Sport Joggen

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von engel
Am
Beiträge: 14
Registriert: 27. Januar 2013, 15:23

Sport Joggen

Hay Ich habe ein Frage,

Ich bin vom Radsport zum Joggen übergelaufen dieses Jahr meine Zeit ist momentan 1 STD 41min für 12 KM und möchte gerne schneller werden.Gibt es Tipps?Wie ich schneller werde?

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Sport Joggen

Hey du

nichts für ungut. Aber sei doch froh über dein Ergebniss.

ich wäre froh wenn ich noch 1 meter joggen könnte.

Ich gehe 4 km in 3 std. und bin froh darüber. :)

Hauptsache du machst weiterhin Sport, toll was du schaffst.

lg. Werner

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Sport Joggen

hallo,

ich jogge auch sein Ende 2013. Nach MS Diagnose und Winter sind meine Zeiten auch nicht mehr so klasse. Mit einem Trainingsplan (Bücher zum Thema Laufen bzw. Internet) kann man sich sicher verbessern. Hier ist es meist die Variation: kurze Läufe mit schnellem Tempo, lange Läufe in langsamen Tempo, Tage mit Zwischensprints und auch Ruhewochen mit wenig Training.
Ich habe für mich noch nicht wieder den richtigen Ehrgeiz gefunden, ich versuche zunächst auf 3 Trainingsläufe in der Woche zu kommen. Die Distanz für meinen wöchentlichen langen Lauf ist gerade bei 10 km, im Sommer waren es schon 16 km. Meine Standardrunde ist 7,5 km lang. Ich bin aber auch noch sehr vorsichtig bei Erschöpfungsanzeichen.
Viel Erfolg beim weiteren Training.
LG
Inareg

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Sport Joggen

Hallo Engel!

Aber sonst hast Du keine Probleme!?

Nichts für ungut.

LG
Kerstin

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Sport Joggen

Hallo ihr Lieben,

Sport wird von allen Informationsquellen als sinnvoll und wirksam gegen verschiedene Probleme bei MS empfohlen. Jeder soll soviel Sport in sein Leben integrieren, wie es für seine persönliche Situation und Einschränkung möglich ist.
Gerade bei neuen Diagnosen kann man die Einschränkungen des ersten Schubs tatsächlich überwinden, meine Doppelbilder waren nach ca. 3 Monaten verschwunden. Ich möchte mich auch gern zum Thema Sport austauschen, geht ihr an Grenzen, bleibt ihr eher im Wohlfühlbereich mit gemütlichem Joggen oder ist jemand von euch tatsächlich mit Klettern oder Tauchen angefangen.
Natürlich bin ich jeden Morgen froh über jeden Tag an dem ich zur Arbeit gehen kann und Abends eine Runde Joggen kann oder zum Yoga fahren darf. Ich genieße jeden einzelnen Tag. Ich liebe Sport und ich möchte aufgeschobene Urlaubsreisen nachholen.
Ich möchte mich aber nicht im Forum dafür entschuldigen müssen. Ihr wisst das MS jeden Tag alles wieder umwerfen kann.
Also bitte meldet euch, wer macht welchen Sport und wie geht es euch dabei.

Liebe Grüße
Inareg

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Sport Joggen

Hallo inareg,

Ich mache jeden Tag Sport und das sind die Übungen von der KG, Gleichgewichts uebungen , mal pilates mal chi gong.

Dann gehe ich spazieren, joggern geht nicht, aber ich kann inzwischen mal wieder ein paar Meter rennen :-).

Ich handhabe es so, dass ich versuche etwas mehr zu tun als das wohl Gefühl mir sendet, dass hat mir mein Therapeut auch empfohlen. So können sich Muskeln aufbauen.

Aber nicht jeden Tag und nur so viel dass es nicht zu viel ist. An meine grenzen gehe ich nicht, denn dann geht es mir mehrere Tage nicht gut.

Es ist für mich ein Balanceakt.
Sport tut mir gut sogar sehr gut aber über treiben darf ich nicht.

Und was ich merke ist, dass wenn ich mal zwei Tage nichts mache werden alle Beschwerden schlimmer.

Ich denke jeder hier hat andere Grenzen, und ich finde es toll, dass du und Engel joggen könnt.


Liebe grüße
Elli

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Sport Joggen

Hallo, insbesondere an Engel und Inareg!

Möchte mich nochmal zu Wort melden.

Keiner soll sich hier für irgendwas entschuldigen müssen,
schon gar nicht dafür, dass er Sport macht. Sport

ist superwichtig! Ich finde es genau wie Elli toll,
dass ihr noch joggen könnt!

Viele hier sind froh, wenn sie noch eine kleine
Strecke laufen können. Andere können es sogar

gar nicht mehr. Schließlich sind wir hier in einem
MS-Forum und nicht in einem Laufportal, wo

man sich darüber austauscht, wie man zig Kilometer
in weniger als einer Stunde schafft oder so.

Das fand ich einfach ein bißchen.. ja sagen wir mal
befremdlich oder unpassend. Ansonsten freu ich

mich wie gesagt über jeden, der das noch kann. Und
da kann auch jeder froh und auch stolz drüber sein.

So, ich hoffe, dass ich das nun klar rübergebracht habe
und sich keiner angegriffen fühlen muss.

Liebe Grüße
Kerstin

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Sport Joggen

Hallo Kerstin,

Ich seh das etwas anderes, ich denke schon ,dass man sich auch hier darueber austauschen kann wie man schneller werden kann oder wie man evt. Etwas weiter gehen kann u.s.w..

Denn das ist doch mit MS anders als ohne.

Und wenn man hört der macht es so oder so, kann ich es auch ausprobieren, nur mit unterschiedlichen zielen, Engel vielleicht um etwas schneller zu joggen, ich um etwas weiter gehen zu können andere haben wieder andere Ziele.

Und das hier jeder anderes betroffen ist, ist doch so.

Ich habe z.b. erst wieder mehr Mut bekommen etwas auszuprobieren seitdem ich bei you tube videos von MS betroffenen gesehen habe, die klettern.
Ich glaube zwar nicht, dass ich dass kann weil meine Arme nicht so stark sind , aber es hat mir trotzdem geholfen.

Liebe gruesse
Elli
Zuletzt geändert von Eldi66 am 25. März 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Sport Joggen

Hallo Elli,

klar, da hast Du Recht!

Das hab ich im ersten Moment nicht so
gesehen.

Also, dann ist ja alles wieder gut ;-)

Liebe Grüße
Kerstin

von engel
Am
Beiträge: 14
Registriert: 27. Januar 2013, 15:23

Sport Joggen

Ich möchte mich bei euch bedanken für eure Antwort.

Das meine Frage so viele zum Schmunzeln gebracht hat wusste ich nicht,

Ich bin von ausgegangen das viel von uns Sport machen da es ja sehr wichtig ist.

Meine Frage war da her,weil ich mit dem Fahrrad fahren durch bin, also ausgetobt habe

mit dem Joggen habe ich ja auch gerade angefangen und habe keine Erfahrung sass ja nur auf dem Bike.

LG