Aufbau der Muskulatur

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Lavendela
Am
Beiträge: 1
Registriert: 3. April 2017, 00:14

Aufbau der Muskulatur

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren die Diagnose MS bekommen. Anfänglich hatte ich arge Probleme, weil ich arg abbaute. Allerdings wurde es dann mit Medikamenten und diversen Therapien besser. Seit 1 Jahr gehe ich nun ins Fitnessstudio und merke, dass sich das positiv auf meinen Körper auswirkt. Allerdings habe ich muskuläre Probleme. Ich baue eher Muskeln ab, als ich aufbaue. Deswegen würde ich es nun gerne einmal mit einem Eiweißsupplement versuchen. Allerdings bin ich da ein wenig überfordert. Wie ich auf https://bodybrands4you.de/whey-protein gesehen hab, gibt es da massig unterschiedliche Produkte. Da gibt es Whey-Protein, Casein, normales Protein etc. Worauf muss ich denn achten? Kennt sich da jemand von Euch aus, bzw. hat Erfahrungen?

LG

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Aufbau der Muskulatur

Hallo Lavendela,

willkommen hier im Forum.

Bei Muskelabbau würde ich nicht selbst experimentieren.
Frag auf alle Fälle beim Arzt ( Hausarzt oder Neurologen) nach.

Ich mache auch seit einigen Jahren Gerätetraining in einer Physiopraxis. Das tut unheimlich gut.
Das wird auch immer wieder empfohlen, bei MS Sport in Maßen zu treiben.

Birgit

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Aufbau der Muskulatur

Hallo Lavendela,

zu welchem Zweck gehst du denn ins Studio ?

Ich meine, welches Ziel verfolgst du ?

Machst du vielleicht Kardiogeräte ? Oder nimmst du an irgendwelchen

Kursen teil (Gymnastik, Tanz, Spinning usw.) ? Trainierst du an Maschinen ?

Was meinst du damit, dass es sich positiv auf deinen Körper auswirkt ?

Hast du dort einen Trainer / Trainingsplan ?

Machst du zusätzlich privat noch etwas an Sport ?

Wie sieht deiner Ernährung aus ?

Ja, ich weiß. Viele Fragen von mir. Das sind aber auch die Fragen,

die man dir normaler Weise in einem Sportstudio stellen würde.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7258
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Aufbau der Muskulatur

Hallo Lavendela,

wilkkommen in unserer Runde.

Wie Jörg habe auch ich erst mal die Frage, wozu Du mehr auf Muskeln machen willst.

Wenn Dein bisheriger Sport Dir gut tut und Du die nötige Kraft für die Alltagsdinge hast, müßte das doch reichen?

Mit irgendwelchen Präparaten den Stoffwechsel durcheinander bringen, würde ich allerdings tunlichst vermeiden. Vielleicht findest Du einen Therapeuten, der Dich da wirklich gut beraten kann. Kann allerdings schwierig werden. Wenn man die MS erwähnt, outen sich Scharlatane sehr schnell. Und davon gibt es sehr viele...

Wenn Du wirklich Muskeln ab- statt aufbaust trotz sportlicher Betätigung, hat dies möglicherweise körperliche Ursachen, die abgeklärt werden sollten.

Alles Gute

Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Aufbau der Muskulatur

ich noch einmal.

Wenn sich der Sport positiv bei dir bemerkbar macht, ist es doch toll.

Was willst du mehr ?

Willst du deinen Körper optisch definieren oder nur ein wenig an Kraft, Bewegung und

Ausdauer gewinnen ?

Sport machen und Muskeln abbauen, passt nicht zusammen.

Eigentlich würde ich sagen, dass geht gar nicht.. Ein wenig sollte immer hängen bleiben.

Es ist auch nicht unerheblich, wie oft du Sport machst.

Zu wenig ist genau so wenig sachdienlich wie zu viel. Man muss seinem Körper

auch immer Zeit lassen, um sich zu regenerieren.

Es sollte ein gesunder Mix zwischen Sport, Pausen und Ernährung sein.

Dehnung, ist auch nicht zu unterschätzen.

LG, Jörg