MS - Erfahrung

Kühljacke oder Kühlwesten

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von Merylu1
Am
Beiträge: 6
Registriert: 20. Juli 2016, 14:41

Kühljacke oder Kühlwesten

Hallo meine Lieben, ich bin mal wieder auf dieser Seite,
heute beschäftigt mich ein Problem "Hitze". Könnt Ihr mir helfen eine passende Kühljacke bzw. Kühlweste zu finden? Welche passt für MS-Patienten?
Wer besitzt eine batteriebetriebene Kühlweste? Nähere Angaben Firma etc.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören.
Gruß
Merylu

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 5967
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Kühljacke oder Kühlwesten

Hallo Merylu,

ich habe Kühlmanschetten. Die funktionieren über Verdunstungskälte. Und das reicht mir. Manchmal friere ich dann glatt, wenn die Umgebungstemperatur doch nicht ganz so hoch ist.

Eine batteriebetriebene Kühlweste kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Google einfach mal. Einiges ist momentan ohnehin nicht verfügbar, falls Du für diesen Sommer noch was suchst.

Viele Grüße

Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6637
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Kühljacke oder Kühlwesten

Hallo Merylu,

ich benutze auch nur Kühlmanschetten.

Birgit

von Sabrinana2
Am
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2019, 15:56

Kühljacke oder Kühlwesten

Hallo,

Bei mir sind auch Kühlmanschetten in Benutzung.

von Caro81
Am
Beiträge: 1417
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Kühljacke oder Kühlwesten

Hallihallo,

Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich mir Kühlmanschetten zulege.

Kann mir aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass die wirklich was bringen. Lindert das tatsächlich die Hitze Beschwerden quasi am "ganzen" Körper, wenn man die Dinger nur am Handgelenk trägt....

LG Caro

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 5967
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Kühljacke oder Kühlwesten

Hallo Caro,

ich nehme die Kühlmanschetten nur, wenn es wirklich heiß ist, so deutlich über 30°C draußen.

Mich kühlen meine nämlich richtig. Bei Raumtemperaturen unter 26°C wird mir echt zu kalt. Ich nehme sie auch zum Schlafen.

Mit einer Weste würde ich waghrscheinlich erfrieren. ;)

Vielleicht kühlt ja das Blut insgesamt runter, weil es an den Stellen am Ende alles vorbei gekommen ist? Keine Ahnung, aber ich bin froh über diese Teile. Manchmal wünsche ich mir welche, die ich um die Fußgelenke machen kann. Die sind aber wieder ausverkauft. Im Winter habe ich völlig vergessen, mich darum zu kümmern.

Viele Grüße

Marga

von cattery
Am
Beiträge: 155
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Kühljacke oder Kühlwesten

Also, ich habe noch keine Kühlweste. Kann mir aber vorstellen, dass sie was bringt.
Wenn der Sommer da ist, ich mich bei viel Bewegung zu warm fühle, dann brauche ich sowas :wink:
Zu kalt wird mir bestimmt nicht werden :grin: