@ RIMAMA

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Gast
Am

@ RIMAMA

einen schönen guten morgen,
so jetzt kommt der martin rütter für hasen und meerschweinchen...tipppp ;-DDDD.

2 meerschweinchenböcke musst du ganz genau beobachten,ich würde keine 2 böcke zusammen setzten
so meine erkenntnisse.

sie vertragen sich vielleicht solange,wie sie noch nicht geschlechtsreif sind.beginnt die reife,beginnt das besteigen
den rest muss ich dir ja nicht erklären und dann wird einer der beiden den kürzeren ziehen.
es können sich dann durchs berammeln wunden am hinterteil bilden und dies können im sommer mit fliegeneier belegt werden.keine schöne sache.weitere einzelheiten erspare ich dir ;-))).

eine perfekte zusammenstellung ist 1 kastrierter bock mit mindestens einem weibchen,noch besser eine gruppe
mit einem kastriertem bock und 2....3....weibchen.

vielleicht kannst du den einen bock gegen ein weibchen im tierheim oder nagernotstelle tauschen.
meine in deiner nähe mal von einer nagernotstelle gehört zu haben.

hasen und meerschweinchen kann man versuchen zusammen zusetzen,wenn jeder der rasse einen eigenen patner hat.
das gehege muss dann natürlich sehr gross sein und versteckmöglickeiten für die schweinchen haben

so dass sie den hasen auch mal aus dem weg gehen können.
dann kommt es auf deine hasen an.
ich habe die schweine eigentlich immer alleine in einem grossen gehege.

habe aber auch schonmal 2 hasen mit 3 schweinen zusammen sitzen gehabt.kann ich aber nicht mit allen hasengruppen machen.manche häsinnen sind do dominant ,die mobben und verfolgen die schweinchen...

also beobachten,viel platz und unterschlupf und dann entscheiden.

hoffe ich konnte dir helfen.wegen der nagernotstelle kann ich mich noch mal erkundigen wenn du möchtest.

lieben gruss villa

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

@ RIMAMA

Hey Villa -

hab ich mir schon gedacht mit den beiden Rackern, ich dachte könnte klappen weil einer kastriert ist. Wir haben hier vor Ort auch eine Meeri-nothilfe, mal schauen, ich beobachte mal ganz genau die Racker ... Danke erstmal

Der Sturm hat heute Nacht mein Stalldach etwas mitgenommen, da müssen wir am WE nochmal nachbessern. Nächstes Jahr kommt ein neues Dach drauf, diesen Winter muss es noch halten, also ausbessern.

In unserem Hunderudel gabs heute morgen auch mal wieder ne kleine Rangelei, ausgerechnet unsere beiden Hündinnen die dicke Freundinnen sind sonst und am längsten schon zusammenleben. Ausgerechnet mein Schaf Manu von der ich sowas überhaupt nicht kenne hat sich unsere Omi geschnappt und wollte sie schütteln. Omi Piri geht's gut aber sie ist nicht so standfest um sich richtig zu wehren. Es war kein Futter im spiel nichts. Piri kommt vom Pullern rein und Manu hat sich auf sie gestürzt. Wahrscheinlich hat Manu ihre Chance erkannt in der Rangordnung ein Stückchen höher zu kommen.

Na ja, ein Machtwort gesprochen und alles war wieder friedlich. Eigentlich misch ich mich in die Rangordnung nicht ein , aber das ging gar nicht. Das ist das tolle an den Tieren, eben lagen sie wieder nebeneinander und alles war OK. Piris kleinen Kratzer hab ich desinfiziert , sieht man fast gar nicht. Irgendwie kann ein Rudel noch so lange bestehen und gut funktionieren, aber irgendwann schwächelt aus Altersgründen der Chef - und Piri ist unangefochten bisher der Chef - und das wird ausgenutzt. Ich hoffe nicht, dass die Tiere mehr als nur die Schwäche von Piri spüren, ist die Hündin von meinen GG , er liebt sie abgöttisch. Ich natürlich auch aber die beiden sind unzertrennlich, ich mag gar nicht dran denken wenn da mal was passiert. Jeder einzelne Hund ist schlimm - aber jeder Mensch hat auch einen ganz speziellen Sternenhund. Na ja, Omi liegt zufrieden unterm Bürotisch und macht Fellpflege.

Dir einen schönen Tag mit Deinen Tieren !
Nicole