MS - Erfahrung

Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Rotti
Am
Beiträge: 58
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder in die Runde fragen.

Bei wurde vor zwei Jahren ein Bandscheibenvorfall und mehrere Schädigungen an Nervenwurzeln festgestellt.

Man konnte eine OP umgehen und versuchen, durch gute Physio alles wieder einigermaßen hinzubekommen.

Physio bringt nur kurzzeitig etwas, ohne starke Ibu läuft gerade mal wieder gar nichts :-?

Jetzt meinte meine Therapeutin, ob nicht die MS hier auch mit hinein spielt.

Ich habe erst im Dezember meinen nächsten Neuro Termin um nachzufragen.

Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen?

Wenn der Rücken gelockert wurde, ist alles gut. Leider ist am nächsten Tag wieder alles beim alten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Genießt noch einmal die Sonne wenn möglich.

Liebe Grüße
Claudia

von Bergfex
Am
Beiträge: 720
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

Hallo Claudia,

Ob MS die Rückenschmerzen verstärkt?

Ich habe seit 35 Jahren skoliose, Wirbelsäulenverkrümmung, und 2019 wurde MS diagnostiziert.

Schmerzen und Auswirkungen teils wie mehrere Bandscheiben Vorfälle vergleichbar.

Vermutlich arbeitet "unsere Begleiterin" schon viel länger in meinem Körper.

Ich kann bestätigen das die Schmerzen mit den Jahren mehr und stärker werden.

Allerdings gehe ich zweimal die Woche zur Physio, incl. Gerätetraining und finde das bringt mir unheimlich viel. Ohne wäre ich sicherlich schon in etlichen Wirbelabschnitten versteift.

Gerade macht mir in punkto Rücken auch das kühlere, nassere Wetter Probleme.

Es gibt Tage da geht ohne Ibu 800 gar nichts, dann ist es wieder ohne Medi aushaltbar.....

Vielleicht hilft dir meine" Erfahrung" ?vielleicht auch nicht. Zumindest bist du nicht alleine damit...

Nicht nachlassen in der Therapie ist wichtig.
Besonders da unsere Nerven teils geringere Weiterleitung haben.

Da sollten unsere Muskeln relativ gut drauf reagieren....das wiederum lässt sich mit Physio Training zumindest verbessern.

So wurde es mir immer wieder versichert. Ich glaube daran.
Und Glaube versetzt bekanntlich Berge :wink:

Alles Gute
Moni

von Rotti
Am
Beiträge: 58
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

Vielen Dank für deine Antwort Moni.

Ohne Ibu wäre ich auch aufgeschmissen. Das nasse Wetter glaube ich auch das es mit beeinflusst.

Besonders meine ich schon seit langem, das es mich insgesamt steifer macht. Alles ist dann sehr anstrengend.

Dankeschön und liebe Grüße an :smile:

von Rotti
Am
Beiträge: 58
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

Das an hat sich reingemogelt :-?

von Rotti
Am
Beiträge: 58
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

Das „ein“ hat sich reingemogelt :-?

von Rotti
Am
Beiträge: 58
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

Das „ein“ hat sich rein gemogelt :-?

von Rotti
Am
Beiträge: 58
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Verstärkte Rückenschmerzen durch MS

:oops: was denn jetzt los? :unamused: