Umschulung Erzieherin - jetzt Diagnose MS

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Mewchen
Am
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dezember 2021, 11:06

Umschulung Erzieherin - jetzt Diagnose MS

Hi zusammen,

bei mir steht die Verdachtsdiagnose MS im Raum. Hab mich mehr oder weniger damit abgefunden, allerdings befinde ich mich im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin...

An sich habe ich aktuell noch nebenbei meinen alten Job, den ich zur Finanzierung der Ausbildung nutze. Mit der Diagnose kann ich mir den Einstieg in den Erzieherberuf sicher abschreiben, erste Symptome in Form von Muskelzuckungen und schwachen Beinen habe ich ja schon...

Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Weiß jemand, ob man mit der Erkrankung in dem Beruf überhaupt arbeitsfähig ist? Und landet man irgendwann automatisch in der Erwerbsminderungsrente? Problem ist, ich habe keine BU...

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Umschulung Erzieherin - jetzt Diagnose MS

Hallo Mewchen,

Ich bin auch Erzieherin und arbeitet zurzeit als Vertretung.

Das habe ich seit der Diagnose auch schon getan, weil ich dachte es wäre unfair meinen Kolleginnen gegenüber wenn ich länger ausfalle.

Was natürlich totaler Blödsinn ist, den ausfallen kann immer jemand. Auch langfristig.

Als ich in diesem Jahr nach massiver Verschlechterung ganz aufhören wollte, sagten meine Kolleginnen dass sie ja nicht Turnen oder spazieren gehen müssen wenn ich da bin.

Es wäre schon schön wenn ich einfach nur in der Gruppe wäre und dort meine Arbeit mache

Damit wäre auch viel getan und geholfen.

Bei solchen Kolleginnen habe ich natürlich gut reden. Aber während meiner Ausbildung war auch jemand mit MS und eine Lehrerin erzählte später dass sie mit Jugendlichen arbeiten würde, die sie auch mal mit dem Rollstuhl umherschieben würden.

Also möglich ist alles. Die oberste Frage die im Raum steht ist immer traust du es dir zu?

Ich wollte dir nur meine Erfahrung mitteilen, helfen wird es dir gewiss nicht, leider.

Ich muss auch zugeben, dass ich nach einem halben Tag schon recht kaputt bin. Da läuft zu Hause nichts mehr.

Aber es gibt einem auch das Gefühl noch gebraucht zu werden und nicht immer nur zu Hause rum zu hängen

Du bist wahrscheinlich im Anerkennungsjahr, kannst du mit deinen Kolleginnen darüber reden?

Es wäre schade das angefangene wieder aufzugeben.

Es steckt ja Zeit und Geld dahinter.


Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Grüße Claudia

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Umschulung Erzieherin - jetzt Diagnose MS

Hi Mewchen,
Mewchen hat geschrieben:
8. Dezember 2021, 10:31
Mit der Diagnose kann ich mir den Einstieg in den Erzieherberuf sicher abschreiben, erste Symptome in Form von Muskelzuckungen und schwachen Beinen habe ich ja schon...

Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Weiß jemand, ob man mit der Erkrankung in dem Beruf überhaupt arbeitsfähig ist? Und landet man irgendwann automatisch in der Erwerbsminderungsrente? Problem ist, ich habe keine BU...
warte doch erstmal ab, was bei der ganzen Diagnosegeschichte nun rauskommt, bevor du dir darüber gedanken machst.

Es sieht zwar nach MS aus, kann aber auch noch was ganz anderes sein.

Eine BU kannst du leider nun vergessen, die Verdachtsdiagnosen müssen dabei mit angegeben werden.

Ob und wielange man mit MS arbeitsfähig bleibt, hängt vom eigenen Verlauf ab.

Und wirklich NIEMAND kann dir deinen Verlauf vorhersagen, auch nicht, ob und wann wieder Schübe oder andere Verschlechterungen auftreten.
Ebensowenig kann dir jemand bei den MS Medikamenten sagen, ob die dir was bringen und wenn ja, welches dir etwas bringt. Bei MS ist halt vieles einfach ein probieren und schauen wie es ist.

Grüße
susaen

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Umschulung Erzieherin - jetzt Diagnose MS

Bei mir wurde es 2000 festgestellt und ich hatte noch 18 richtig gute Jahren

Meine Tochter, sie war damals 13 Monate, sagte neulich das sie in der Vergangenheit davon nichts richtig mitbekommen hatte.