo Cattery,

ich habe seit Beginn der Erkrankung in 2012 dasselbe Problem wie Du. Und die einzigen sind wir damit bestimmt nicht.
Fatigue bei MS ist weit verbreitet.

Immer kaputt und das den ganzen Tag. Dadurch ist man natürlich auch total unkonzentriert.
Das dies Fatigue heißt, weisst Du ja schon.

Problem ist eben, daß diese dieser nicht mit mehr Schlaf beizukommen ist. Auch viele Pausen bringen bei mir wenig Verbesserungen.

Ich wünsche mir auch mal einen Tag, an dem ich mich fit und ausgeschlafen fühle.

Leider habe ich den auch nicht mehr erlebt seit 2012 mit Erkrankungsbeginn :-?

Manchmal hilft mir Cola trinken, insbesondere am Abend, auch wenn das nicht gesund ist.

Aber was ist schon gesund. Man greift nach jedem Strohhalm.

VG Steffi

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Müdigkeit

Hallo Cattery,

ich bin glaube ich ein "Alterkrankter". Also nenne die MS seit Ende der

90er Jahre mein Eigen.


Ja, das mit der Müdigkeit ist schlimm. Ich erinnere mich an Zeiten,

wo ich wirklich ausreichend lange geschlafen habe.

Jedoch kurz nach dem Aufstehen fühlst du dich so müde, als wenn du

drei Nächte durchgemacht hättest.

Auf dem Weg zur Arbeit, hätte ich an jeder roten Ampel

im Auto einschlafen können.

Wer das nicht wirklich durchgemacht hat, kann es nicht

nachvollziehen und verstehen.


Das hat sich irgendwann gegeben (das mit der extremen Müdigkeit).

Fatigue habe ich heute noch, aber nicht mehr so extrem wie früher.

Es wird also irgendwann besser. Halte durch.

Etwas anderes kann ich dir dazu leider nicht sagen.

LG, Jörg

von cattery
Am
Beiträge: 203
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Müdigkeit

Hallo ihr lieben,

also, ich glaube es wird extremer mit dem Schlafen. Vorgestern und Gestern waren die Horror Nächte :( Richtig geschlafen habe ich nicht. Wenn es knapp 5 Stunden sind, dann ist das "viel" bei mir. Abends bringt mir das nichts, wenn ich mich eher hinlege :-? Da bleibe ich eher Stunden wach :unamused: Oder liegt es daran, wegen dem Virus und das sich alles geändert hat? Es ist halt nichts mehr wie es war...

von Paperdemon
Am
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2021, 14:41

Re: Müdigkeit

Hi cattery vielleicht kann ich dir helfen habe meine ms schon 22 Jahre und ich interessiere mich sehr für Tee denn mir hat er geholfen und um dich nicht zu nerven gebe ich dir mal einen konkreten Tipp würde mich über deine Antwort freuen😁😙😉

Für 300ml ein Teelöffel Grüntee (bio ist vielleicht besser)mit 1 Teelöffel Zitronengras lange ziehen lassen und dann die ganze Tasse auf einmal trinken

Zitronengras zusammen mit Grüntee macht wach und hilft dem Kreislauf

Guten Appetit
Grüße vom Paperdemon






cattery hat geschrieben:
10. Dezember 2020, 22:48
Hallo ihr lieben,

ich bin jeden Tag sowas von Müde und kaputt, dass ich nur noch schlafen könnte. Das mit der Fatique weiß ich schon. Aber ich habe MS seid
Fast 16 Jahre. Jeden Tag fühle ich mich gleich. Egal ob viel oder wenig Schlaf. Wirklich ausgeschlafen fühle ich mich selten. Wie ist es bei euch? Oder liegt es auch an Gilenya?

von cattery
Am
Beiträge: 203
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Müdigkeit

Hallo,

Das muss ich mal versuchen. Vielen Dank für den Tip. Tee trinke ich gerne.
Außer Schwarz Tee. Davon kann ich leider nicht Schlafen. Aber auch so mag ich den nicht - ist mir zu Herb 😖

Ich Versuche mal dein Tip. Klingt gut und schmeckt sicherlich gut!