Uhthoff-Phänomen

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Sonnenscheinchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 3. März 2021, 12:58

Uhthoff-Phänomen

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Uhthoff-Phänomen aus?

Ich habe von einer Sehnerventzündung einen Schatten zurückbehalten (auch Farben und Sehschärfe sind schlechter). Nach dem Duschen, in der Sonne oder bei Fieber sehe ich auf dem Auge fast nichts mehr und es dauert eine Weile, bis es wieder so wird wie zuvor. Hört sich für mich nach Uhthoff an...

Jetzt habe ich das Gleiche mit einer Spastik im Bein, die ich noch nicht allzu lange habe. Sie wird auch beim Duschen stärker, aber auch bei Belastung. Kann das auch Uhthoff sein?

Von Kühlen habe ich schon gelesen, aber ich friere schnell, da mag ich es grundsätzlich lieber wärmer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das irgendwie in den Griff zu kriegen?

Danke!

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Uhthoff-Phänomen

Hallo,

Ich schreibe die einfach meine Erfahrung, ob es dir hilft ?
Entscheide selbst bitte.

Mich plagen Empfindungs und Sensibilitätsstörungen. Jeder wetterwechsel, Temperatur Schwankungen(teils reicht warmes Spülwasser), usw ....

Morgens wechselduschen gibt mir mehr Elan. Ansonsten kühlen, manchmal hilft schon kaltes Wasser über die Hände.

Im Sommer eher Schatten und Innenraum. Teils hilft mir jedoch auch frische Luft und ein Spaziergang...

Ein Patentrezept für mich habe ich auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße
Moni

von Sonnenscheinchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 3. März 2021, 12:58

Re: Uhthoff-Phänomen

Danke Moni,

das mit dem Wasser über die Hände probiere ich mal aus, vielleicht hilft es ja schon.

Auf den Sommer bin ich tatsächlich gespannt. Ich mag die Sonne und den Sommer, das wird sicher eine Umstellung werden.

Und du merkst es sogar bei Wetterwechsel? Heftig. Muss ich mal beobachten.

LG Sonnenscheinchen

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Uhthoff-Phänomen

Hallo Sonnenscheinchen,

im Sommer habe ich gute Erfahrungen mit einer Kühlmanschette am Handgelenk gemacht.

Birgit

von Sonnenscheinchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 3. März 2021, 12:58

Re: Uhthoff-Phänomen

Hallo Birgit,

vielen Dank für den Tipp. Wo bekommt man denn solche Manschetten?

LG Sonnenscheinchen

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Uhthoff-Phänomen

Hallo,

Ich habe meine im Internet bestellt. Einfach mal googlen.

Da müssen es auch nicht die teuersten sein.

Birgit

von cattery
Am
Beiträge: 203
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Uhthoff-Phänomen

Hallo,

sowas habe ich noch nicht :unamused: Aber das werde ich mir zulegen :wink:

von Susi2011
Am
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juni 2021, 21:21

Re: Uhthoff-Phänomen

Hi ich habe seit 2011 ms
Und seither mehrere Sne gehabt
Tatsächlich ist es so dass ich bei Hitze und Stress auf meinem Auge verschwommen sehe.
Was ich interessant finde ist,dass ich das Problem überwiegend in Deutschland habe. Im Süden am Meer hab ich das fast garnicht.

Toller Tipp werde ich gleich mal googlen