So viele Symptome ?!

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Naddi
Am
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2019, 16:26

So viele Symptome ?!

Hallo ihr Lieben,
seit ca. 5 Monaten lebe ich nun mit der MS-Diagnose.
Als Therapie bekomme ich alle 4 Wochen Tysabri. Eigentlich komme ich ganz gut klar damit.
Ich gehe wieder Vollzeit arbeiten und bekomme auch meinen restlichen Alltag (mal mehr,mal weniger) gut gestemmt.

Allerdings ist bisher noch nicht ein Tag vergangen,an dem ich kein Symptom bzw Begleiterscheinung bemerkt habe.

Meistens treten die Beschwerden abends auf,wenn ich zur Ruhe komme, oft aber auch zwischendurch.
Mal ist es das Kribbeln,manchmal Sehprobleme,Kopfschmerzen,Muskelverspannung ,Schwindel,Müdigkeit,Kraftlosigkeit, Empfindungsstörungen und und und .... es ist eigentlich alles dabei,was es so gibt.

An manchen Tagen,an denen ich viel arbeite oder viel unternehme,verstehe ich es ja noch. Aber die Symptome kommen auch,wenn ich mir mal 1-2 Tage Ruhe gönne.

Das verunsichert mich total. Ist das bei euch auch so?
Die Ärzte reden immer davon, dass es natürlich sein kann,dass Symptome oder Begleiterscheinungen mal "ab und zu" aufflackern. Aber so oft ? Und so viele verschiedene ?
Wie ist das denn bei euch so?
Ich bin total verunsichert und mache mir Gedanken,ob ich mich nicht zu sehr reinsteigere.

Danke schonmal und liebe Grüße

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: So viele Symptome ?!

Hallo Naddi,

Deine Diagnose ist ja noch nicht allzu lange her. Da wirst Du Dich noch sehr damit beschäftigen.

Und je nachdem, wie die Diagnosestellung erfolgte, muß Dein Körper sich auch noch von dem Streß erholen. Das dauert!

Das Verrückte ist, daß man nun viel mehr in sich hineinhört und alle Signale des Körpers mit MS in Verbindung bringt.

Vieles davon hat sicher auch damit zu tun, daß sich der Körper und auch der Kopf an die neue Situation gewöhnen müssen. Ein Großteil ist aber echt auch zu viel Aufmerksamkeit. Da mußt Du nun mit viel Geduld lernen, den Unterscheid zu erkennen. Und für den Fall, daß es echte körperliche Reaktionen sind rausfinden, was diese abstellt.

Bei mir hat dieser Prozeß Jahre gedauert. Und auch nach mehr als zehn Jahren gibt es Zeiten, da klappt dies nicht.

Hattest Du die Chance, bei einer Reha diese Problematik anzugehen?

Ich wünsche Dir schnell echte Entspannung und alles Gute

Marga

von Naddi
Am
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2019, 16:26

Re: So viele Symptome ?!

Hallo Marga,
Danke für deine Antwort !

Nein..in einer Reha war ich nicht. Ich hatte ca 2 Monate Krankenschein einschließlich Wiedereingliederung.
Meine Symptome bei dem Schub im November waren sehr vielseitig, es haben sich innerhalb 6 Monaten 9 Entzündungsherde gebildet. Ich denke,deshalb merke ich auch im Alltag oft verschiedene Symptome.

Aber ist das "normal " ,dass man mal solch schlechte Phasen hat?
Klar...bei der MS ist nichts normal,sie ist bei jedem verschieden.
Aber vielleicht weißt du was ich meine ?!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: So viele Symptome ?!

Hallo Naddi,

das ist leider völlig „normal“. Besonders unter Belastung.

Ich gehe auch noch in Vollzeit arbeiten. Lange am Stück halte ich da leider nicht gut durch. Aktuell neigt mein Körper zu HWS-Blockaden. Kein MS-Symptom und trotzdem da.

Grundsätzlich kannst Du nur versuchen, mit Deiner MS irgendwie „ins Gespräch“ zu kommen und Dich mit ihr zu arrangieren. Dazu gehört aus meiner Sicht aber auch, nicht auf jedes Signal zu reagieren. Das macht einen fertig und ist nicht hilfreich.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen

Marga

von Naddi
Am
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2019, 16:26

Re: So viele Symptome ?!

Hallo Marga,

Vielen Dank!
Jetzt bin ich nicht mehr so verunsichert.

Es hat mich verwirrt,weil die Ärzte doch immer sagen , dass sich Symptome nach einem Schub besonders zu Anfang der Krankheit meist vollständig zurückbilden.
Demnach mache ich mir oft Gedanken, wieso nach 5 Monaten immer noch verschiedene Symptome auftreten.

Aber anscheinend sind das dann Begleiterscheinungen der MS ,die auch täglich auftreten bzw aufflackern können.

Aber manchmal ,je nach Tagesverfassung, hat man dann doch Angst, dass es ein Schub sein könnte und hört zu tief in sich hinein ..

Vielen Dank und liebe Grüße!