Stressbewältigung

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Stupsi
Am
Beiträge: 71
Registriert: 21. April 2017, 11:02

Stressbewältigung

Hallo an alle,

momentan scheint meine Welt komplett zusammen zu brechen...

Zum einen, hatte ich gestern meine 2. halbe Dosis Ocrevus. Der Tag gestern war für die Tonne- Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen etc. Aber egal, Hauptsache das Zeug wirkt endlich!

Dann wurde innerhalb der letzten 3 Wochen bei meinem einen Großvater Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert und mein anderer Großvater kam Donnerstag ins Krankenhaus und hat heute die Diagnose Tumor an der Bauchspeicheldrüse erhalten. :cry: :cry: :cry:

Ich darf und will gar nicht an die bevorstehende Zeit denken... und dann immer noch die Angst, dass sich das alles negativ auf meine MS auswirkt.

Habt ihr einen Rat, wie ich mich "schützen" kann? Was ich noch machen kann?
Ich habe absolute Panik vor einem Zusammenbruch... :cry:

Stupsi

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 284
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Stressbewältigung

Hallo Stupsi,

da hast Du im Moment einiges zu verarbeiten.
Leider keine positiven Dinge.

Ich bekomme auch Ocrevus, schon einige Jahre.
Ich bin danach auch immer abgeschlagen.
Allerdings ist das bei mir meiner Meinung nach dem gesamten Medi Coctail geschuldet, den man ja jedesmal bekommt.

Da ich das weiß, sage ich von vornherein für die Tage nach der Infusion alle Termine ab, um mich ausruhen zu können.

Also wenn man drumherum um den Infusionstermin gut plant, ist alles einigermaßen stressfrei zu bewältigen.

Einen Rat für Dich kann ich Dir schlecht geben bzgl der Krankheitsfälle in Deiner Familie und dem Stress, der damit auf Dich zukommt.

Wenn Du schon so eine Panik vor einem Zusammenbruch hast, wäre professionelle Hilfe vielleicht das richtige.

Dort könnte man Dir sicher auch Wege aufzeigen, wie man Stress generell besser bewältigt und Dir Möglichkeiten für Entspannung bzw. Ausgleich aufzeigen.

Leider hält das Leben ja immer mal wieder Phasen bereit, wo negative Ereignisse eine belasten und irgendwie muss man ja dann einen Weg finden, das einigermaßen gut für sich selbst zu überstehen.

Psychologische Hilfe kann ich jedenfalls empfehlen.

Alles Gute
Steffi